In welche Navis ist OSM integrierbar?

Hallo,
ich bin totaler Anfänger mit (Outdoor-)Navigation, lediglich mit meinem fest im Auto eingebauten Navi komme ich zurecht.

Nun lohnt es kaum, neue Karten für letzteres zu kaufen, also überlege ich, ein neues Navi anzuschaffen, mit dem ich auch zu Fuß in einer fremden Stadt oder vielleicht mit dem Fahrrad etwas anfangen kann.
Damit ich nicht alsbald neue Karten kaufen bzw. ein neues Navi kaufen muß, möchte ich eines, in das ich Karten von OSM hineinpraktizieren kann.

Deshalb meine Frage: welcher Navi-Hersteller erlaubt das?

Ganz gut finde ich Falk (habe ich aktuell für ca 180,-€ gesehen, Typ weiß ich nicht), weil man den als Reiseführer benutzen kann.
Vielleicht ist Tomtom oder Garvin oder Becker besser geeignet?

Zusatzfrage: kann man solch Navi als Positionsfinder benutzen, sich also zum Auto oder Hotel zurücklotsen lassen?

Vielen Dank schon mal
mfg
KPC

Ich nutze den Vista von Garmin, damit komme ich beim Radfahren sehr gut zurecht. Fürs Routing sind die Karten von openmtbmap sehr gut (leider ist zur Zeit der Server kaputt, also keine Download mgl) und fürs Mappen sind die All-in-one sehr gut, wenn wieder alle Layer verfügbar sind (hier sind die Skripte kaputt gegangen).

-trekki

Ja.
Meine Anwendung ist: irgenwo auf der Autofahrt eine Pause machen, aktuelle Position im Garmin markieren (2 Tastendrücke), Rad raus holen und einfach der Nase nach losfahren. Wenn ich genug habe, lasse ich mich zur Markierung zurück lotsen.

-trekki

Hi KPC, hier ist ne kleine Aufstellung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/PNA

Problem ist, dass alternative freie Software nicht unbedingt so einfach out of the box läuft und teilweise auch leicht kryptisch zu bedienen ist. Da wäre etwas fertiges wohl am besten und da führt eigentlich nichts an Garmin vorbei. Die Frage wäre natürlich, ob für deinen Anwendungsfall nicht auch ein Smartphone+Software tut.

Hallo KPC
und herzlich willkommen im Forum und bei OSM.

Soweit so löblich.