Merkwürdigkeiten mit OSM auf Garmin

Hallo,

ich habe jetzt seit Tagen endlich die OSM-Karte auf meinem Nüvi 1390TPro…

Paar lustige Sachen schon damit erlebt wie Mini-Roundabout, bei welchem jede Strasse einfach nur “Recht abbiegen” angesagt wird (auch wenns links ist) weil dies nicht als Kreisel am Garmin erkannt wird und das “Fahren Sie in den Kreisverkehr und fahren die xx rechts” - diesen habe ich jetzt durch einen “echten” Kreisverkehr ersetzt.

Interessant wars heute Früh, als ich die Abfahrt A44 bei Warburg (von Kassel aus) runter bin. Die Abfahrt hat der als “A44” vorgelesen und dass ich 8 km auf dieser bleiben sollte o_O Diese mündet aber in die B251 (252?). Ich konnte es mir nicht erklären…hat jemand eine Idee?

Zusätzlich würde ich gerne wissen welche Bezeichnung Garmin als Strassenbezeichnung nimmt, da die Abfahrt kein “name” hat sondern nur “ref” mit “A44” drin. Würde ich jetzt “name=Abfahrt A44” nennen, würde dies als Name übergeben, angezeigt + vorgelesen werden?

Gruß
Paul

Die Abfahrt heisst doch Warburg oder Diemelstadt. BTW: Wiso gibt es an beiden Abfahrten die B252 Richtung Norden?

EDIT aus Wikipedia:
Geänderter Verlauf/Ersetzungen [Bearbeiten]

Der Verlauf der B 252 wurde nach der Fertigstellung der Ortsumgehung Willebadessen-Peckelsheim geändert. Die B 252 folgt jetzt weiter dem Verlauf der sogenannten Ostwestfalenstraße bis zur Anschlussstelle Warburg der A 44. Die B 252 wird zwischen Warburg und Diemelstadt durch die A 44 Kassel-Dortmund ersetzt. Von Diemelstadt-Rhoden an hat sie wieder den normalen Verlauf. Die alte Streckenführung von Peckelsheim über Löwen, Ikenhausen (alle 3 Willebadessener Ortsteile), Warburg-Bonenburg und vorbei an Warburg-Scherfede (Umgehungsstraße) bis zur AS Diemelstadt der A 44 wurde zur L 837 zurückgestuft.

Gruß,
ajoessen

Dann halt “Abfahrt Warburg”… das Navi hat auch die ganze Zeit auf der Autobahn als nächstes Ziel Abfahrt Rechts auf “A44” gezeigt.
Wo bzw. wie müsste man die korrekte Bezeichnung eintragen, dass die auch so angezeigt wird?

Wie meinst du das mit bei beiden Abfahrten Richtung Norden?

Edit:
Aha…also deshalb wurde die B252 als “A44” im Navi angezeigt?

Eigentlich hört die A44 im Datenbestand am Ende der Ausfahrt auf.
Aber wenn du mal wieder dort bist: Von Ausfahrt Diemelstadt nordwärts sollte es nicht mehr B252 heissen. Und L837 gibts jetzt von AS Warburg südwärts und zwischen Peckelsheim und Bonenburg. das passt nicht so ganz zu dem Wikipedia-Artikel.

Gruß,
ajoessen

Du meinst sicherlich diese Stelle hier:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47077&lon=9.10905&zoom=17&layers=M

Das ist in Real so, da die kürzere für Linksabbieger ist (richtung Süden) und die andere auf die ab dort zweispurige B252 Richtung Norden rüber geht (für 800 oder 1000 m). Die Trennung habe ich letztens gemacht, da nur ein zweig existierte.

An der Stelle müsste man evtl die B252 zweispurig darstellen…

Diemelstadt? Die B252 fängt doch erst bei de Abfahrt Warburg an…?

Bei Google Maps sind die Strassen identisch:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=warburg&ie=UTF8&hq=&hnear=Warburg,+H%C3%B6xter,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.47152,9.108567&spn=0.018472,0.038581&z=15

Ich hätte auch gesagt, dass die Originalkarten auf dem Garmin das auch so angezeigt haben…

Edit:

Wenn man reinzoom, dann ist die B252 gleichzeitig mit der L837 oben…?!? Was soll das denn?
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=warburg&ie=UTF8&hq=&hnear=Warburg,+H%C3%B6xter,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.471192,9.108176&spn=0.002309,0.004823&z=18

EDIT:

Das habe ich noch gefunden:
L 837 Abschnitt von B 252 (ab AS Warburg der A 44) bis L 552
Abschnitt von B 252 (Umgehung Peckelsheim) bis L 763 (Peckelsheim)

Wie mapped man das jetzt…? Ist dann also B252 aber gleichzeitig L837 an der Stelle, wenn ich das richtig verstehe…?

ab Diemelstadt geht sie südwärts weiter. Aber die NRW-L837 kann nicht bis AS Diemelstadt gehen, da ist schon Hessen.

