Freigabe der amtlichen 2 Meter Luftbilder des Freistaates Bayern

http://vermessung.bayern.de/aktuell/archiv/473.html

Mit Freude kann ich Euch mitteilen, dass die Bayerische Vermessungsverwaltung die amtlichen 2 Meter-Luftbilder zur unbeschränkt kostenfreien Nutzung freigegeben hat. Die Auflösung ist zwar auch nicht besser als bei den Bing-Luftbildern außerhalb der Ballungsgebiete, aber dafür sind die Bilder maximal 3 Jahre alt und perfekt georeferenziert.

Viel Spaß
Joachim

Super!

Die Auflösung ist nicht der Hammer, aber mehr Sourcen, größere Auswahl, bessere Kontrollmöglichkeiten.
=> “besseres” OSM :slight_smile:

Bin begeistert.

Edwin, warst beim Minister?

Ciao,
Frank

hi, wie hinterlege ich die Bilder in JOSM? die angegebene Adresse [1] funktioniert bei mir nicht. Der Hintergrund wird in JOSM rot hinterlegt.

[1] http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?

Erst nicht und jetzt Bilder über Bilder ;-). Eine gute Nachricht. Laien wie ich müssen nur noch erklärt bekommen, wie ich die in JOSM einbinde.
Uli

wms:http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=DOP&

EDIT:
Zur Erläuterung:
Im JOSM unter “WMS TMS” “+” drücken.
In Service-URL “http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?request=getcapabilities&service=wms” eingeben
=> “Ebene abfragen” => “Digitale Orthophotos 2.0m” anklicken, “ok”

naja, das ist aber nur ein Layer. Die haben da drei im Angebot.
Unter den WMS Einstellungen auf das (+) klicken und als Service-Url http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&

Dann eins der drei Layer aussuchen, Namen geben und speichern

Edit: da war jemand schneller :wink:

Negativ!

Es darf nur das DOP verwendet werden, nicht die beiden topo. Karten.

Ciao,
Frank

zu blöd. Wenigstens kann man mal nachschauen -nicht abzeichnen- wenn man was nicht erkennt

Ich bekomm’ da nur weiße Kacheln mit (c) Bayerisches Vermessungsverwaltung 2011… :frowning:

Du bist zu nah (<20 m), weiter rauszoomen, “100 m” im JOSM

Nach der INTERGEO 2010 hatte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen die Initiative ergriffen und um Gesprächspartner der Community gebeten. Am 22. November 2010 waren Marco Lechner (FOSSGIS), Oliver Kühn (OSMF Vorstandsmitglied) und ich in München und haben OpenStreetMap und seine Lizenz ausführlich vorgestellt.

Einen Tag später kam die Ankündigung von Steve Coast über die Nutzung der Bing Luftbilder. Nachdem recht schnell klar war, dass diese Luftbilder veraltet und zum Teil schlecht georeferenziert sind, hat das Ministerium nach einigen Folgegesprächen erkannt, dass die Freigabe gewisser amtlicher Geodaten nützlich sein kann und wagt nun den Schritt in Richtung Open Data. Natürlich wären mir Bilder in 40 cm Auflösung auch lieber gewesen.

Habt bitte Verständnis, dass wir über über die ganze Aktion nicht öffentlich berichtet haben, aber auf dieser Ebene gelten einige diplomatische Regeln. Der Minister und seine Mitarbeiter möchten sich gründlich mit diesem Neuland beschäftigen, wohlüberlegte Entscheidungen treffen und diese nicht vorab in der Zeitung lesen.

PS: Die Folgegespräche zum damaligen Geodaten-Spitzengespräch des Bundesminister des Innern laufen noch …

Passt denn in JOSM die Projektion? In der Gebrauchsanweisung steht nur EPSG:31468 als Ausgabemöglichkeit…

Danke, auch wenn ich bis 180 raus musste…

Hi,

das ist eine sehr gute Frage!
Muss Dir ein Spezialist beantworten, ich weiss es nicht.

