JOSM: Gibt es so etwas wie Makros ?

Hallo,

ich möchte gerne die benutzung von JOSM etwas vereinfachen (weniger Klicks und Eingaben).
Ich denke hier an so etwas wie Makros, die über eine Tastenfunktion aufgerufen und durchgeführt werden.
Ein konkretes Beispiel ist die Kennzeichnung eines Wegs als Brücke.
Hierzu müssen folgende Aktionen durchgeführt werden:

  1. Markieren des Wegstücks
  2. Klick auf hinzufügen Schlüssel & Wert
  3. Eingabe des Schlüssels (“bridge”)
  4. Wechsel in das Feld “Wert”
  5. Eingabe “yes”
  6. “ok”

Ich habe eine JOSM-Erweiterung “oneclick.xml” gefunden, die aber bei mir in JOSM nichts Neues bringt.

Entweder erstellt man sich eigene Vorlagen, versucht mal das Tagging-Editor-Plugin oder mappt sich die Hotkeys für “Merkmale einfügen” und ggf. “Kopieren” auf Buchstabentasten um.

hallo,

du kannst dir zb. verschiedene objektvorlagen aktivieren unter

einstellungen, einstellungen der kartenprojektion, objektvorlagen

wenn du zb. onclick aktivierst hast du im vorlagenmenu ein untermenu ein klick.

grüße von lutz

Danke,

jetzt habe ich noch die Menüleiste angepasst und dann geht es wirklich mit einem Klick (und damit auf Dauer wesentlich schneller und effizienter).

Hi,

wer ein Makro mehr im programmiersprachlichen Sinne habe möchte:
Für die neueren josm-Versionen gibt es das plugin “CommandLine”
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/CommandLine

Nicht vergessen, “pyproj” zu installieren :wink:

Ciao,
Frank