Verbesserung der deutschen Merkaartor-Dokumentation im Wiki

Anlässlich meines Versuchs, mich in den Editor Merkaartor einzuarbeiten, habe ich leider feststellen müssen, dass dessen Dokumentation im deutschen Wiki, also http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Merkaartor/Documentation, sehr lückenhaft ist (ebenso wie die Englische!). Dass ein Teil des Textes bisher wohl noch nicht aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde, ist da noch das geringste “Übel”.

Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der oder die sich mit Merkaartor gut auskennt und die Ergänzung der Dokumentation übernimmt. Angesichts der Lückenhaftigkeit der Dokumentation selbst auf der Merkaator-Homepage wundert es mich nicht, dass dieser Editor relativ wenig genutzt wird, obwohl er mir nach meinen ersten Versuchen doch als sehr interessant erscheint.

An der Lückenhaftigkeit der Dokumentation mag es wohl weniger liegen, dass Merkaartor so wenig genutzt wird.
Ich hatte auch schon mal von Zeit zu Zeit einen Versuch gestartet und die Version 0.16.3 war überhaupt die erste welche dann auch nach der Installation funktionierte.
Im Vergleich zu JOSM finde ich ihn aber zu umständlich, zumal auch jegliche Vorlagen fehlen welche die Arbeit erleichtern.
O.k., es gibt ein paar wenige Features welche Merkaartor interessant machen könnten, aber diese wiegen die zahlreichen Mängel nicht auf.
Da wäre es wahrscheinlich auch sinnvoller die “Verbesserung der deutschen Merkaartor-Dokumentation im Wiki” im Merkaartor-Forum zur Sprache zu bringen.

mfG Michael

Also wenn du Hilfe beim Wiki bruachst, helfe ich gerne. Ich habe aber keine Ahnung von merkaartor und möchte mich nicht unbedingt einarbeiten. In dem Buch von Frederik und Jochen ist auch ein kleines Kapitel zu Merkaator, aber ich denke das sind wirklich nur die Basics.

Ganz so schlecht wie du sehe ich Merkaartor nicht, auch wenn es sicherlich im Vergleich zu JOSM Nachholbedarf gibt. Auch ist Merkaartor manchmal ganz schön langsam (liegt vielleicht auch ein bischen an meinem Museumsstück von PC). Dafür finde ich die Darstellung sehr schön anschaulich (und Augen schonend). Aber das soll eigentlich nicht Gegenstand dieses Threads sein.

Ich habe die Verbesserung der deutschen Merkaartor-Dokumentation in diesem Forum angeregt, weil ich (immer noch) die Hoffnung habe, dass es auch andere gibt, die mithelfen wollen, diesem Programm eine Chance zu geben und ich meine, hier mehr deutschsprachige Leute zu erreichen als an der von dir vorgeschlagenen Stelle. Vielleicht fühlt sich ja auch jemand von der Aufgabe herausgefordert ;-)… Ich habe jedenfalls schon mal angefangen, glaube aber nicht, dass ich das angesichts meiner geringen Kenntnisse von und über Merkaartor allein schaffen werde.

Deshalb auch vielen Dank an dich, !i!, für dein Hilfsangebot :slight_smile:

Schön wäre eine Übersicht und Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der gängigen Editoren.

Ich nutze zum Bearbeiten zu 100% JOSM, ab und zu schaue ich in Potlatch2 einige Objekte nach. Daher kann ich bestenfalls zu JOSM etwas beitragen.

Dies ist zwar nicht direkt eine Merkaator-Doku, könnte aber einleitend gebracht werden. Falls die Übersicht die Vorteile vor Merkaartor ins Auge springen lässt, gibt es villeicht noch einige neue Nutzer.

-trekki

Das gibt es doch bereits: Deutsch, Englisch.

Wie aktuell diese Vergleiche sind, ist eine andere Frage.
Potlatch 2 taucht bisher nur in der englischen Fassung mit einem Satz auf.
Merkaartor ist in einer frühen Entwicklungsphase. Auf welche Version sich das bezieht ist unklar. Meines Erachtens stimmt diese Aussage schon länger nicht mehr (aktuelle Version ist 0.17).

