Wegkreuz

Wie tagt man eigentlich ein frisch aufgestelltes Wegkreuz, das mangels Alter nicht zu historic=wayside_cross passt? Bei place_of_worship sind auch kleinere religiöse Stätten erfasst, aber das würde ich nicht gerne nehmen für Plätze wo vermutlich keiner betet…

Grüße, Max

Also in JOSM ist Bildstock mit wayside_shrine als Vorlage drin, so habe ich die kleineren Sachen auch erfasst. Was für eine genauere Abgrenzung wünscht du dir denn?

Eine Abgrenzung von Antiquitäten und historischen Monumenten, sowas wie ein wayside_cross oder -shrine, aber ohne “historic”. Ich finde, es verwässert den historic-Tag, wenn wir 1 Jahr alte Dinge damit bezeichnen.

Vieleicht nehm ich auch place_of_worship zu wörtlich. Ich stell mir darunter einen Platz vor, an dem irgendwelchen rituellen Handlungen durchgeführt werden (oder mal wurden)… :wink:

Ah ok verstehe. Aber gut das hat man sich so einfallen lassen und ich würde erstmal dabei bleiben. Place of Worhips sind schon Sachen wo Glaubensgemeinschaften Handlungen durchführen und demenstprechend prominent werden sie ja bei den Renderern auch dargestellt :slight_smile:

Naja, wobei man da ja auch noch abgrenzen sollte, weil ein islamisches Kulturzentrum (http://www.openstreetmap.org/browse/node/1112909698) in dem auch gebetet wird, ist ja nicht automatisch vergleichbar mit einer Kirche, als welche das vorher getaggt war. Edit: Ja, ich fand den Tag für community_centre passender, als die Infos das das ein Andachtsort ist, beide Tags lassen sich ja leider nicht wirklich sinnvoll kombinieren.

Wegkreuze werden nun mal mit historic=wayside_cross getaggt, da muss man dabei bleiben. Gipfelkreuze u.dgl., die weder mit historic noch mit wayside was zu tun haben und auch anders aussehen, tagge ich allerdings mit man_made=cross, und wenn ich mir mal die Zeit nehme, dann lege ich ein Proposal dazu an.

historic passt eh auch für viele neu errichtete Wegkreuze, weil ihnen meistens irgendein Ereignis zu Grunde liegt, z.B. der Tod eines Verwandten oder eine wundersame Genesung. historic heißt ja nicht, dass etwas 200 Jahre her sein muss. Auch gestrige Ereignisse sind heute schon Geschichte.

Bitte die verschiedenen Varianten beachten:

Wegkreuz: historic=wayside_cross
Bildtstock/-säule: historic=wayside_shrine
Heiligenstatue: tourism=artwork + artwork_type=sculpture + name=<Hl. soundso>
Kreuz an Baum: historic=wayside_cross + natural=tree + type=broad_leafed/conifer
Bildbaum: historic=wayside_shrine + natural=tree + type=broad_leafed/conifer

Danke für die Antworten, ich werd in Zukunft beruhigt historic=wayside_cross verwenden.

Max

Das ist auch so bei Wegkreuzen. Zumindest theoretisch.
In der Grundschule wurde uns (katholisch) eingetrichtert, man solle beim vorbeigehen “Grüß Gott” sagen. Oder alternativ sogar hin und wieder was beten. Weiß nicht, ob das heute nach ca. 30 jhr. noch so ist, aber bei Wallfahrten z.B. wird auch oft angehalten, hab ich mir sagen lassen.
Ich meine jetzt schon so langfristigere Kreuze - richtige “Marterl” - mit Jesus daran und ggf. noch ein Dach usw.
Keine 30 cm hohe Unfalldokumentationen an Straßengrabenrändern oder im Forst.

Wenn dem immer so ist (Bau eines Wegkreuzes aufgrund historischem Ereignis), dann ist das ist ein gutes Argument.
Ich zweifle nämlich schon ein wenig am Sinn von “historic”, denn Wegkreuze sind - so dachte ich bisher - primär religiöse Orte.
Andersherum sind ja auch die meisten Kirchen historisch - bis auf ein paar.

Kommt aber vielleicht auch auf die Gegend an.

In griechischen Überlandbussen ist es üblich, dass sich ältere Fahrgäste bei Vorbeifahrt an solchen Wegkreuzen bekreuzigen. Das hat nichts mit dem Fahrstil des Busfahrers zu tun ;.)

Gruß,
ajeossen

Hallo,

wie gibt man so ein Wegkreuz mit Pottlach ein? Habe “historic” weder bei Tourism noch bei Places gefunden.

Vielleicht sollte ich mal die Anleitung zu Pottlach studieren…

Grüße - Martin

Hallo und willkommen im Forum!

Ein Wegkreuz taggst du:
historic=wayside_cross
Beschreibung inkl Beispielen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dwayside_cross

Gebe es in Potlatch manuell ein (da ich mich damit nicht auskenne und ich dir nicht sagen kann, in welcher Vorlage du dies findest). Meines Wissens wird Potlatch aber nicht mehr wirklich weiter entwickelt, da nun die Ressourcen bei der Weiterentwicklung des neuen Online-Tools “ID-Editor” gebraucht werden. Vielleicht probierst du den mal aus?

Wie du weitere Historische Objekte taggst ist hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte

Weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Unten links befindet sich in Potlatch2 der Button “Advanced”, im erweiterten Modus können alle beliebigen Attribute verwendet werden. Alternativ drücke die Taste T, siehe http://wiki.osm.org/wiki/DE:Potlatch_2/Shortcuts
PS: I.m.A. muss Potlatch2 nicht weiter entwickelt werden. Klar kann man den einen oder anderen POI-Button anpassen oder ergänzen. Aber für jemanden der im Advancedmodus arbeitet, ist dieser Editor häufig vollkommen ausreichend (Entscheidend ist vielmehr die Überzeugung und die Gewohnhiet). Ich mache 99% mit Potlatch2, egal ob es Relationen, 3D-Häuser oder das Einkaufszentrum ist…

+1, reneman