XAPI Daten eine Woche alt

Für Qualitätsuntersuchungen lade ich regelmäßig selektiv XAPI Daten von http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/
Nachdem eine ganze Zeit überhaupt keine Daten verfügbar waren, sind die Daten jetzt über eine Woche alt:

<?xml version='1.0' standalone='no'?>

<osm version=‘0.6’ generator=‘xapi: OSM Extended API 2.0’ attribution=‘http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attribution’ xmlns:xapi=‘http://www.informationfreeway.org/xapi/0.6’ xapi:uri=‘/api/0.6/*[bbox=]’ **xapi:planetDate=‘20110120’ ** xapi:copyright=‘2011 OpenStreetMap contributors’ xapi:license=‘Creative commons CC-BY-SA 2.0’ xapi:bugs=‘For assistance or to report bugs contact 80n80n@gmail.com’ xapi:instance=‘zappyOsm’>

Das Datum ist auch konsistent mit dem letzten Edit in den Daten: **2011-01-19T22:16:20Z **

Woran liegt das und ist hier wieder eine Verbesserung zu erwarten?

Steht ja auch hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status. Der (nicht übermäßig leistungsstarke) XAPI-Server ist schlichtweg hoffnungslos überlastet, insbesondere nachdem der bisherige Spiegelserver weggefallen ist. Und wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/Upgrades zu entnehmen ist, wird sich wohl so bald nichts tun, da ein neuer XAPI-Server nur als Wunsch, nicht als Bedarf geführt wird.

Kann man da nicht was ändern? Ich hab den Eindruck, dass diese leidige XAPI-Geschichte so viele Leute nervt, dass das wirklich Spenden zusammenkommen dürften. Oder?

Wer entscheidet denn sowas?

Starte doch mal einen Aufruf…am besten vorher mal mit Fossgis absprechen, ob die dafür zuständig wären. Zweckgebundene Spenden sind auf jedenfall möglich.
Es wird ja aktuell in D auch für einen Server gesammelt. Hier könnte man sich evtl. auch zusammen tun. Ich glaub diejenigen lesen aber eher talk-de.

Wer wohl…der Betreiber des Servers. Da hilft auch kein jammern etc. Jeder kann einen Server aufsetzen, der andere Prioritäten hat.

Vielleicht scheitert die Anschaffung neuer Server ja auch an den zum Teil scheußlichen Namensvorschlägen für neue Server. Kaum hatte ich Poldi vorgeschlagen, gab’s einen neuen Nominatim-Server :wink:

An der Stelle frage ich mich aber, was aus dem bisherigen Nominatim-Server Katie geworden ist. Wenn der nicht anderweitig umgewidmet wird, könnte man ja einen zweiten XAPI-Server draus machen. Hat hier jemand Kontakt zur Tech-WG?

Die neue XAPI ( http://www.openstreetmap.org/user/iandees/diary/12916 ) befindet sich gerade in der Testphase die kannst du mal versuchen, aber die unterstützt im Moment noch nicht alle Features der alten, was heiß einige Spezialabfragen gehen noch nicht.

siehe http://blog.openstreetmap.de/2011/01/osm-wochennotiz-nr-28/

OpenStreetMap-Foundation

* MapQuest hat 50.000 Dollar an die OSM Foundation gespendet. Das Geld soll hauptsächlich in den weiteren Ausbau der Hardwareresourcen der OSMF fließen.

Da müsste doch eine Server für einen so wichtigen Dienst drin sein!

50.000, das reicht für 10 XAPI Server. :wink:

wir sind aber nicht unverschämt?! Einer oder zwei sollten doch reichen, oder?

Leider helfen auch ein paar HW-Server nicht viel, weil die SW ziemlich “speziell” ist. Eigentlich sollte man eher einige zusätzliche API-Server einrichten, die auf Readonly gesetzt sind. Und wenn man dann noch eine automatische Synchronisation einbaut, könnte jederman seinen eigenen xAPI-Mirror aufbauen.

Wyo