Was ist mit dem Südpol los ?

Hallo zusammen,

hier (http://www.openstreetmap.org/?lat=0.027&lon=0.046&zoom=9&layers=M) laufen alle Fäden am “Südpol” zusammen.
Auch die Beschriftung (South Pole Station Airport http://www.openstreetmap.org/?lat=-0.0044&lon=0.0086&zoom=12&layers=M)) ist etwas verwunderlich.
Ich habe den Südpol bislang immer an einer anderen Stelle vermutet.

Hi,
das liegt daran, dass die Maps aufgrund der Mercator Projection nur bis 85° gehen.

Daten die darüber hinaus vorhanden sind bringen die Renderer “durcheinander”.

Edit: hab das geclose-te Ticket http://trac.openstreetmap.org/ticket/3452 mal wieder geöffnet.

Chris

Hi ,

es geht hier nicht um dem (wahren) Südpol, sondern um (0.0000000, 0.0000000), dem Nullmeridianschnittpunkt am Äquator im atlantischen Ozean vor der Westküste Afrikas :wink:

Hab selbst (wie andere auch) dort schon mehrmals aufgeräumt, aber fast täglich kommen knots aus irgendwelchen Changesets (die gar nix mit Afrika zu tun haben) hinzu. Das trifft nicht nur auf den (0, 0), sondern auch auf seine nähere Umgebung zu (Rundungsfehler?)

Da es nicht nur josm-edits sind, vermutete ich ehr’ ein Fehler in der API bzgl. im Handling derer auf dem Server.

Chris hat schon ein Ticket wiedereröffnet. Hier die Antwort von Ldp:

Sind also praktisch 2 Probleme, die es hier gibt.

Ciao,
Frank

Hier noch die Daten:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1042050310
http://www.openstreetmap.org/browse/node/436012592
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1064586608

http://www.openstreetmap.org/browse/way/91630018
http://www.openstreetmap.org/browse/way/91630020
http://www.openstreetmap.org/browse/way/91630021

Chris