Hilfe beim Bearbeiten der Karte

Hallo,

ich bin neu bei den OpenStreetMaps und möchte eine Karte korrigieren bzw. Straßen hinzufügen.
Kann ich denn als Hintergrundbild beim Bearbeiten auch Satellitenbilder von Google Maps einfügen (das von Yahoo ist zu alt)? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tiramon

Hallo Tiramon,

herzlich willkommen bei uns. Openstreetmap sammelt freie Geodaten. Und damit diese Daten auch frei bleiben, ist es erforderlich sich an Regeln zu halten. Eine dieser Regeln ist es nur zugelassene Unterlagen zu verwenden. Also Karten auf die es kein Urheberrecht mehr gibt oder Daten und Bilder die für das Projekt freigegeben worden sind.
Leider gehören die Luftbilder von Google derzeit noch nicht dazu. Allerdings verhandeln einige Mitglieder bereits mit dem Urheber der Luftbilder um wenigstens für die großen Städte aktuelle hochauflösende Bilder zu bekommen.
Solange sind leider nur die alten Bilder von Yahoo oder manchmal auch aktuelleren von Bing für uns zu gelassen. In anderne Ländern gibt es auch noch weitere Quellen.

Hallo Tiramon, willkommen bei OSM :slight_smile:

Nun von Google und vielen anderen dürfen wir leider nicht abzeichnen, da gäbe es Probleme mit dem Copyright. Aber Microsoft hat uns erlaubt von BING abzuzeichnen.

Ich weiß nicht welchen Editor du nutzt.
Also wenn du mit der Maus auf osm.org auf “Bearbeiten” gehst und kurz wartest, kannst du Potlatch2 starten. Da kannst du dann einfach im Hintergrund Bing auswählen.
Wenn du dir sonst den neuesten JOSM in der Entwickler Version holst, da geht das genauso einfach.

Du musst aber schauen, teilweise ist BING auch ganz schön versetzt!

Hier noch mal genaue Details:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing

Ich versteh das sowieso nicht, warum man die BING Bilder nicht in Potlatch 1 auswählen kann. Wenn man Potlatch 1 sterben lassen möchte, dann sollte Potlatch 2 auch als default Editor erscheinen und nicht über solche Tricks zugänglich sein. Ich hatte Potlatch 2 nur durch Zufall entdeckt.

geh doch mal in dein osm-profil und schau dich da etwas um :wink:
Gruss
Walter

Potlatch1 bietet meines Wissens nach noch immer Features, die in P2 nicht umgesetzt sind (History, Konfliktmanagement,…). Ich denke das kommt vor allem durch die komische Policy von Bing, dass deren Logo angezeigt werden muss.

Die History eines Objektes kannst du dir ansehen, wenn du das Objekt auswählst und im Advanced-Modus auf die Objektnr. doppelklickst. Im Grunde genommen stimmt es leider, dass P2 noch einige Features von P1 nicht integriert hat.

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten :slight_smile:

Habe gerade den Potlatch2-Editor ausprobiert. Leider funktioniert er nicht richtig, es kommt folgende Fehlermeldung: “Error - Couldn’t load the map”.
Was kann ich jetzt tun? Muss ich evtl. was im Browser (benutze Firefox) einstellen?

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Tiramon

nöö, sollte so gehen.
gruss
walter
nachschlag: flash-player muss natürlich installiert sein.

Oder versuch mal http://josm.openstreetmap.de

Ich hatte die Fehlermeldung auch schon manchmal (Opera oder IE). Meist hat es geholfen, etwas reinzuzoomen, sodass das zu ladende Gebiet nicht so groß war. Gelegentlich ging’s allerdings auch erst später.

Ich benutze Potlatch 2 allerdings normalerweise nur, wenn ich keinen Zugriff auf JOSM habe. Ist halt ein ziemlicher Aufwand, sich in JOSM einzuarbeiten, wobei ich auch jetzt immer wieder mal etwas Neues entdecke, meist mit Hilfe dieses Forums oder der ML. Aber ich finde trotzdem, dass es sich lohnt, JOSM “zu lernen” :slight_smile:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :slight_smile:
Heute hats wieder einwandfrei funktioniert, komisch^^

Noch eine Frage:
Wenn ich mit Potlatch1 starte, dann muss ich ja am Anfang auswählen, ob ich “Bearbeiten und speichern” oder “Live bearbeiten” machen möchte. Wenn ich jetzt das Live-Bearbeiten auswähle, dann wird ja alles sofort für jeden zugänglich gespeichert, stimmts? Nachdem ich das ausgewählt habe und dann Potlatch2 oder JOSM starte, bleibt dann die Einstellung (also Live oder muss ich das im Potlatch2-Editor noch wo extra ändern)?

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Tiramon

hi,

soweit ich weiss, ist beim pl2 der live-mode nicht drin, da es immer wieder probleme - besonders bei anfängern- gab.
daher kommen die beiden nicht durcheinander.
gruss
Walter

Du solltest den Live-Mode besser nicht benutzen. Da ist sehr schnell sehr viel kaputtgemacht. Es gibt einen Grund warum Potlatch 2 keinen Live-Mode hat und auch nie wieder einen bekommen wird.

bye
Nop

Hallo,

ah, vielen Dank für Eure Info :slight_smile:

Noch eine letzte Frage:
Wenn ich jetzt eine neue Straße zeichne und diese ganz normal an eine bestehende anhänge, wird das dann als Abbiegemöglichkeit im Navi erkannt oder muss ich noch was einstellen (beim bearbeiten in Potlatch1/2)?

EDIT: Gibt es im Potlatch1 eig. nicht mehr POIs (z. B. Autovermietung, etc.)? Wenn ja, wo finde ich diese?

Danke nochmals!

Gruß
Tiramon

kann ich nicht glauben :wink:

Wenn alter und neuer Way wirklich verbunden sind (einen gemeinsamen Node haben), sollte es keine Probleme geben (*). Allerdings kann es einige Zeit (Tage/Wochen) dauern bis dein Navi aktuelle Daten hat.
Gruss
Walter

(*) Typischer Anfängerfehler, den ich dir allerdings nicht zutraue.

Ja, wenn das angehangene Objekt auch als Straße getaggt ist, dann ist das eine Kreuzung/Abzweigung.

Wenn dir die POIs ausgehen, sieh mal z.B. auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features.

Hallo,

vielen Dank erstmals für Eure Antworten :slight_smile:
Hat alles geklappt :slight_smile:

Gruß
Tiramon