absoluter und verzweifelter anfänger!

moin leute !

habe seit 5 stunden den vista hc und verzweifle daran irgendeine karte zu erzeugen gar eine fertige in mapsource oder auf meine sd karte zu packen. ich weiß nicht womit am besten karten aufgespielt werden, habe es mit mkgmap versucht, dieses kann ich nicht starten , weil unter win7 keine eingabeaufforderung ist, dann habe ich versucht eine deutschlandkarte von teddy via mapsettool kit auf mapsource zu spielen, die karte ist angeblich aufm rechner in mapsource finde ich sie nicht, habe dabei die anleitung http://mygarmin.de.vu/)) gebraucht. den compser begreife ich garnicht.
zum schluß ist nix instaliert und ich habe keinen bock mehr.

kann mir jemand helfen: 1. eine karte vom osm selber auf garminformat zu konvertieren, 2. karten auf garmin oder besser eine microsd zu überspielen oder mir irgendwelche verständlichen anleitungen zeigen!

vielen dank im voraus !!

jakob

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

danke, den link kenne ich bereits, bisher ohne irgendeinen erfolg. finde dort auch keine anleitungen.
die fertigen karten von teddy habe ich bereits gefunden, weiss nur nicht was weiterdamit.

Moin moin,

versuchs es mal mit

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Dort findest du jede Menge Info. Wenn du weiter runter scrollst, dann findest du unter Europa oder Deutschland die entsprechenden Karten. Versuchs es mal mit der gmapsupp.img.zip, die du entpackst und den ganzen Inhalt auf deine Mirco SD Karte ins Verzeichnis Garmin kopierst.

Mein Tipp: OSM Karten fürs Garmin selber mit mkgmap konvertieren und anpassen würde ich als 2. Schritt machen. Mach dich erst mal mit der ganzen Thematik vertraut.

Gruß
mapfriend70

alles klar, dsa ist schon mal ein anfang.
letzte frage: wie wechsle ich im gerät die karte selbst?

Hast du ein vista hc oder hcx?

HCX

Du hast doch sicher eine Anleitung, oder?

http://www8.garmin.com/manuals/1853_DESchnellstartanleitung.pdf

Es gibt normalerweise 2 Möglichkeiten Daten auf die Micro SD zu bekommen:

  1. Das Gerät mit dem USB Kabel an den PC anschliessen und über die Einstellung am Gerät den Massenspeicher aktivieren, dann hast du die SD Karte als eigenes Laufwerk zur Verfügung.
  2. Das Batteriefach des Gerätes öffnen und die Karte herausnehmen.

jepp, danke.
mach emich ans lesen !!

http://iqtest.sueddeutsche.de/

eventuell meinst du ja das hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10676

Wer im Glashaus sitzt…

Dein Post #2 war ja nun auch nicht gerade intelligent!

Zum 1. Hilfeschrei
Eine Liste mit Karten findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download . Bei einigenist auch ein Installer dabei…

Zum 2. Hilfeschrei…
Tut mir Leid, aber was ist daran so schwer eine Datei herunterzuladen, diese zu entpacken und die entpackte Datei mit dem Explorer auf eine Speicherkarte zu kopieren… manchmal sollte man sich erstmal mit den Grundlagen der Computerarbeit beschäftigen…

naja, ich glaube, er hat komplizierter gedacht, als es ist. Er scheint ja sogar mit mkgmap rumgespielt zu haben.

Also, Du hast ein HC ohne x am Ende. Das ist schonmal sehr blöd. Wenn es geht, gehe es umtauschen. Du kannst nur den geringen internen Speicher nutzen und nicht mit Speicherkarte erweitern. Nur so als Hausnummer…Du musst ca. 800MB rechnen, wenn Du DE drauf haben willst…das hat nix mit OSM zu tun, DE ist halt sehr groß. Der interne Speicher reicht nicht weit. Bin zu faul um nachzuschauen, wieviel Dein Gerät hat…da dürften aber Welten dazwischen liegen.
Wenn Du das Ding behälst, brauchst Du zwingend eine Karte, die Du in Garmin MapSource bekommst. Da gab es ja bisher einige Links. Lade die Karten in Mapsource in überspiele die Dich interessierenden Kacheln.
Und mach Dir nix draus. Manchmal wirst Du mit Hilfe überschüttet und manchmal nicht. Am Wetter liegts nicht, das weisen meine langjährigen Studien nach.

Meine erste Karte war von Kleineisel…mit Mapsource Installer und Anleitung
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Sorry, dass ich dich verbessere, aber er hat ein:

hatte nur das gesehen…notiere: alles lesen bevor am antwortet und nicht nur übefliegen. Naja, Der Rest hilft hoffentlich

Was ist denn heute los? Warum so grantig. Da macht jemand seine ersten Gehversuche mit einem neuen Gerät und stellt sich vielleicht ein bischen ungeschickt an, weil er zuviel auf einmal will, und dann wird ihm gleich der Kopf abgerissen. Als ich meinen HCx vor 2 Jahren gekauft habe, habe ich mich bestimmt zu Beginn auch nicht besser angestellt, obwohl ich seit Jahren ständig mit Computern umgehe.

Also Theepmeks, nimm’s nicht so schwer und lass dich nicht entmutigen, auch weiter die Hilfe des Forums zu suchen. Eigentlich sind alle ganz nett!

Aber nur, wenn wir wollen :wink: :wink: eventuell liegts am Wetterumschwung?
Gruss
walter

Hallo,
Ich versuche auch schon den ganzen Tag, osm in für mein Garmin-Navi kompatibles img-Format zu verwandeln. Die schon formatierten Dateien unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map funktionieren leider nicht, beim Downloadversuch erscheint nur eine Fehlermeldung vom Server.
Ich habe mich auch schon ausgiebig mit den Programmen mapwel, mkgmap, splitter und wie sie noch alle heißen mögen, beschäftigt, aber da ich von Programmieren keine Ahnung habe, komme ich mit der Eingabeaufforderung und Java leider nicht zurecht.
Ich werde mir wohl das sündteure Update von Garmin kaufen müssen. :frowning:
Martin

Ich würde es mit der Freizeitkarte versuchen. http://freizeitkarte-osm.de/
Dort gibt es fertige Karten und ein funktionierender Workflow um eigene Karten zu bauen.