Darstellung von GPX Tracks in Potlatch fehlerhaft ?

Hallo, ich beschäftige mich seit dem Wochenende mit dem Thema OSM und habe bei Potlatch folgendes Problem: Beim Editieren meiner GPX Traces erhalte ich außer den richtigen Punkten zusätzlich einen langen Balken, der nach nirgendwo führt. Zum Vergleich habe ich die GPX-Dateien mal in JOSM angeschaut und dort treten diese Phänomene nicht auf. Anbei einen Screenshot zum Anschauen. Die Traces habe ich mit VisualGPSce aufgezeichnet und mit GPSBabelGUI umgewandelt. Viele Grüße V.

Hallo V., nur um Dich zu beruhigen, mir geht es ebenso. Egal wie die Tracks entstanden sind. Habe dieses Phänomen auch, wenn ich eine GPX-Datei von Hand erzeuge. Viele Grüße - Peter

Hallo Peter, da bin ich aber froh, ich dachte schon meine Dateien seien fehlerhaft. Gibt es noch weitere, die dieses Problem haben bzw. kann dies ignoriert werden ? Viele Grüße V.

Ich hab das Problem auch. Keine Ahnung, ob man das ignorieren kann. Manchmal hab ich noch ein paar Koordinaten von dem Ort drin, wo ich mein GPS das letzte Mal ausgeschaltet hab. Vielleicht liegts ja auch daran? Ich versuche auf jeden Fall immer alle fehlerhaften Koordinaten aus dem GPX zu entfernen, befor ich es hochlade.

Hallo, nochmal ich. Habe jetzt versucht, der Sache wie folgt auf den Grund zu gehen: 1. Import von OSM-Daten in mein CAD-System 2. Export von 3 Tracks aus dem CAD-System als eine GPX-Datei 3. Hochladen der GPX-Datei 4. Potlach zeigt folgende Effekte: Die eigentlichen Daten liegen exakt auf den selben Positionen, wie auf der OSM-Karte!!! Putzig daran ist, dass am ersten der drei Tracks eine zusätzliche Linie hängt, die man getrost ignorieren kann. Vom ersten Track zum zweiten verläuft dann eine weitere Linie, die nicht Bestandteil der Datei ist und vom zweiten zum dritten ebenfalls. Was habe ich gelernt? Erstens, man kann diese anscheinend wirklich falsch eingetragene Linie ignorieren. Und auch ein Außenstehender, der dieses Phänomen kennt wird damit umgehen können. Zweitens das Hochladen von gleichzeitig mehreren Tracks kann zu Verwirrung führen. Vielleicht nicht unbedingt für den, der die Daten hochgeladen hat. Der kann sich ggf. daran erinnern, dass bestimmte Verbindungen nicht zum Track gehören. Ein Außenstehender dagegen, wird damit seine liebe Not haben. Schade, denn beispielsweise auf meinem PC schlummern eine Menge Daten, ich gerne im Stück hochladen würde, und nicht jeden Track einzeln. Ich hoffe, das hilft erst mal weiter. Wen es interessiert, wie man die Daten aus OSM ins CAD bringt oder aus dem CAD eine GPX schreibt, mag sich gerne melden. Viele Grüße - Peter

Hallo Peter, ich weiß nicht, ob das noch von Relevanz ist, aber beim Testen vom “Track hoch laden” bin ich auch bei mir über die “zusätzliche Linie” gestolpert und habe etwas rum experimentiert. In meiner GPX-Datei ist ein Trackpoint wie folgt eingetragen: Wenn ich jetzt jedem Track-Point einen Time-Code verpasse, ist die “zusätzliche Linie” verschwunden. 2008-07-18T02:45:09Z Das deckt sich damit, dass ich gelesen habe, das für OSM zum hochladen nur GPX-Daten geeignet sind, die einen Time-Code in jedem Track-Point besitzen. Grüße Siggi

Hallo Siggi, indirekt hast Du mir damit auf jeden Fall weiter geholfen. Zwar haben alle meine Trackpunkte einen Timestamp, aber ich bin gestern mal her gegangen und habe eine GPX-Datei direkt von TomTom (TT) hochgeladen. Ich stieß auf gleich zwei Effekte: 1. die merkwürdigen Linien erscheinen dort nicht 2. das hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1089 von mir angefragte Problem ist ebenfalls weg (er zeigt beide TT-Tracks an) Leider habe ich heute keine Zeit mehr, werde aber die Dateien mal analysieren. Fest steht schon jetzt, dass TT vor dem -Tag noch eine Routendefinition mit zwei Punkten schreibt () sowie zwei Waypoints einfügt, deren Koordinaten den -Koordinaten entsprechen. Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei den angegebenen Koordinaten um die Anfangs- und Endpunkte des Tracks handelt. Hast Du auch eine Routendefinition in Deiner Datei? Wie gesagt, vielleicht finde ich am WE mal die Zeit das zu analysieren. Wenn ich was rausbekomme, werde ich es posten. … mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber kontinuierlich ggg. Viele Grüße - Peter Fanke auf jeden Fall für Deine Info, die hat mir neue Denkanstöße gegeben.

