Hilfe beim Bearbeiten der Karte

Hallo,

ich bin neu bei den OpenStreetMaps und möchte eine Karte korrigieren bzw. Straßen hinzufügen.
Kann ich denn als Hintergrundbild beim Bearbeiten auch Satellitenbilder von Google Maps einfügen (das von Yahoo ist zu alt)? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tiramon

Hallo Tiramon,

herzlich willkommen bei uns. Openstreetmap sammelt freie Geodaten. Und damit diese Daten auch frei bleiben, ist es erforderlich sich an Regeln zu halten. Eine dieser Regeln ist es nur zugelassene Unterlagen zu verwenden. Also Karten auf die es kein Urheberrecht mehr gibt oder Daten und Bilder die für das Projekt freigegeben worden sind.
Leider gehören die Luftbilder von Google derzeit noch nicht dazu. Allerdings verhandeln einige Mitglieder bereits mit dem Urheber der Luftbilder um wenigstens für die großen Städte aktuelle hochauflösende Bilder zu bekommen.
Solange sind leider nur die alten Bilder von Yahoo oder manchmal auch aktuelleren von Bing für uns zu gelassen. In anderne Ländern gibt es auch noch weitere Quellen.

Hallo Tiramon, willkommen bei OSM :slight_smile:

Nun von Google und vielen anderen dürfen wir leider nicht abzeichnen, da gäbe es Probleme mit dem Copyright. Aber Microsoft hat uns erlaubt von BING abzuzeichnen.

Ich weiß nicht welchen Editor du nutzt.
Also wenn du mit der Maus auf osm.org auf “Bearbeiten” gehst und kurz wartest, kannst du Potlatch2 starten. Da kannst du dann einfach im Hintergrund Bing auswählen.
Wenn du dir sonst den neuesten JOSM in der Entwickler Version holst, da geht das genauso einfach.

Du musst aber schauen, teilweise ist BING auch ganz schön versetzt!

Hier noch mal genaue Details:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing