Einbinden von Bildern (nicht Luftbildern) in JOSM und Photo Geotagging

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber in JOSM besteht anscheinend die Möglichkeit, eigene Fotos einzubinden und sie mit Hilfe des PlugIns “Photo Geotagging” zu georeferenzieren. Das Wiki schreibt dazu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Photo_Geotagging “First, you have to synchronize your photos with a gpx track, such that they are displayed as small icons on the main area of JOSM.” Weiß jemand, wie das geht oder wo ich darüber etwas finde? In der Dokumentation (de) zu JOSM habe ich bisher nichts gefunden :frowning:

moin,

gpx-track im “Ebenenfenster” mit rechts anklicken, dann “Bilder importieren” und ggf. synchronisieren.

gruß
OPerivar

Wenn Du Deinen GPX track geladen hast, dann selektiere im Fenster “Ebenen” den track. Mit rechts-Klick auf den track kannst Du alle dazugehörigen Bilder laden. Wenn dabei ein Bild der genauen Zeist ist, z.B ein Foto der Zeitanzeige auf dem GPS-Empfänger, kannst Du eventuelles Falschgehen der Uhr der Kamera korrigieren. Eventuell mußt Du wegen Zeitzonen und Sommerzeit ein bißchen rumprobieren.

Baßtölpel

Prima! Scheint zu funktionieren. JOSM weigert sich zwar manchmal, die Geodaten dann in die EXIF zu schreiben, aber das wird schon werden. Jedenfalls vielen Dank! :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal einen Tipp. Ich nutze Locus und exportiere Waypoints mit Fotos. In Josm funktioniert nun der Bilderimport, aber dabei gehen mir die Bezeichnungen der Punkte verloren, in denen ich meine Kurzbeschreibungen hinterlasse.
In Josm sieht es nun so aus, der Punkt mit Beschreibung ist ohne Foto.

Exportiere ich das Ganze in eine kmz-Datei bietet mir GE das so an, wie ich es gerne zur Bearbeitung in Josm hätte:

Ich habe das auch im Locus-Forum gepostet, aber wie ich weiß, nutzen hier neben mir auch noch einige Locus zur Aufzeichnung, so dass ich die Hoffnung habe, den entscheidendenn Hinweis zu bekommen.

Guck mal in die gpx-Datei, wie sich die Elemente für “TR 3 erde” und “Punkt 1” bis 6 sich unterscheiden. Oder ist “TR 3 erde” der Name des Tracks?

Wenn ich das richtige Stück aus der gpx-Datei erwischt habe, dann ist das für Punkt 6 mit Foto:

123.30 2014-06-22T13:27:21Z media-photo 5.00

und für meine Kennzeichnung = Name de Waipoints = Tr 3 erde:

130.76 2014-06-22T13:29:32Z z-ico01 5.00