Darstellung von komplexen Kreuzungen

Moin,

Auch wenn ich vermutlich Schläge kriege - ohne Fragen mach ich es ja nicht besser :slight_smile:

Guckt Euch bitte mal http://www.openstreetmap.org/?lat=49.477663&lon=8.491796&zoom=18&layers=M an

Die Kreuzung (genau sieht man das alles wenn man es in JOSM etc betrachtet):

  • Eine Kreuzung aus 4 verschiedenen Richtungen
  • Jede Richtung ist mit einer zweispurigen “oneway” Straße ausgestattet, d.h. es gibt insgesamt 8 Straßen
  • Die Ampeln sind für natürlich nur für jede Spur einmal zuständig
  • Es gibt zusätzliche Abbiegespuren, die einen auf eine bestimmte Straße zu bringen und sind ggf. mit eigenen Ampeln ausgestattet und ebenfalls zweispurig sind

Meine “Gedanken” dazu:

  • Ampeln werden VOR dem jeweiligen Node gesetzt wo die Straßen sich kreuzen. Somit ist klar, daß diese nur für diese Straße gelten und NICHT für die Straße welche diese kreuzt
  • Zusätzliche Abbiegespuren einzeichnen und mit Ampeln versehen
  • Die “virtuelle” Spur auf der man fährt beim abbiegen (die existieren ja nicht wirklich) direkt mit der Zielstraße verlinken und keine zusätzlichen Nodes einbauen - sonst kommen die Navi’s vermutlich durcheinander weil sie vermuten es gäbe da einen “Punkt” der kritisch ist, aber das gibt es ja quasi gar nicht
  • Turnrestrictions einsetzen damit klar ist, das man nicht auf einer Abbiegespur nach links fahren kann um eine 180 Grad Wendung zu machen wenn man auf die “oneway” Straße aus der anderen Richtung trifft

So… ich denke meine Überlegungen sind nicht so falsch, aber bin mal gespannt was ihr dazu sagt :slight_smile:

Hallo,

also von den Spuren fürs Abbiegen würde ich abraten. Alles andere unterstütze ich voll und ganz.

Da hab ich ein “Problem” mit… vielleicht gibt es aber eine Lösung die ich nicht kenne :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.302004&lon=8.6214&zoom=18&layers=M

Hier haben wir das folgende:

  • Kommt man von Norden kann man nach Westen abbiegen ODER nach Süden und dann nach Osten - Wenden ist verboten (A)
  • Kommt man vom Westen kann man nach Osten fahren ODER auf die Autobahn abbiegen nach Norden - Wenden ist verboten (B)

Würde ich nun zwei Verbindungen erstellen um (A) und (B) darzustellen (wäre quasi ein Gitter) müßte ich keine Turnrestriction nutzen wenn man nach Süden und dann Osten fährt (A), daß ist ja wegen Oneway schon vorgegeben. Da allerdings (B) auch nach Norden will wäre ja rechts von da wo (A) ist eine Spur nach Norden eintragen für (B).

Und da ich nicht darstellen kann “für (B) ist diese Straße gütlig aber nicht für (A)” ( (A) könnte sonnst ja nach Süden, nach Osten und dann wieder nach Norden auf die Autobahn) - hätte ich sozusagen einen “Kreis” erstellt wo ein Navi schon sagen könnte “ja, Wende hier mal quasi, ist ja ok”.

Von daher würde ich es so pflegen wie ich es dort gemacht habe - zwei 45 Grad Winkel, damit das Navi nie die Möglichkeit hat diesen “Kreis” zu fahren.

Hoffe das ist etwas verständlich…

Ich verstehe schon was du damit sagen möchtest. Aber dennoch halte ich gerade Abbiegespuren für bedenklich.
Schaumal ob nicht das eine Möglichkeit sein könnte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Turn_restrictions
Hier gibt es die Möglichkeit bei den Restrictions ein no_u_turn zu verwenden und statt eines via Knotens verwendest du einen oder mehrere via Wege. Ob das dann korrekt verstanden wird weiß ich nicht. Ich würde das aber für den richtigen Weg halten.

Interessante Idee viw - das meinte ich mit “vielleicht gibt es aber eine Lösung die ich nicht kenne” :slight_smile:

D.h. ich würde dann die 3 Wege definieren (nach Süden, nach Osten, nach Norden) und diesen dann als “no_u_turn” definieren… Geil :slight_smile: Das kann ich dann nachher mal gleich ausprobieren mit Navit (ich weiß - man soll sich nicht auf ein Programm verlassen aber wenn es das “blickt” sieht es schonmal supi aus, und mit Navit kann man sehr leicht von/nach zum Testen definieren :slight_smile: )

aber die Wege brauchen die richtigen Rollen! also from via to. Falls es mit utrun nicht funktioniert würde ich die gleiche Konstellation mal mit no_straigth_on versuchen. Nur um zu schauen ob es klappt.

mehrere via-Wege sind leider nicht erlaubt. Wenn man sich beim Erstellen anstrengt und alle Möglichkeiten ausnutzt, ist trotzdem fast alles abbildbar.

