Richtiges taggen von POIs, die gleichzeitig Gebäude (hier z.B. Kirche)

Hintergrund der Frage:
Ich wollte bei uns im Ort die Kirche als Gebäude in OSM einzeichnen. Bisher war sie nur als Knoten eingetragen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.070051&lon=10.228336&zoom=18&layers=M

Vorgehensweise:
Ich habe den Gebäudeumriss (mit Hilfe von Bing Maps) gezeichnet und alle Eigenschaften des Knotens “Kirche” auf das Gebäude “Kirche” übertragen. Anschließend den Knoten gelöscht.

Grund für das Löschen:
Ich wollte vermeiden, das zwei “Objekte” mit dem Namen der Kirche aufgeführt werden (Knoten und Gebäude).

Ergebnis:
Nicht optimal, da von unterschiedlichen Renderern unterschiedlich dargestellt. (z.B. kein Symbol mehr für Kirche)
Renderer: Mapnik, Osmarender, Navit, Mapfactor Nvigator 10 free


Varianten:
Bei meiner Recherche habe ich fünf Arten der Eintragungen gefunden:

a) nur als Knoten (alle tags)
=> korrektes Symbol, korrekter Name, aber Gebäudeumriss fehlt
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.937266&lon=10.310781&zoom=18&layers=M

b) nur als Gebäude (alle tags)
=> korrekter Gebäudeumriss, korrekter Name, aber Symbol fehlt (z.B Navigator kein Symbol, kein Gebäude, in Navit nur Gebäude, kein Symbol)
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.070051&lon=10.228336&zoom=18&layers=M

c) Gebäudeumriss (alle tags) + Knoten (alle tags)
=> korrektes Symbol, korrekter Umriss, aber doppelter Eintrag, doppelter Name
(Beispiel finde ich aktuell nicht mehr…)

d) neutrales Gebäude (nur building=yes) + Knoten (alle tags)
=> korrektes Symbol, korrekter Name, aber keine eindeutige Zuordnung des Gebäudes zum POI (hier Kirche)
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.176289&lon=10.011892&zoom=18&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.80845&lon=10.37598&zoom=18&layers=M

e) nur als Umriss (alle tags, aber ohne building=yes)
=> korrektes Symbol (?), korrekter Name, korrekter Umriss nur bei Mapnik, bei Osmarneder/Navit/Navigator kein Umriss
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.07&lon=9.984233&zoom=18&layers=M


Daher die FRAGE:
Wie werden POIs eingetragen, die gleichzeitig auch ein Gebäude darstellen?

Ich tendiere zu der Variante e)
Gibt es hier eine allgemein anerkannte Vorgehensweise?

Gruß Jörg

Bei deinem Beispiel (also ein Gebäude) ist Variante a schon vollkommen richtig.

Als allgemeine Faustformel kann man soweit außen wie möglich nehmen.

EDIT: Variante b war gemeint, sorry…

…sorry ???
Variante a) wäre “nur als Knoten”

Gerade bei meinem Beispiel (einem Gebäude) wären die Umrisse doch wünschenswert…

Oder war das ein typo, und tatsächlich Variante b) gemeint = “nur als Gebäude” ??

Fragende Grüße
Jörg

Als Umriss mit allen Tags, einschließlich building=yes (also deine Variante b)).

Variante e) würde z.B. in einem “physischen” Rendering, das Gebäude, aber nicht ihre Nutzung darstellt, zu einem kompletten Verschwinden der Kirche führen (schließlich ist nicht jeder place of worship zwangsläufig auch ein Gebäude).

Also: Variante b) führt in jedem korrekt arbeitenden Renderer zum richtigen Ergebnis. Variante e) führt bei einigen fehlerhaften Renderern zum gewünschten Ergebnis, könnte aber bei bestimmten korrekt arbeitenden Renderern zu einem unerwünschten Ergebnis führen. Und bekanntlich verfälschen wir nicht die Daten, um die Bugs irgendeines Renderers zu kaschieren.

Hi,

leider gibt es keine Vorgehensweise wie es richtig wäre. Wie du ja ausführlich betrachtet hast, wird das unterschiedlich gehandhabt.

Ich denke aber durch die massive Zunahme von Gebäuden, werden alle Tools diese auch bald unterstützen (POI Collector und Wheelmap kennen leider auch nur POIs). Das Problem hierbei ist, dass diese nun ein zweites Mal das Planet File verarbeiten müssen und die Aktualisierungsvorgänge entsprechend länger dauern.

Ein Problem ist auch, dass z.B. JOSM kein nettes Icon mehr ins Gebäude setzt, wenn man die Tags vom Node auf den Way umzieht. Das führt dann dazu, dass manche Leute erneut einen POI reinsetzen. JOSM malt wenigstens den Gebäudeumriss in einer anderen Farbe, wenn es gePOIt wurde, dass fällt aber nicht jedem auf.

Variante “a)” ist im Prinzip völlig ausreichend.
Möchte man nun gerne das Gebäude mit darstellen, weil es z.B. von der Architektur her, oder der Größe, o.ä. besonders hervorhebenswert erscheint, so wäre Variante “d)” empfehlenswert.
Auf jedem Fall sollte man immer dem POI den Vorrang geben, da auf diesem Prinzip jede Navi-Karte aufgebaut ist (ob Garmin, TomTom, etc…) und OSM sollte da nun nicht unbedingt “quer schlagen”.

mfG Michael

Dein ewiges “das ist in anderen Karten nicht, also gehört es auch nicht OSM,” blos nicht zu viele Details, blos nicht “quer schlagen” geht mir verdammt auf den Nerv.