Na, die haben eben die Umwidmung nicht mitbekommen :wink:

Gruß,
ajoessen

L837 = Abschnitt von B 252 (Umgehung Peckelsheim) bis L 763 (Peckelsheim)

D.h. ich muss die B252 ab Abfahrt Warburg bis Peckelsheim hoch auf L837 umstellen, korrekt?

Welche Version der Garmin-Karten verendest Du? All in One, Computerteddy, Lambertus… Alle Versionen sind etwas anders generiert und können sich deshalb anders verhalten, auch wenn die Grundlage OSM in allen Fällen gleich ist.

In den Versionen, die ich kenne, wird nicht zwischen Autobahn und Auf/Abfahrt unterschieden. Und da die Abfahrten als Teil der betreffenden Autobahn-Relation gemappt werden sollen (wimre), ist das beschriebene Verhalten leicht zu erklären aber nicht so, wie es sein sollte.

Baßtölpel, der zu spät zu OSM gestoßen ist um noch Autobahnen zu mappen.

Nein, umgekehrt, Die B252 ab Abfahrt Warburg ist richtig. Aber am besten, du schaust dir vor Ort noch mal die Beschilderung an. Die Landstraßennummer steht leider nur auf den kleinen dreieckigen Platik-Kilometersteinen.

Gruß,
ajoessen

@Basstoelpel: das Problem ist, dass der anzeigt + ansagt “In xxx km/Meter Abbiegen auf A44” - man fährt aber auf der A44. D.h. er hat die Bezeichnung “ref=44” wohl übernommen für TextToSpeed + Anzeige am Display.
Heute habe ich aufgepasst: es kommt definitiv beim befahren der Abfahrt die Ansage “8 km auf der A44 weiter fahren”, wobei die Abfahrt ja nach nur wenigen Metern in die B252 mündet. Das verstehe ich nicht…sonst klappen alle Ansagen auf 60 km Strecke

Auf- und Abfahrten sollten aber schon richtig benannt sein. Die Autobahnauffahrt bei Breuna wird z.B. mit “Rechts abbiegen auf ‘Autobahn’” angesagt und nicht “auf A44” wie bei Warburg.

@ajoessen: ok…versuche ich mal zu schauen. Werde da wohl auf dem Parkplatz direkt neben Abfahrt halten und mich umschauen müssen :wink:

Guten Morgen,

ich bin heute mit der Originalkarte von Garmin gefahren:

Auffahrt Autobahn heißt da: A44 (Dortmund) Ansage: “Auffahrt A44 Richtung Dortmund”
Anscheinend wird hier das “A” geparst und die Richtung muss in Klammern stehen, damit die Ansage passt

Die Abfahrt bei Warburg hieß: Abf. 65 (Warburg/Brakel)
Ansage war “Abfahrt 65 bei (?) Warburg, Brakel” oder “Richtung Warburg…”. Bin ich mir jetzt nicht sicher

Damit das Routing korrekt funktioniert müsste man wohl dies so im OSM eintragen, damit es in Zukunft nicht mehr heißt “Fahren sie rechts in die Autobahn” :wink:

Was mir gestern wieder aufgefallen ist: die Abfahrt Warburg wird immer noch falsch angesagt. Erst heißt es “Rechts halten auf A44 [=Abfahrt 65 Warburg]” und dann “Fahren Sie 8 km auf der A44”, obwohl diese ja sofort in die B252 mündet:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.47012&lon=9.10871&zoom=17&layers=M

Hatte ich schon vor paar Tagen angesprochen…hat jemand von euch ne Idee wieso das hier falsch angezeigt und angesagt wird?

Gruß
Paul

Moin,

Du hast ein Garmin-Gerät mit der Garmin-Karte und damit mit den Garmin-Daten getestet und möchtest daraus Rückschlüsse ziehen wie Du den Namen in OSM taggen musst?
Das ist doch wohl Sache der Vorverarbeitung der OSM-Daten zu Garmin-Daten, wie dort die OSM-Tags verarbeitet werden (müssen)!
Aus ref=A 44 und destination=Dortmund kann das anstandslos generiert werden - die Formulierung “Auffahrt” ist m.E. absolut entbehrlich, ich möchte auf die “A 44 Richtung Dortmund” und muss eh selber darauf achten, dass ich die Auffahrtspur nehme und nicht die Ausfahrtspur …
Die Ausfahrt dagegen ist über den highway=motorway_junction ausreichend getaggt, auch da kann die Vorverarbeitung die entsprechenden Tags entnehmen - ggf. könnte man über destination= noch die angeschriebenen Ziele angeben.
Die Namen an den ways sind da reichlich überflüssig … und falsches Tagging für Garmin

Mir ist jetzt nicht klar, welche Ausfahrt aus welcher Richtung Du meinst - aber falls Du aus Richtung Dortmund kommst:
Hast Du schon mal überlegt, dass Dein Garmin dich vielleicht ungünstig immer noch auf der A 44 verortet - und evtl. durch Neuberechnung die zufällig passenden 8 km zur nächsten Ausfahrt Breuna meint?

