ÖPNV karte

Hallo,

nach dem Workshop zum Thema ÖPNV in OSM ist es nun sehr ruhig um dieses Thema geworden. Gibt es eventuell neue Projekte oder gar Karten?

hallo,

http://www.öpnvkarte.de/ wird leider seit Anfang September nicht mehr aktualisiert. Weiß jemand vielleicht warum?

Grüße

Michael

Also ich glaube beim Koordinierungstreffen wurde gesagt dass es dort wohl ein Resourcenproblem gab. Bin mir aber nicht zu 100% sicher :confused:

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass der Macher von öpnvkarte.de momentan keine Zeit dafür hätte …

Ich nutze alternativ den Geofabrik OSM-Inspector mit dem View auf Public Transport - Network. Die Karte wird grundsätzlich regelmäßig aktualisiert, allerdings scheinen mir manche Busrouten in meiner Gegend auch nach einigen Wochen zu fehlen, z.B Relation 1358615. Keine Ahnung woran es dabei klemmt.

Markus

route_master=bus ???

Ich glaube das war das ehemalige line-Tag, das ich nach dem http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport umbenannt habe. Nach dem jetztigen Stand sollte aber da wohl route=bus stehen, und nur in der übergeordneten route-master-Relation nur das route_master tag. Kann aber auch sein, dass vor einiger Zeit auch mal route_master dort eingetragen war. In dem Bereich wurde da im laufe der Zeit einiges aktualisiert/geändert. Das ÖPNV-Tagging ist da bei manchen Details irgendwie wie schießen auf ein bewegliches Ziel …

Markus

1358615 hab’ ich grad’ angepasst, wenn Du nix dagegen hast, Hetzi.

route → line → route_master
wär’ echt gut, wenn das proposal durchkommt, damit diese ständige umtaggerei beim ÖPNV aufhört :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo,

ich habe gerade auf der Wiki Seite der ÖPNV Karte folgenden Text gefunden

"Post from Melchior in talk-de: "Das Problem ist, dass der Server mit den Datenmengen nicht mehr klarkommt. Da ich momentan mit OSM etwas kürzer fahre, bin ich aber auch noch nicht ernsthaft dazu gekommen das zu beheben… " "

Grüße

Michael

Es gibt eine neue ÖPNV Karte deren Link mir aber momentan entfallen ist…

Edit: Ich meinte die von ebe genannte http://openptmap.de/?zoom=12&lat=51.94963&lon=7.63647&layers=00B00TFT

Chris

Es gibt mehrere oepnv-karten (eine z. b. auch aus frankreich), deren links ich leider nicht im kopf habe :wink:

Ciao,
Frank

Hier die FR Karte:
http://3liz.fr/public/osmtransport/

Nur Russland:
http://latlon.org/pt

Und: http://openptmap.de/

Trotzdem sehr schade um die ÖPNV-Karte.

Hallo,

gibt es denn auch eine OSM Karte für Garmin welche die ÖPVN Linien anzeigt?

Gruß Jürgen

Bis mitte Januar gab es auf der Orga-Mailing Liste für diesen Workshop eine sehr intensive Diskussion. Nach den Feiertagen wurde es dort sehr viel ruhiger. Die Ergebnisse sind aber überwiegend in das Proposal von TeddyCh geflossen.

Das Koordinierungstreffen im Linux-Hotel hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem Workshop zu tuen.

-trekki

Ich hätte Mitte Januar auch gerne Feiertage. Wo muss ich hinziehen? :wink:

Das habe ich mich auch gefragt. Ich war kurz davor mein Abo auf diese Mailing Liste zu löschen.
Wahrscheinlich haben viele noch einige Urlaubstage nach Neujahr genommen.
-trekki

Nicht zu vergessen die da:
http://www.rollstuhlkarte.ch/?lat=49.00784&lon=8.40238&zoom=17&layers=B00000FFFFFFTTFFT#

Naja wir hatten irgendwann auch wie gut die ÖPNVKarte ist und woran es happert. Zur Zeit sind unsere Server aber overthetop ausgelastet. Vielleicht wenn wir durch Spenden einen neuen zusammenbekommen könnte es was werden.

Hallo! Da www.openptmap.de hier auch mit erwähnt wurde, häng ich mich mal mit einer dazu passenden Frage an:

Seit ein paar Tagen kann man bei dieser Karte ab Zoom-Level 15 durch einen Klick auf einen der Bahnhofe oder auf eine der Haltestellen die zugehörige Abfahrtszeiten-Seite der DB aufrufen.

Leider sind manche Bahnhofs-Namen nicht korrekt und manche Haltestellennamen bei Bus- und Tram nicht eindeutig. Gibt es die Möglichkeit, einen generellen Import für uic_ref zu fahren? Dann hätte man zumindest für alle Eisenbahn-Stationen und manche U-Bahn-Stationen eine verlässliche Referenz.

Da ist was in Arbeit…

Gruß,
ajoessen