Xapi / hypercube

Hallo OSMler,

Ich habe ein XAPI-Problem, und habe dieses auch schon in der allgemeinen developer Rubrik gepostet. Leider bislang jedoch keinen Leser erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Darum probiere ich es noch einmal hier, ich hoffe das ist in Ordnung.

[http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11218]

Hi,

Last year I developed an interactive audio street map system that uses OSM map data. The system has been running fine for many months, but during the last 6 weeks it can’t seem to get hold of any map data via the Xapi / hypercube servers.
Any ideas what might be causing it? I’ll give a presentation on the system next week and I’d really like to download map data for it.

E.g. these requests do not yield any data:
(The web page at http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/m … 86,40.9099 might be temporarily down or it may have moved permanently to a new web address.)

http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/m … 86,40.9099
http://osmxapi.hypercube.telascience.or … 86,40.9099
(Thu, 17 Feb 12:20pm)
<<<

Viele Gruesse,
Esther

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10977
usw.

Vielen Dank!

Woran liegt es? Hat es auch mit der neuen Lizenz zu tun? Schade, dass der Service nun nicht mehr verfuegbar ist. Ich fand ihn sehr maechtig.

Viele Gruesse,
Esther

Die API und die XAPI sind hoffnungslos überlastet.

Am Besten holt man sich ein Planetfile von der Geofabrik und nimmt die Daten dann lokal daraus.

bye
Nop

Hallo Nop,

Vielen Dank fuer die Auskunft! Ist (war) ein grossartiger Service, kann die grosse Serverlast gut nachvollziehen.

Meine Anwendung ist eine Audio-Strassenkarte fuer Blinde, die unter anderem die OSM-Kartendaten der Welt anbietet (via Xapi). Es ist allerdings eine Desktopanwendung und kein Webservice. Lokal Daten herausnehmen geht daher nicht so gut. Waere es eine Moeglichkeit, den Planeten als extra Download anzubieten? Wie ist das mit der Lizenz?

Viele Gruesse,
Esther

Die Lizenz von XAPI-Daten ist die gleiche wie die Lizenz von Daten aus Extrakten.

Man sollte aber die Größe bedenken und evtl. dem Nutzer nur die Daten selber zum Download anbieten, die er selber braucht. Alternativ kannst du dir natürlich auch selber einen XAPI-Server für deine “Kunden” aufsetzen.

Wie schon gesagt, die Lizenz ist die gleiche.

Die “Mindestgröße” an flächendeckenden Planetfiles bei der Geofabrik sind glaube ich Bundesländer.

Alternativ könnte man Planetfiles in noch kleinere Abschnitte zerlegen, die sich gegenseitig überlappen und Du könntest die nutzen. Das würde allerdings voraussetzen Du hast einen eigenen Server bzw. Du gehst mit einem entsprechenden Projekt auf den Devserver von OSM. Kleinere Ausschnitte von Planetfiles dürften aufgrund der XAPI-Probleme für mehr Leute als nur Dich interessant sein. Bzw. sind vielleicht als “Abfallprodukt” der dortigen Kartengenerierung sowieso schon verfügbar.

bye
Nop

@alghes

Meine Anwendung ist open source (GPL) & frei.

@Nop

Kleine Ausschnitte von Strassenkarten, in etwa Stadtteilgroesse, sind fuer meine Anwendung interessant.

Wenn Du sagst die Lizenz sei die gleiche geblieben, was meinst Du dann? Ich dachte, die OSM Lizenz haette sich im letzten Jahr geaendert?

Viele Gruesse,
Esther

Deine Lizenz ist ja egal :wink:

Es geht ja darum (Nop sagte es bereits), dass fertige Extrakte in wenigen Ländern Bundeslandgröße haben, in Ausnahmefällen auch noch etwas kleiner. In der großen Masse der Länder gibt es die Extrakte aber nur in Ländergröße bzw. das Land gibt es gar nicht fertig und man muss es sich selber schneiden.

Das führt dann bei den Nutzern deines Programms zu einem hohen Downloadvolumen, was bei schlechter Leitung dann schon mal etwas dauern kann und “unhandlich” sind diese Größen auch. Daher mein Gedanke entweder selber kleinere Extrakte bereitstellen oder aber eine XAPI aufsetzen.