NB:
Statt unwesentlicher Namen ist mir bei der Betrachtung die falsche oneway-Richtung der Auffahrt Warburg Richtung Kassel aufgefallen, die Du bei Deiner Aktion am 12. Januar verbrochen hast - soviel zum Thema “Damit das Routing korrekt funktioniert” … :wink:

Gruß
Georg

Morgen,

ja das mein ich halt. Dass man das besser machen könnte bzw. einheitlicher. Hier heißt es Autobahn, da steht nichts drin, weshalb das “ref=A44” angezeigt und vorgelesen wird bei der Auf-/Abfahrt.

Das mit den 8 km ist während man die Ausfahrt 65 aus Richtung Kassel nach Warburg runter fährt.
Erst heißt es halt rechts auf A44 abbiegen (Also von der Autobahn auf die Ausfahrt) und dann während man auf der Ausfahrt fährt, welche im Display mit “A44” angegeben sagt die dann an “8 km auf der A44 bleiben”…und auf dem Display steht dann - ständig auf der B252 fahrend - “|/ 8km A44”, dass ich in 8 km rechts ab soll und gerade auf der A44 fahre, was ja total daneben ist. Das ist aber auch die einzige merkwürdigkeit auf dieser Strecke. Fahre 60 - 70 km, je nach dem wie lang ich fahre (ob mit oder ohne Autobahn) und bisher lief mit der OSM Karte alles 100% :slight_smile:

Habe ich die Richtung falsch angegeben? Ups…ich hatte es glaube aufgeteilt, weil es vorher noch falscher war…die auf und abfahrt war eine und hatte nur eine Richtung mit Oneway-Tag… :wink: Wird gleich korrigiert!

Gruß
Paul

PS: 8 km Landstrasse, welche als Autobahn A44 angegeben werden, finde ich nicht sehr unwesentlich ;>

Tach,

die Benennung der Abfahrt funktionierte. Muss die nur noch mal anpassen, da es jetzt “Abf. Warburg” heißt - was korrekt mit “Rechts auf die Abfahrt Naumburg abbiegen” kommt und nicht mehr “Rechts auf die A44” :wink:

Was aber immer noch geblieben ist, dass der die B252 weiterhin für die Abfahrt hält. D.h. direkt beim Abfahren wird dann gesagt “8,1 km auf der Abfahrt Warburg bleiben” und 8 km später “Abbiegen auf die Ostwestfalenstrasse, B251”.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende woran das liegen könnte. Habe schon den Winkel der Abafahrt etwas steiler gemacht, damit der das als Abbiegung von der Abfahrt auf B252 sieht…hat aber nichts gebracht.
Liegts evtl. an den beiden einfahrten auf die B252? Die Abfahrt von der Autobahn teilt sich da, da die B252 zweispurig wird, um diese aufzunehmen. Über die linke Abfahrt (die die gerade geht statt nach rechts) darf man glaube nur nach links bzw. den Parkplatz fahren:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.470884&lon=9.109273&zoom=18&layers=M

Jemand noch eine Idee bzw. ähnliche Probleme schon bemerkt?

Gruß
Paul

Morgen,

ich habe am WE die Abfahrt 65 Warburg/Brakel von zwei auf eine Einbahnstrasse reduziert. In Wirklichkeit sinds zwei, da die eine auf die rechte Spur richtung norden und die andere ein abbiegen auf beide erlaubt.

Was noch nicht klappt ist diese Abbiegespur hier von der B252 ab…wird angesagt als “rechts halten”, wobei es aber ne ziemlich scharfe Rechtskurve ist…
Nach der Reduzierung wurde heute Früh (AIO von gestern) die Abfahrt korrekt genannt sowie da abbiegen auf die B252…
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.53446&lon=9.138577&zoom=18&layers=M

Habe die Kurve schon letzte Woche auf 45° gesetzt, da ich diese mal als flachere Kurve erstellt habe - wie dies halt in der wirklichkeit ist. Gebracht hat es nichts.
Evtl müsste man einige Abbiegespuren auf eine vereinfachen und nicht so nachbauen wie diese in der Realität stehen, damit solche Probleme später nicht mehr auftreten.