Hallo Peter, ich habe mal einen Track von mir “entkernt”. d.h. ich habe alles Wegpunkte bis auf den ersten und den letzten raus genommen. Vielleicht hilft dir das was. Grüße Siggi ######################################################################## <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ](http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd\>) 2008-07-18T02:45:09Z Track_0 2008-07-18T02:45:09Z . . . 2008-07-18T02:45:09Z ########################################################################

Hi Siggi, hab Dank für Deine Hilfe, ich glaube jetzt hab ich zumindest ein Puzzelteil gefunden. Sobald ich das Datum im Format JJJJ-MM-TT angebe (vorher ahtte ich es genau umgedreht) verschwinden zumindest die seltsamen Linien. Leider kann ich nicht kontrollieren, ob der Track auch angezeigt wird, da momentan anscheinend ein Stauf auf dem server entstanden ist. Zur Sicherheit habe ich auch noch die bounds mit reingenommen, die lassen sich bei mir im Bricscad mit GetBoundingBox ja trivial ermitteln. Viele grüße aus Sachsen - Peter

Hallo zusammen, @Siggi vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mein gpx-File auf das time-tag überprüft und habe folgendes Ergebnis: Mein “reduziertes” gpx-File sieht wie folgt aus: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ](http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd\>) 2008-07-21T07:25:41Z 2008-07-20T15:25:30.453Z 2008-07-20T15:34:11.421Z In diesem Fall wird die zusätzliche Linie angezeigt! Wenn ich nur das Format korrigiere, d.h. die Millisekunden entferne, wird der track nicht mehr angezeigt. Sobald ich nun überall denselben Wert bei den time-tags eintrage (z.B. 2008-07-20T15:25:30Z), wird der Track angezeigt und die zusätzliche Linie ist verschwunden. Aber ein manuelles Bearbeiten der gpx-dateien sollte m.E. vermieden werden. Liegt das nun an gpsbabel oder potlatch oder meine ursprungs-txt-file ? Was tun ?

Hallo Vobolkeber, hab leider auch keine Lösung, sondern bastle schon seit mehr als einer Woche an einem popligen Tool zur GPX-Generierung und komme auch keinen Schritt voran. Ich sehe nach wie vor nur genau den eigenen Track, den ich zum Editieren in Ptlach aufrufe, nicht aber die anderen hochgeladenen. Ich könnte in die Tischkante beissen. Gerne stimme ich Dir zu, dass die manuelle Bearbeitung nicht der richtige Weg sein kann.

Hallo zusammen, ich für meinen Teil habe endlich einen ersten erfolgreichen Test hinter mir. Hier meine Erkenntnisse: Die im Eröffnungspost genannte Linie habe ich weg bekommen, seit dem meine GPX-Datei entweder die Angabe einer Bounding-Box beinhaltet

<bounds minlat="51.310890879158" minlon="12.4541006872256" maxlat="51.3114108095889" maxlon="12.4585958487485"/>

oder z.B. eine Routenangabe. Auch mein zweites Problem scheint behoben (Trace wird nicht angezeigt, es seie denn, er wurde direkt aus “Your GPS traces” zum editieren geöffnet). Und zwar, seit ich nicht nur timestamps mitgebe, sondern auch noch darin die Zeit hochzähle. Für alle, die es interessiert, hier eine komplette Testdatei als Beispiel:

<gpx version="1.0" creator="Tripmaster (http://www.webazar.org)" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.topografix.com/GPX/Private/TopoGrafix/0/2 http://www.topografix.com/GPX/Private/TopoGrafix/0/2/topografix.xsd"> <time>2008-07-26T20:04:18Z</time> ?  <rte> <name>2008-07-26T20:04:18Z</name> ?  <rtept lon="12.450230459919" lat="51.3153689623718"> <time>2008-07-26T20:04:18Z</time> </rtept> ?  <rtept lon="12.4513524418306" lat="51.3152504922321"> <time>2008-07-26T20:04:21Z</time> </rtept> </rte> ?  <trk> <name>2008-07-26T20:04:18Z</name> ?  <trkseg> ?  <trkpt lon="12.450230459919" lat="51.3153689623718"> <time>2008-07-26T20:04:18Z</time> </trkpt> ?  <trkpt lon="12.4504186183762" lat="51.3160449390515"> <time>2008-07-26T20:04:19Z</time> </trkpt> ?  <trkpt lon="12.4514290989799" lat="51.3160240325562"> <time>2008-07-26T20:04:20Z</time> </trkpt> ?  <trkpt lon="12.4513524418306" lat="51.3152504922321"> <time>2008-07-26T20:04:21Z</time> </trkpt> </trkseg> </trk> </gpx>