Es gibt neuerdings ein JOSM-Plugin “proj4j”, wenn ich mit diesem die “Projektionsmethode” auf “EPSG:31468” einstelle, geht JOSM in der URL raus mit “…&srs=EPSG:31468…” und der Hintergrund wird grau.
Stelle ich als “Projektionsmethode” “Mercator (EPSG:3857)” ein, geht er mit “…&srs=EPSG:4326…” raus und ich sehe das DOP. :wink:

Ciao,
Frank

Bis 120 arbeitet JOSM dann mit Pixel-Vergrößerung.

So erfreulich die Freigabe ist, so gering ist der Nutzen für kommerzielle Anwender.
Zwei Meter Bodenauflösung bedeutet, dass ein PKW gerade mal zwei Pixel groß ist.
In der Regel kann man den nicht einmal erkennen.
Nur große Gebäude kann man damit einigermaßen erkennen.
Große Flächen (Wald, Acker, …) und Straßen gehen aber einigermaßen.

Die Bing-Bilder sind bei einem kurzen Test (Landsberg - Ammersee) mit 60m in JOSM auch nicht gerade berauschend gut. Immerhin stimmen die in meinem Testgebiet bei 120m in JOSM bzgl. ihrer Lage recht genau mit den 2-Meter Bildern überein.

@kellerma: Bei mir klappte das ohne spezielle Einstellungen.

Edbert (EvanE)

Jo, anscheinend kommt immer EPSG 4326.

Ich hab mal eine kleine Seite mit den Bildern gebastelt, für Leute, die sich die Bilder im Browser ansehen wollen (sowas darf man ja jetzt auch ganz legal basteln, dank DD1GJ und seiner zwei Mitverhandler). Im Moment kommt nicht bei jedem Zoomlevel ein Bild, sondern ungefähr bei jedem zweiten, aber zum mal drüberschaun reicht es vielleicht…

EPSG:4258 geht auch, die anderen 4 nicht. Mit dem Plugin kann ich auch 3857 einstellen, dass wird dann vom josm nicht mehr nach 4326 “umgemünzt” und mit diesem Aufruf gibt es auch keine DOPs zurück.

was klappt bei Dir? :wink:

Die DOPs zu sehen mittels der Standart-Projektionsmethode “Mercator”?
Ja mei, das geht bei mir auch.

Aber um “EPSG:31468” et al. zu simulieren, brauch ich das plugin.

Ciao,
Frank

Richtig… ich hab denen geschrieben, dass ich aus Mangel an guten Luftbildern in der Region nun einen anderen Zeitvertreib suche wie Doktorarbeiten von CSU und FDP Politiker auf Plagiate zu überprüfen und es mit Guthenberg erst der Anfang war. Keine 24 Minuten später kam der Anruf von der Bayrischen Staatskanzlei wo es hieß, dass Horst Seehofer um ein 4 Augengespräch bittet. Mit einem Hubschrauber ist er dann angeflogen gekommen und nach einem kurzen Gespräch versicherte er mir, dass die DOP nun Chefsache seien und so schnell wie möglich für Openstreetmap freigegeben werden. Er schlug zuerst eine Pressekonferenz vor, aber dann gab es bedenken, dass die Öffentlichkeit die Bayrische Staatsregierung für erpressbar erachten könnte, so dass wir uns darauf geeinigt haben, dass eines seiner Ministerien Scheingespräche mit Marco Lechner und Oliver Kühn führen solle, um dem allen einen formalen Anstrich zu verpassen. Ich wurde zum Kreis der Illuminaten aufgenommen und erhalte demnächst einen Aufsichtsratsposten in einem angesehenen Versicherungskonzern.

Soso :wink:

Es hatten sich wohl Markus B und Joachim Kast aucg drum gekümmert (soweit ich das vor Wochen mitbekommen habe). An der Stelle einfach mal danke :slight_smile:

Hi,

die Bayerische Vermessungsverwaltung(BVV) baut den OpenData-WMS um. Der neue WMS-Dienst bekommt eine neue URL und die Layer für die Topographischen Karten fliegen raus (da nicht open-data).

künftige URL:
http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop200_oa.cgi?

Link zur Meldung der BVV:
http://www.vermessung.bayern.de/aktuell/archiv/578.html