xapi Frage

Hi,

ich möchte mir alle Staatsgrenzen über xapi ziehen.

Dazu verwende ich den Aufruf:

wget -T 120 -t 2 -O admin_level_1.osm “http://www.informationfreeway.org/api/0.6/relation[admin_level=1]

Ich bekomme jedoch ausser den XML-Headern keine Daten.

Testweise habe ich mal admin_level=2 gesetzt, womit direkt Daten kamen.

Wo liegt bei der Abfrage mein Fehler?

Jörg

Moinsen,

es gibt keine Relations mit admin_level=1:

http://taginfo.openstreetmap.de:8002/tags/admin_level=1

Laut Wiki werden Ländergrenzen mit admin_level 2 gekennzeichnet.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:boundary

Chris

Was logisch ist, denn Staatsgrenzen haben admin_level=2, admin_level=1 ist theoretisch für überstaatliche Gebilde gedacht.

Hi,

m… die Wiki-Seite habe ich bestimmt x-mal gelesen,
die Abfrage aber fast unverändert übernommen.

Und dabei die “=$I” durch “=1” ersetzt weil die Schleife von 1 bis 10 ging.

Danke für den Hinweis.

Jörg

Du musst aber wirklich bedenken, dass die Grenzen teilweise ganz anders gehandhabt werden. Deswegen hat z.B. www.maposmatic.org Probleme deutsche Grenzen zu finden.

Hi,

und noch eine Frage, diesmal zur Syntax. Ist die Abfrage

wget -T 120 -t 2 -O admin_level_2.osm “http://www.informationfreeway.org/api/0.6/relation[admin_level=2]

von der Syntax her ok.

Ich bekomme nämlich alle admin_levels als Ergebnis. Nach der Wiki kann ich keinen Fehler erkennen. Bin bestimmt wieder mal betriebsblind

Danke im Voraus!

Jörg

Hallo Jörg,

bist du dir sicher, dass jegliche Grenzen aller admin_level geladen wurden? Beim Blick in die Rohdaten kann schon mal der Eindruck entstehen. Es ist aber normal, dass etliche Abschnitte von Staatsgrenzen außerdem z.B. in Deutschland Bundeslandgrenze und Landkreisgrenze gleichzeitig sind. Diese weiteren Tags bleiben auch bei den gefilterten Objekten (nur Staatsgrenzen) erhalten. Das wird generell so gehandhabt und betrifft auch “POIs”, die als Node Teil der Objekte sind.

Viele Grüße
Mario

Doppelposting entfernt

Hi Garmin-User,

das ist mir schon klar, aber seit wann liegt Paris und Brasilia an den Aussengrenzen?

Jörg

PS.: Ich schaue mir die beiden nochmal an. Vielleicht sind ja Botschaftsgrenzen o.ä. als Level 2 getagt.

Jörg

schon wieder verklickt :slight_smile:

Hm… Probiere mal, nicht Relationen zu holen, sondern direkt die Ways mit admin_level=2. Vielleicht entnimmt die Xapi diese selbstständig auch aus den Relationen, in denen sie Mitglied sind. Ich habe nicht viel herumprobiert, aber in meinen Ausschnitt mit D, A, CH, L und CZ klappte das schon vor Monaten:

wget http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/way[admin_level=2][bbox=5.6,45.7,18.9,55.3] -O bndr.osm

Sieht auch in JOSM nett aus. Die zusätzlichen wget-Parameter (außerhalb des xapi-Aufrufs) sind nicht der Grund für den Unterschied bei der Datenlieferung durch die Xapi.

Viele Grüße
Mario