Es würde mich freuen, damit dem Einen oder Anderen weiter zu helfen. Viele Grüße - Peter

Hallo, habe heute 70 Tracks aufgezeichnet auf meinem Garmin 60csx.
Dabei habe ich die Tracks nicht jeweils gespeichert, sondern nur angehalten und wieder aktiviert.
Nach dem Überspielen in Mapsource habe ich nun 70 Tracks, benamt
ACVTIVE LOG
ACVTIVE LOG 001

ACVTIVE LOG 069
In Mapsource werden die Tracks einzeln dargestellt, jedoch in Potlatch habe ich nur ein einziges Spinnennest - das Ende des einen ist mit dem Anfang des nächsten Tracks verbunden.
Arbeiten kann ich nicht damit.

Das gpx enthält eine Zeile:

<bounds maxlat="48.2752993" maxlon="12.2853385" minlat="48.2375676" minlon="12.2142902"/>

Zwischen den Tracks sieht das gpx so aus:

  <trkpt lat="48.2740408" lon="12.2571907">
        <ele>427.9239502</ele>
        <time>2009-05-08T14:44:37Z</time>
      </trkpt>
    </trkseg>
  </trk>

  <trk>
    <name>ACTIVE LOG 001</name>
    <extensions>
      <gpxx:TrackExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
        <gpxx:DisplayColor>Transparent</gpxx:DisplayColor>
      </gpxx:TrackExtension>
    </extensions>
    <trkseg>
      <trkpt lat="48.2750340" lon="12.2688191">
        <ele>427.9239502</ele>
        <time>2009-05-08T14:47:53Z</time>
      </trkpt>
      <trkpt lat="48.2749868" lon="12.2688328">

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte ?
Was mir komisch vorkommt: des Ende - und des Anfagspunktes sind gleich (bei ca 20% der Tracks). Ausserdem gibt es innerhalb der Tracks immer wieder Punkte mit gleichen Werten für . Ich kenne jetzt nicht die Bedeutung von , und ob dieses tatsächlich in Potlatch benötigt wird.
Könnte hier der Hacken liegen ?
Nachbemerkung:
Habe gestern einige Tracks hochgeladen, die ich zuvor am Gerät explizit “gespeichert” habe.
Dort habe ich nur eine einzige Verbindungslinie. Im dortigen gpx habe die Ende-und Anfangs-
immer verschiedene Werte.
Danke,
Gibuld

Hallo!

ist meines Wissens die Elevation, sprich Höhe. Der Wert sollte für den Editor normalerweise keine Rolle spielen.

Gruß, Uz

Eine hochgeladene GPX-Datei wird von Potlatch immer als 1 Track interpretiert. Ist zB sinnvoll bei Empfangsabbruechen im dichten Wald (obwohl das bei modernen GPS-Empfaengern kaum noch vorkommen sollte).
Abhilfe: Fuer jedes ACTIVE LOG eine eigene GPX-Datei erstellen und hochladen, oder JOSM benutzen. In JOSM kann man einstellen, bis zu welchem Abstand Trackpunkte verbunden werden sollen.

Danke für eure Antworten.

Das mit den unbeabsichtigten Unterbrechungen kann ich nur teilweise nachvollziehen. So wird nämlich ein zusammenhängender Track vorgetäuscht, wo keiner ist. Ein unterbrochener Track wäre leichter als “Hoppla, Aufgepasst !” zu erkennen. Ausserdem: Es sind ja 70 einzelne Tracks gespeichert, wenn auch in einem einzelnen gpx. Dass es nur eine gpx Datei ist sollte eigentlich keine Rolle spielen
Seltsam ist jetzt nur, dass das gpx mit den zuvor im Tracker einzeln abgespeicherten Tracks formal völlig identisch ausschaut. Ich kann einfach keinen Unterschied zwischen den getrennten und den verbundenen Tracks erkennen.
Die Tracks in einzelne Dateien zu speichern habe ich mir auch schon überlegt (Potlatch kann ja angeblich gezipte gpx einlesen). Nur kommt da eine riesen Arbeit auf mich zu:
In Mapsource finde ich keine Option, die gpx einzeln wegzuschreiben. Also muß ich 70 mal gpx einlesen, alle Tracks bis auf einen entfernen, wegschreiben mit neuem Namen usw.

Dieses Verhalten von Potlatch verdirbt mir leider die Lust, weil ich bin zu umständlicher Mehrarbeit gezwungen - entweder beim Tracken oder nachher am PC. Nach Potlatch bin ich auch nicht gerade motiviert auch noch JOSM mir anzueignen.
Gruß,
Gibuld

das würde ich in der Tat auch nicht machen wollen (Mapsource ist halt ein ziemlicher murks – aber ich nutze es ebenso).