OSM ist anders als andere Karten. Detailreichtum ist eine große Stärke.

Also zum Thema: Gebäudeumriss wenn möglich immer mit rein.
Ich bevorzuge Variante b).

Gruß BBO

Wenn man die OpenStreetMap-Daten z.B. in einem Navi nutzen möchte, muss man sie vorher in das Format des Navi-Herstellers umwandeln. Es ist Aufgabe des Umwandlungsprogramms, zu erkennen, dass ein Gebäude(umriss) z.B. als Kirche oder anderes POI getaggt ist, und es im Ausgabeformat entsprechend kenntlich zu machen, damit das Navi ein POI erkennt und anzeigt. Genau sowas macht ja z.B. mkgmap, und in Navit bzw. in maptool (das die Navit-Karten erzeugt) lässt sich das sicher leicht einbauen. Ich werde da gleich mal die Entwickler fragen, oder mich zur Not selbst als programmieren machen :wink:

Grundsätzlich stimme ich mit Tordanik überein: Wenn ein Gebäude gleichzeitig ein POI ist, sollten die POI-Tags ans Gebäude gesetzt werden - also Variante (b). Dass einige Renderer und Format-Konverter damit (noch) nicht klar kommen, ist deren Fehler. Insgesamt sehe ich das so:

(a) Sagt aus, dass ein POI vorhanden ist, aber nichts über dessen Abmessungen. Bei “kleinen” Objekten (Briefkasten, Telefonzelle) oder wenn nur die ungefähre Lage, aber keine Umrisse bekannt sind, völlig ausreichend.

(b) Sagt aus, dass ein POI vorhanden ist und gibt zugleich die Umrisse dieses POIs an. Damit wird eindeutig klar, dass z.B. Gebäude und POI (Kirche) identisch sind. Renderer können die Information auswerten und ein POI-Symbol in der Mitte des Umrisses darstellen.

(c) Kann irrtümlich zu der Annahme führen, dass Knoten und Gebäude zwei unterschiedliche POIs darstellen. Außerdem sind die Daten (z.B. der Name) dann mehrfach in der Datenbank vorhanden - das ist unnötig.

(d) Könnte auch so interpretiert werden, dass es sich um ein POI in einem Gebäude handelt (z.B. ein Geschäft in einem Einkaufszentrum - da macht es Sinn). Es wird nicht klar, dass beide identisch sind, wie am Beispiel der Kirche.

(e) Macht eher wenig Sinn. Ein Gebäude sollte auch als solches getaggt werden, egal ob es nun ein POI ist oder nicht.

Zusammenfassung:
kleines POI / Umriss unbekannt => (a)
großes POI mit bekanntem Umriss => (b)
POI innerhalb eines Umrisses, aber nicht identisch damit => (d)

Moin,

Ich verwende den Original-Knoten im Gebäudeumriss, damit die history des Knotens nicht verloren geht. Alle Eigenschaften des Knotens werden nach dem Übertragen gelöscht.

Gruß
OPerivar

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielfältigen Antworten. :slight_smile:

Auf Grund der vielfältigen Varianten war ich am Zweifeln, ob ein POI=Gebäude (wie z.B. eine Kirche, Burg, Schloß, …) tatsächlich im Umriß (=way) zusätzlich zu den “POI-tags” noch den tag “building=yes” benötigt.

In einer Vielzahl der Antworten sehe ich mich in meiner bisherigen Auffassung bestätigt:

@OPerivar

Das ist ein sehr guter Hinweis.
In meinem Fall der Kirche habe ich zwar die wenigen tags 1:1 übertragen, jedoch ist dies:

  1. händisch mehr Arbeit
  2. tendenziell fehlerbehaftet
  3. die später vielleicht einmal benötigte Historie des Knotens verloren

Möglicher workaround:

  1. Knoten “POI” in den Umriss integrieren
  2. dem Umriss die tags des Knoten “POI” geben
  3. beim Knoten “Ex-POI” alle “POI-tags” löschen
  4. beim Knoten neuen tag hinzufügen wie z.B. “note=ehemaliger “POI-Knoten” Kirche”
    Ergebnis:
    => Knoten bleibt für Historie im Umriss erhalten
    => kenntlich durch z.B. “note=ehemaliger “POI-Knoten” Kirche”
    => keine “doppelte Führung” des Namens in der DB
    => im Zweifelsfall lassen sich die gelöschten tags des Knotens über dessen Historie einsehen/wiederherstellen

Gruß und Dank
Jörg

mit JOSM: den tag-reichen Knoten markieren, “Kopieren” (Strg+C), dann den neu angelegten, noch nackten Weg markieren und “Merkmale einfügen” (Strg+Umsch+V), zusätzlich building=yes bei Gebäuden bzw. area=yes bei Flächen. Anschließend Tags des Knotens löschen, sofern er im Gebäude weiterverwendet wird, bzw. den alten Knoten komplett löschen, falls er nicht weiter benutzt wird.

Mit JOSM überträgt man Tags sehr einfach:
-Getaggtes Objekt selektieren und per -C in den Copy-Buffer.
-Zu taggendes Objekt selektieren und per --V Tags in das Objekt kopieren.

…und schon wieder etwas gelernt…

Genial

Jörg