Bist Du sicher? Im Wiki steht dort doch:
from: one (ein Weg)
to: one (ein Weg)
via: one (node) / one or more (way) (ein Node / ein oder mehrere Wege)

Hast Du einen Vorschlag zu dem obigen Fall :slight_smile:

ich habe hier vor paar Tagen selbst einen Thread erstellt in dem sich herausgestellt hat, dass es nicht möglich ist (JOSM gefällt es auch nicht).

was Wendeverbot einer 6er oder 8er-Kreuzung angeht würde ich immer eine Kreuzung in Form eines Einbahnstraßen-Quadrats wählen und die turn restriction mit via-Tag nehmen wie hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.362402&lon=12.717453&zoom=18&layers=M (in dem Fall sind es nur 2 Wendeverbote, da die Straße von links sowieso nur geradeaus darf, übrigens auch über einen via-Weg)

Nur, weil man beim Abbiegen die Kurve schneidet muss man das ja nicht mit den Ways so machen. Man könnte ja auch auf der Kreuzung gerade aus fahren und dann eine sehr scharfe Kurve fahren. Und dann hat man das viel einfacher.

Es gilt wie immer: Wer zu 100% die Realität loggt, der loggt auch zu 100% richtig. Es gibt ein Prinzip, bei dem man den Asphalt als Fläche taggt - was er ja auch in der Tat ist. Und wenn man dann die einzelnen Spuren so einzeichnet wie man sie befahren würde, wäre das zu 100% richtig getaggt. Aber ich bezweifel, daß das aktuell so komfortabel funktioniert. Es gibt eine Ortschaft, da wurde alles so gezeichnet. Absolut genial.

Ich würde die Kreuzung gerade Zeichnen wenn alles eine große Teerfläche ist. Also jede Straße geht gerade aus auf die Gegenspur. Das, was man mit dem Auto als “Kurve” fährt auf der Kreuzung ist eh im Bereich der GPS-Ungenauigkeit.

Wie man wann NICHT fahren darf, regelt man über Turn-Restrictions. Das geht immer, egal wie man was gezeichnet hat.

Und irgendwann, wenn die Teerfläche mal als Fläche gezeichnet wird, kann man so eine Kreuzung dann 100%ig richtig abbilden.

Genau das war sein Problem. Wie macht man das mit den Turn-Restrictions. Er kann linksabbiegen nicht verbieten, da es zugelassen ist. Wenn man jetzt zweimal links abbiegt hat man gewendet. Dies ist aber nicht zulässig. Dies war, wie ich verstanden habe, auch die Motivation für das “schneiden” der Kurve!

Link?

Eventuell ist Roßleben gemeint.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.30018&lon=11.427956&zoom=18&layers=M
Die Straßenflächen sind dort mittlerweile auf die neue Methodik (area:highway=residential) umgestellt
worden.

Chris

Für die via-role sind auch ways erlaubt. Das dürfte das Problem lösen. Ob das auch ausgewertet wird weiß ich aber nicht.

Mich würde speziell mal so ne Monsterkreuzung mit vielen Fahrspuren interessieren, wie sowas getaggt ist, das kommt auf deiner ortschaft nicht wirklich so rüber (hab grad kein JOSM zur Hand)

Ne “Monsterkreuzung” könnte ich zumindest mal liefern…
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.311934&lon=11.907304&zoom=18&layers=M
Von NW und SE gibts 2 Geradeausspuren und je eine Linksabbieger mit separatem Pfeil,
Von SW gibts 3 Fahrspuren, je für eine Richtung. Und von NO gibts 2 1x Geradeaus und rechts, sowie eine Links.

Zeichnet man dann einfach eine Fläche mit ner Area ein und baut dann für jede Spur einen eigenen Weg?

Ich glaub ich bau in der Antarktis mal die Kreuzung nach und frag, dann obs richtig ist :wink:

No-U-Turn sollte man verwenden, wenn man nicht 2x abbiegen darf. Via sind dann die Straßen die da zwischen liegen.

Testen kann man solche Kreuzungen mit JOSM und dem Turn-Restriction-Plugin.

Es geht noch mehr und das ist sicher noch nicht das Ende:
Kreuzung mit Unterführung und Wendemöglichkeiten

Hi,

beeindruckend. Sehr beindruckend sogar, schaut wie ein Katasterplan aus.

Doch auch nicht frei von Makel: PLZ sind sowohl im highway wie in der area vorhanden. Gehsteige gibt es einmal als lane,
einmal als area, Garagen haben alle einen name-tag bekommen,
und das “tollste”: Nach der Lizenzumstellung ist mangels Zustimmung alles wieder weg :frowning:

Ciao,
Frank

m. W. sind aber nur ein way oder alternativ - die aus diesen way bestehenden knoten - fuer via erlaubt. Sodass bei achtspurigrn Kreuzungen dies zu einer ziemlichen Knobelei fuehren kann :wink:

Ciao,
Frank

Ein Schelm, wer da Böses denkt. Schließlich standen 2008 hochauflösende Luftaufnahmen zur Verfügung, die selbst von Bing nicht erreicht werden.
Sogar Bücher gibt es damit - wahrscheinlich aus osm-karten erstellt.

also doch nicht schade drum.

gruss
Walter

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FRo%25C3%259Fleben-Bildaufl%25C3%25B6sung-Verf%25C3%25BCgbarkeit-Beigef%25C3%25BCgtes-Bildbeispiel%2Fdp%2FB001TKGJ3C&rct=j&q=ro%C3%9Fleben%20luftaufnahme&ei=QzRJTdWAPIvHswbOzfm-Dw&usg=AFQjCNETGFHiXloRKA9qfauzVvTZHjI8-Q&cad=rja