Punkt Line oder Fläche? oder alles zusammen?

Wann bezeichne ich wie ein Objekt: Kirche Eine Kirche kann ich als *Punkt *einzeichnen. Die Mitte der Grundfläche, den Haupteingang oder den Kirchturm. Ich kann sie auch als *Linie *einzeichnen. Den Hauptfirst, oder die geografische Ausrichtung des Altares (bei Moscheen nach Mekka). Oder als Fläche, wenn ich den Grundriss kenne. Oder ich kann die Elemente kombinieren. Tennisplatz Mehrere Tennisplätze kann ich als einen Punkt einzeichnen. Oder als mehrere Punkte. Oder die Gesamtfläche der Tennisanlage. Oder mehrere Tennisplätze. Oder eine Tennisanlage und darauf alle Tennisplätze. Eigentlich denke ich: Vom allgemeinen zum Besonderen. Also erst mal einfach ein Punkt. Und je spezifischer meine Ortskenntnisse sind (und je mehr Lust und Zeit ich habe) desto mehr und spezifischere Flächen. Aber soll ich dann die ursprünglichen Punkte wieder wegmachen? Ich weiss: nicht für den Renderer. Aber ich fände es schon störend, wenn auf dem Gelände zehn mal “das ist ein Tennisplatz des Tennisvereins xy” stehen würde. Ober wenn bei der Kirche zwar in Zoom18 ein wunderschöner Grundriss zu sehen ist, aber nicht klar ist wo der Kirchturm ist, oder wenn bei Zoom12 das “hier steht eine Kirche-Symbol” nicht mehr zu sehen wäre. Wenn aber drei mal steht “das ist die Kirche xy” fände ich auch doof. Und wenn im Dorf zehn mal “das ist unser Dorf” steht - oder bei Zoom 10 der Dorfname ganz verschwunden ist. Und dann die wichtigste Frage: wo ist das alles beschrieben und wo kann der OSM-Neuling das verständlich nachlesen? Gruss, Markus

Hallo Markus, die meisten Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben würde ich sagen :slight_smile: Also immer vom kleinsten / einfachsten hin zur Perfektion wenn möglich. Ich habe es bisher auch si gehalten, zuerst ein Punkt mit der richtigen Bezeichnung. Das ist doch schon mal die wichtigste Info. Die Tennisanlage würde ich als Fläche einzeichnen wenn später die einzelnen Plätze dazu kommen, um so besser. Ich denke der Name der Anlage oder des Vereins reicht auch einmal, oder? Ja man kann Punkte und Flächen kombinieren, es sollte halt nur einmal die Namensangabe vorhanden sein, sieht sonst nicht so gut aus.:rolleyes: Oh Sh… erwischt, Wir mappen ja nicht für… :wink: So klar beschrieben hab ich das noch nirgends gefunden. Ich denke das entwickelt sich mit der Karte. Dem Mapper bleibt das häufig Spielraum, denn sonst wäre es unlogisch das bei den meisten Tags, Punkt UND Fläche bzw. Linie möglich sind. Gruß Georg

Hallo Georg, also ich finde hier fehlt irgendwie “System”…

Zuerst mal fehlt mir ja meist die Grundstücksfläche, aber die einzelnen Plätze sind nicht zu übersehen und die kann ich dann gut zeichnen. Wenn ich die nun mit “Tennisplatz” bezeichne, habe ich auf der Karte ein wüstes Gewirr von Tennisschlägern.

Da wünsche ich mir eine Seite “How to do with Kirche” (und mit allen anderen Objekten) wo das alles beschrieben ist. Weil wenn nicht, macht jeder was er will (oder “sinnvoll” findet, oder was er weiss), und so gut kann ein Mapper niemals sein, dass er das auch nur irgendwie sinnvoll alles unter einen Hut kriegt. Man bräuchte EINE Seite, auf der ALLE Objekte gelistet sind und die zu präzisen Objektbeschreibungen linkt. Gruss, Markus

Hallo Markus, auch hier hast du wieder Recht. Eine Seite mit “Startanweisungen” die sich auf das Kennzeichnen bezieht wäre sicher sinnvoll. Eventuell findet sich ja mal jemand der das angeht. Aber im ersten Moment würde dies ja auch nur die Meinung des Autors wiederspiegeln… Also irgendwie ist das in einem freien Projekt nicht so einfach. Wie war das noch? 3 Leute und 5 Meinungen :wink: Ich orientiere mich in solchen Fällen meist in Gegenden die schon sehr weit erfasst sind und wo sich die Leute mittlerweile um die Feinheiten bemühen. Da findet man in der Regel die besten Anregungen. Gruß Georg

Das mit EINE Seite, auf der ALLE Objekte gelistet sind und die zu präzisen Objektbeschreibungen linkt finde ich als Anfänger auch. So etwas bräuchte man in der Tat. Es ist sehr mühselig, sich durch diverse Quellen zu wühlen, die meist auch noch (teils grundsätzlich) verschiedenes beschreiben. Ich bin jetz trotz Studium von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features an diversen Sachen gescheitert, die sich eigentlich nur auf das taggen beziehen: - Naturdenkmal und Flächennaturdenkmal - Bunker der tschechischen Landesbefestigung - Schutzhütte (jetzt hier erklärt) - Brunnen (Osteuropa!) - Bergwerkshalden und ich bin mir sicher, da wird noch einiges dazukommen. Gruß Dieter

Hallo Dieter, können die Bunker der Landbefestigung unter “militärisch” eingeordnet werden? Dann gäbe es dort einen Schlüssel dafür. Für die anderen von dir genannten Dinge hab ich auch nichts gefunden. Aber schau doch mal hier nach http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_Features eventuell hat ja schon jemand die gleiche Idee gehabt und bereits einen Vorschlag gemacht. Wenn nicht nur zu, mach eine “Eingabe” die Merkmale die erfasst werden können / sollen sind noch lange nicht komplett. Gruß Georg

Huhu,

einen Ansatz dazu gibts hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A Perfekt im OpenSource Sinne wärs, wenn ihr alles, was ihr nicht wisst und dort vergeblich sucht, dort antragt, sobalt ihrs woanders rausgefunden habt :slight_smile: Ich finde die Seite hat sehr viel Potenzial Gruß zorque

Bei der Frage “Gibt es einen Tag fuer XXX?” hilft meistens die Suche in der wiki. Weiter Quellen, ob dieses oder jenes Feature schon mal besprochen / diskutiert wurde oder ein Proposal existiert sind dieses Forum (http://forum.openstreetmap.org/search.php) oder die Mailingliste (http://www.google.de/search?as_dt=i&as_sitesearch=http%3A%2F%2Flists.openstreetmap.org%2Fpipermail%2Ftalk-de%2F). Das “… site:http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/” sollte im Suchfeld stehen bleiben, damit sich die Suche nur auf die deutschsprachige Mailingliste auswirkt.