Die Motivation würde ich dir gerne mitgeben und ich kann dich auch beruhigen: ich habe anfangs ebenfalls Potlatch genutzt, bin dann aber sehr schnell an Grenzen gestossen und würde inzwischen sogar Einsteigern eher JOSM empfehlen, da man sich dies wirklich sehr schnell und intuitiv aneignen kann. Nach der mühsamen Arbeit mit Potlatch empfand ich JOSM als wahren Segen. Das direkte Editieren in der Datenbank mit Potlatch kann außerdem zu Fehlern führen, die man als otto-normal-Nutzer selbst mit der history nicht mehr rückgängig machen kann. In JOSM kann ich nach etwas zusammenhängendem Arbeiten erst mal sehen, was ich getan habe, bevor ich’s dann hochlade – aber das war ja alles nicht deine Fragestellung.
Das mit mehreren tracks in einem gpx ist in JOSM jedenfalls kein Problem, wenn man die Verbindung zwischen Trackpunkten auf einen bestimmten Abstand begrenzt. Gruss, longtoby

Man kann MapSource 2x starte. Im ersten Fenster die Daten aus dem GPS herunter laden, und die Tacks immer per C&P in das zweite leere MapSource-Fenster kopieren. Abspeichern mit 1.gpx, 2.gpx usw. Fertig.

Ich hatte mal ein Python-Skript geschrieben, was mir meine Tracks (GPX) in einzelne Tracks unterteilt.
Tracks mit nur einem Punkt werden ignoriert, außerdem wird das bounds-Element nicht angepasst, sondern übernommen.

Getestet habe ich das bisher nur mit den GPX-Tracks von mtkbabel aus meinem Holux M-241.

Aufruf des Skriptes (UNIX):

./split.py ./pfad/name.gpx

Die Ausgabedateien bekommen anstelle des .gpx ein -nr.gpx , bzw anstelle eines _trk.gpx ein -nr_trk.gpx .

Benötigt wird lediglich ein Python-Interpreter und das Python-Modul sys (sollte immer vorhanden sein).

Quellcode (um die Lizenz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :wink: ):

#!/usr/bin/env python

import sys

fname = sys.argv[1]

fobj = open(fname, 'r')
head = ''
gpx = []
current = ''
writeto = 'head'
for line in fobj:
    s = line.strip()
    if s == '</gpx>':
        break

    if writeto == 'head':
        head += line
    elif writeto == 'gpx':
        current += line

    if s == '</metadata>':
        writeto = 'gpx'
    elif s == '</trk>':
        current = head + current + '</gpx>'
        gpx.append(current)
        current = ''
fobj.close()

try:
    fname, appendix = fname.rsplit('_trk.', 1)
    appendix = '_trk.' + appendix
except:
    fname, appendix = fname.rsplit('.', 1)
    appendix = '.' + appendix

exported = tracks = len(gpx)

for i in range(0, len(gpx)):
    count = gpx[i].count('</trkpt>')
    if count <= 1:
        exported -= 1
        continue
    newname = fname + '-' + str(i) + appendix
    fobj = open(newname, 'w')
    fobj.write(gpx[i])
    fobj.close()
    print 'Wrote %s (%i Nodes).' % (newname, count)

print '%i of %i tracks extracted.' % (exported, tracks)

Hallo,
Wie ich sehe, geht euch mein Problem sehr zu Herzen. Der Sache mit den zusammenhängenden Tracks wollte ich unbedingt auf die Schliche kommen. Nach ca. 20 maligen Versuchen ist es mir dann endlich gelungen:
Die Trackpunkte wurden alle im Sekundentakt geloggt und hatten demzufolge im gpx auch einen tag. Als ich dann in jedem Track den tag des letzten Punktes gelöscht habe, waren in Potlatch auch die Verbindungslinien weg.
Zum Glück habe ich die wesentlichen Tracks gleich editiert, denn welch Wunder, nach neuerlichem Einloggen, waren die Linien wieder da /Track dann gelöscht und neu eingelesen - über Nacht dasselbe)
Das Problem möchte ich in Zukunft dadurch umgehen, dass ich nur noch „Automatisch“ tracke. Ich hoffe, die tags gibt es dann überhaupt nicht mehr.
Das Arbeiten mit Potlatch ist wirklich ein Problem. Ich hatte bisher soviel Mehrarbeit, weil immer wieder ohne ersichtlichen Grund wieder ein alter Stand hergestellt wurde. Nach euren Rückmeldungen wird mir JOSM immer sympathischer (muß allerdings noch Java installieren).
Gruß,
Gibuld