Frage zu turnrestriction (Wiki vs JOSM)

folgendes Problem:
hier steht, dass man bei turnrestrictions mehrere via-Wege nehmen darf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:restriction (auf der deutschen Seite steht auch, dass man 2 via nehmen darf)

nun habe ich für diese Kreuzung entsprechend des Fahrweges für das Wendeverbot und die Linksabbieger mehrere via-Wege für eine turnrestriction genommen: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.362595&lon=12.71774&zoom=18&layers=M

Jetzt gibt mir JOSM aber Fehlermeldungen aus, dass ich nicht mehrere via-Wege nutzen darf, ist doch ein Bug?

edit: hier die Relation als Browseransicht:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1377513
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1377514

Hi,

also ich interpretiere wiki so, dass man mehrere Knoten aber nur einen Weg benutzen darf:

sonst würde im engl. wiki “ways” stehen.

Dein Linksabbiegegebot haet ich abgebildet mit einem “nur gerade aus” an der 1. Kreuzung, an der 2. kann man eh nur links abbiegen.
Dein Wendeverbot hät ich abgebildet mit einem “nur gerade aus” an der 2. Kreuzung “runterwärts”.

Möglicherweise muss man manchmal die Abbiegebeschränkungen in osm mit anderen Verkehrszeichen/Vorgängen abbilden als am Straßenrand aufgestellt, damit man mit der Realität in Einklang wieder steht.

Ciao,
Frank

Mir erschließt sich der Sinn von meheren Knoten nicht, heißt das den Knoten der am from-Weg angrenzt und den Knoten am to-Weg? Aber würde doch prinzipiell nichts dagegen sprechen so wie ich das gemacht habe, wäre doch für komplizierte Kreuzungen ein Riesen Fortschritt? Weil wenn man es nach Standardschema taggt, kann man es nicht eindeutig machen (habe es zumindest nicht hinbekommen). Man kann das Wendeverbot der von unten kommenden Straße sonst nicht abbilden, da man dann gleichzeitig der von rechts kommenden Straßen den Weg nach unten abschneiden würde…

Du kannst einen Weg oder all die Knoten, die diesen Weg darstellen, nehmen.
Nehmen wir mal an, der Weg 4453548 hätte nicht 2 sondern 3 knoten (ein Knoten zusätzlich zwischen den Knoten 154590166
und 874278316), dann müsstest Du 3 Knoten nehmen.

Dein Beispiel kann ich abegesehen von josm/osm nicht ganz nachvollziehen, Warum soll der Fahrer, der von unten kommt, nur
nach links fahren dürfen, der von rechts (osten) aber nach süden runterfahren dürfen, schließlich befahren beide die Straße 73895764.
??

Ciao,
Frank

naja, ist ja im prinzip nur eine gedachte Kreuzungsführung, weil es anders mit mehreren abgegrenzten Einbahnstraßen nicht funktioniert. Im Prinzip ist das Viereck mit den Ampeln alles asphaltiert. Ich würde es auch gut finden, wenn man dieses Viereck als Fläche definiert und dann als einziges via-Objekt benutzt, aber das habe ich bisher noch nie gesehen, also ist es nicht üblich?!

Hi,

für die Aktion 12 hab’ ich heut (resp. gestern) ein schönes Beispiel gesehen:
Doppelspuriges Abbiegen bei einer 8-spurigen Straße in Lissabon: http://osm.org/go/b5cp71G_x
Da ist selbst das Graphview-Plugin im josm ganz scheeweiß geworden :wink:

Diese “schrägen Abbiegespuren” sind auf dem Bing-Bild gar nicht vorhanden, aber man könnte sowas auch nehmen,
um in Deinem “Asphalt-Areal” Abbiegegebote darzustellen.

Ciao,
Frank

hab jetzt doch noch eine saubere Möglichkeit gefunden, auch wenn das schon bisschen was von knobeln hat. Wirklich schade, dass man nicht mehrere via’s nutzen darf, sonst könnte man selbst 8er Kreuzungen mappen. Vielleicht sollte man das ja bei der Vorfahrt einbauen :wink:

ich hoffe, es ist dir klar, dass in den südlichen ländern die vorfahrt nach kriterien geregelt wird, die uns - und erst recht den navis - immer ein rätsel sein werden. :wink:
Und das wirklich verrückte dabei ist: es funktioniert!
gruss
walter