BürgerBus eigener Wert beim Schlüssel 'bus'?

Guten Tag zusammen,

als aktives Mitglied im Projekt BürgerBus Much e.V. bin ich dabei, bei OSM die Routen zu taggen, die wir den Bürgern anbieten.

Allgemeine Frage an die Gemeinschaft:

Reicht der Schlüssel ‘bus’ mit dem Wert ‘urban’ hier aus? (Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema)

Immerhin gibt es allein in NRW fast 100 Bürgerbusvereine (bei Interesse: http://www.pro-buergerbus-nrw.de/index.php?id=kartenuebersicht#).

Much insbesondere hat ca. 15.000 Einwohner. Wir fahren fast 80 kleine und kleinste Dörfer fahrplanmäßig an - ‘urban’ ist das Umfeld nicht gerade.

Spezielle Frage an die Gemeinschaft:

Insgesamt 11 Linien (bei Interesse: http://buergerbus-much.de/linien.htm) werden von uns bedient. Macht es Sinn, diese zu unterscheiden? Oder reicht bei einem solchen lokalen Projekt eine Oberbegriffs-Linie?

oxomoa macht den Vorschlag, ‘route’ nur noch für Schienenstrecken zu verwenden, alle anderen - auch Bus-Relationen als ‘line’ zu taggen.

Der neuere Vorschlag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport unterscheidet nicht zwischen ‘route’ und ‘line’, hier wird die “Linie” durch ‘name’ getagged.

Wo geht die Reise hin? Macht man sich Arbeit und gibt sich Mühe, die nachher “für die Katz war”? (Nicht dass ich das für schlimm hielte - was dabei gelernt habe ich ja allemal…)

Beste Grüße aus dem sonnigen, karnevalistisch verdrehten Rheinland

Also ich würde beim Bus nicht zwischen Urban usw. unterscheiden, sondern viel wichtiger ist ob der Bus als Anrufbus nur nach vorheriger Bestellung fährt oder ob es reicht mich an die Haltestelle zu stellen.
Vielleicht machst du einfach noch eine Website an die Haltestellen oder die Linien. Es wird bisher leider nicht bei vielen Karten ausgewertet, aber so gibt es weitergehende Informationen.

Also ich würde immer unterscheiden was auf dem Fahrplan steht. Wenn der Fahrplan 11 Linien angibt, würde ich auch 11 Linien eintragen. Denn am Ende orientiert sich der Bürger ja an der jeweiligen Nummer nicht am Verkehrsanbieter. Du kannst zusätzlich alle Linien in eine Relation packen mit operator=Bügerbus Much e.V.

Wohin die Reise geht, kann man vorher nur schwer sagen. Allerdings möchtest du wahrscheinlich das deine Linie auch grafisch dargestellt wird. Daher empfehle ich dir das Tag route. Sowohl nach oxomoa als auch nach dem neuen Vorschlag sollen einzelne Linienvarianten als Route/line_variant getagt werden und dann zusammen in einer Relation als line oder Routemaster zusammengefasst werden. Ich habe es nach dem Teilausfall der ÖPNVKarte nur noch Linienvarianten als route getagt und dann alles zusammen in eine Relation für die Linie gesteckt. Aber auch die einzelnen Linienvarianten haben bereits einen Referenz.
Damit werden sie auf der openptmap.org auch vernünftig dargestellt. Achtung die Karte wird nur alle 9 Tage in den kleineren Zoomstufen aktualisiert.

Hi,
Du hättest gerne ein “rural” :wink:
Der Tag ‘bus’ an dieser Stelle zur genaueren Kennzeichnung hab’ ich persönlich nicht verwendet. Denke, wird auch relativ selten benutzt (in diesem Zusammenhang). Desweiteren überschneidet er sich semantisch mit “service”. Ein analoges “train” bei Bahnlinien gibt es ja nicht. Ich würd’s weglassen.

Nur her mit den “Linien” :wink:

Nope, im neuen Vorschlag entspricht der “route_master” der “line” bei oxomoa.
Gibt es tatsächlich nur eine einzige Routen-Variante (z. B. bei Rundrouten) kann man den route_master weglassen.

Ciao,
Frank

PS
viw war schneller :wink:

Da sollte man aus meiner Sicht operator=* an die Haltestellen und Linien taggen, dann kann man die Linien an Hand des Betreibers unterscheiden. Wichtiger als die subjektive Länge oder das geogrphische Umfeld der Line abzuschätzen, was immer subjektiv ist, ist es solche Sachen wie on_demand bei Rufbusen einzutragen.

Ja, man sollte die Linien einzeln beim mappen unterscheiden.

Ja, das Thema ÖPNV ist recht komplex und deshalb bei OSM schon eine Weile in Arbeit.
Kurz zur Entwicklung: zuerst gab es das simple highway=bus_stop-Tagging, welches durch Oxomoa abgelöst wurde.
Nachdem Oxomoa schon in einigen Ländern weit verbreitet ist, will man das ganze jetzt als ofizielle Schema internationalisieren, wobei es als Public_Transport nochmals überarbeitet wurde. Unter anderem wurde die stop_area_group abgeschafft und line in route_master umbenannt. Dieser Vorschlag stellt also auch den momentanen Diskussionsstand dar, trotzdem ist aber nicht vorhersehbar, ob nicht auch dieses Schema irgendwann verbessert werden muß.

ja, und zwar ca. 4,5 Minuten :stuck_out_tongue:

Schnelle, auch informative Antworten, danke.

Insgesamt imho aber noch Klärungsbedarf vorhanden, wenn ich das recht sehe.

Wir haben uns bemüht deine Fragen zu klären. Sollten weitere Unklarheiten bestehen, so würde ich konkrete “neue” Fragen bevorzugen als jetzt nochmal darüber zu mutmaßen was dir unklar geblieben ist.

nein, nein, ich bin doch zunächst mit den schnellen Antworten völlig zufrieden.

Ich sehe nur vorläufig INSGESAMT noch Klärungsbedarf, will sagen die allgemein akzeptierten und als verbindlich anerkannten Regeln scheinen mir noch nicht exakt definiert zu sein.

Na das wird dir überall hier passieren. Es fängt schon bei den Straßen der 2. und 3. Klasse an. Es geht weiter über Multipolygone und Flächen. Werden die bis an die Straße ran gezeichnet oder doch mit etwas Luft. Wie werden parallele Wege einzeln getagt oder sind Fußwege Anhängsel von Straßen?