Eingänge von Flächenobjekten (Schwimmbäder, Freizeitparks usw.)

Im Zusammenhang mit folgendem Thread
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=134048#p134048
habe ich mir mal entrance=* angeschaut.
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Proposed_features/entrance&oldid=556074

Dort wird nur von Gebäuden gesprochen.
Freizeitparks, Schwimmbäder, Friedhöfe, Universitätsgelände,Firmenareale, große Kliniken usw. haben meist genau definierbare Geländezugänge (zu Fuß oder mit Fahrzeug), die teilweise für die Öffentlichkeit, aber auch nur für Mitarbeiter oder Lieferanten zugelassen sind.

Hier würde es sich anbieten, die Bedeutung von entrance=yes auf Flächenobjekte zu erweitern und mit access=, amenity= oder anderem sinnvoll zu ergänzen.

Meinungen?

Sinnvoll ist es den Eingang (building=entrance bzw. barrier=entrance oder gate) zu erfassen. Access-Taggs an Flächen machen aber nur Sinn, wenn es vom normalen abweicht. Bspw. bei Parkplätzen wird das recht häufig verwendet.

Den Eingangnodes kann man in jedem Fall access-Taggs verpasen und auch den Wegen auf dem Objekte.

So weit ich weiß, gibt es dafür barrier=entrance, zumindest habe ich das bisher in diesem Zusammenhang gesehen und benutzt.

Aber im Rahmen dieses Proposals halte ich es wirklich für sinnvoll, entrance=* auch auf andere Flächen zu erweitern, die keine Gebäude sind - das lässt sich ja auf irgendwie umzäunte Gelände mit festen Ein- und Ausgängen ganz genau so anwenden.

Vorsicht! Der Eingang eines Gebäudes (building=entrance) und barrier=entrance sind etwas völlig verschiedenes obwohl sie als Wert das gleiche Wort verwenden. barrier=entrance is einfach eine Lücke in einer linearen barrier=*: “entrance: an interruption in the barrier” (aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/barriers). Das Bild in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Barrier zeigt das sehr deutlich.

Während building=entrance also in der Tat einen Eingang in ein Gebäude bezeichnet, ist barrier=entrance eine offene unkontrollierte Stelle in einem Zaun/Wand/Hecke und hat trotz des Wortes nur sehr wenig mit einem (Haupt-) Eingang zu einem Gelände zu tun. Da passt dann barrier=gate + fee=yes sehr viel öfter.

Ansonsten gibt es in der Tat keinen Grund entrance=* auf Gebäude zu beschränken.
Für Gelände wie Vergnügungsparks, Freibäder, … fehlen dann aber Werte um zum Beispiel die Zugänge mit Kontrolle der Eintrittskarten zu beschreiben.

Edbert (EvanE)

Genau aus diesen Gründen habe ich das zur Diskussion gestellt. Ein weiterer zusätzlicher Anwendungsbereich wäre z.b. ein emergency=*-tag für Feuerwehrzufahrten, die etwa bei eingezäunten Seniorenheimen als Tor für spezielle Schlüssel bestehen.

Das Thema Zugangskontrolle hatte ich schon mal im Forum:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10459

Danke für den Hinweis ich hatte bisher auch barrier=netrance für Gebäude mißbraucht, weil es paßt da ja da auch, denn der Eingang eines Gebäudes ist ja eine spezielle Art eine Barriere, wohingegen beim eigentlich angedachten Zweck von barrier=entrance ja einfach keine barriere mehr ist, da da ja der Eingang ist. Es ist da also eigentlich viel sinnvoller, dort wo der Eingang ist, eine Lücke in die z.B barrier=wall zu mappen.

Richtig, genau solche “Eingänge” meinte ich damit auch. Soll heißen: Wenn ein Gelände eingezäunt und damit nicht von jeder Seite zugänglich ist, es aber an bestimmten Stellen Lücken / Durchgänge gibt, durch die man das Gelände betreten kann. Die Analogie zum Gebäude ist in diesem Fall, dass das Gebäude nicht von einem Zaun, sondern einer Wand begrenzt wird und dass eine “Lücke in der Wand” eine Tür ist.

Dem stimme ich zu. Wenn es mehr als nur eine Lücke im Zaun ist, sondern ein Tor, eine Schranke, eine Pförtnerloge oder ähliches vorhanden sind, dann ist ein anderer Wert für barrier=* sinnvoll statt barrier=entrance. Grundsätzlich sollte barrier=* angeben, welche physische Barriere den Zutritt verhindert oder erlaubt.

Unabhängig von der physischen Beschaffenheit macht entrance=* aber sowohl für Gebäude als auch für andere Gelände Sinn, um den Typ des Eingangs zu kennzeichnen.

Ich habe mal einen Test mit Zusatztags hier gemacht (die erstmal kein Renderer anzeigen wird :frowning:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1103186314
(osmarender zeigt die neu angelegten Wege dazu schon. Das Freibad ist momentan sowieso geschlossen. Macht also nix :wink:
Statt entrance=main könnte man auch entrance=yes nehmen.