Edbert (EvanE)

Der Satz “Once you have drawn your line segments and made ways out of them you can then upload then to OSM” stand seit 2006 unverändert auf der Seite und hat die Abschaffung des Elementtyps “Segment”, auf den er sich bezieht, um drei Jahre überlebt. Noch Fragen? :wink:

Den Abschnitt zu JOSM habe ich jetzt aktualisiert (darf gerne noch ausgebaut werden), aber mit Merkaartor kenne ich mich nicht aus. Würde mich durchaus interessieren, was für Vorzüge dieser Editor hat - vieles merkt man ja vielleicht gar nicht auf den ersten Blick.

Beeindruckend! :smiley:

SCNR :wink:

Ich möchte doch mal dran erinnern, dass dieser Post nicht dazu dienen soll, JOSM und Merkaartor oder andere Editoren miteinander zu vergleichen. Das möge doch jeder für sich selbst tun oder dafür einen eigenen Thread eröffnen. Mir geht es allein darum, erst einmal eine vernünftige Beschreibung/Anleitung von Merkaartor in deutsch auf die Beine zu stellen. :slight_smile:

Ich bin echt beeindruckt von dieser Aktualität.

Merkaartor will in Bedienung und Funktionsumfang zwischen Potlatch 1 und JOSM liegen. Diese Aussage passt auch ziemlich.

Vorteile:

  • Qt integriert, daher geht auch Yahoo ohne weitere Software.
    JOSM braucht für Yahoo immer noch webkit-image oder vergleichbares.
  • GPS-Spuren können einzeln oder gesamt ein-/ausgeblendet werden.
    JOSM kann nur alle oder keine GPS-Spuren anzeigen.
  • Ähnlich gut konfigurierbar wie JOSM.

Nachteile:

  • Manches erscheint mir umständlicher als bei JOSM.
  • Manche Funktionen von JOSM gibt es nicht. (z.B. Versionsprotokoll)
  • Plugins können nur bei der Compilierung eingefügt werden.
    JOSM kann das dynamisch bei jedem Programm-Start.
    Jedoch sind manche JOSM-Plugins bei Merkaartor standardmäßig dabei.

Jeder Editor, egal ob Potlatch, Potlatch 2, Merkaartor, JOSM oder Mapzen legt einen anderen Arbeitsstil nahe. Welcher Arbeitsstil jemandem nun besser liegt ist vor allem eine Frage des Geschmacks und zum Teil der bisherigen Erfahrungen.
Ich z.B. gebe lieber Schlüssel und Werte direkt ein, als Vorlagen zu benutzen. Das kann man zum Glück in jedem dieser Editoren.

Edit: Versionsgeschichte ist in Merkaartor doch verfügbar.

Edbert (EvanE)

Ich weiß nicht so ganz genau, was du mit fehlendem Versionsprotokoll meinst, aber in Merkaartor v0.16.3 ist es möglich, im Unterfenster “Information” zu einem ausgewählten node oder way die “Geschichte” aufzurufen. Was dann erscheint, ist zwar nicht so hübsch aufgemacht wie das Versionsprotokoll bei JOSM, dürfte aber doch die Versionsgeschichte darstellen. Jedenfalls kann ich, wenn ich will, mir die jeweiligen Changesets raussuchen.

Die Versionsgeschichte ist in der Tat auf dem von dir geschilderten Weg verfügbar.
Eine XML-Datei zu lesen und unterschiedliche Version des Objektes damit zu vergleichen ist allerdings deutlich weniger komfortabel, als die Darstellung bei JOSM. Bei umfangreichen Objekten oder langer Geschichte halte ich das für irgendwann nicht mehr sinnvoll nutzbar. Wo die Grenze liegt, hängt von der einzelnen NutzerIn ab.

Edbert (EvanE)

auch wenn es ein bißchen outdated ist, aber Merkaator läuft auch auf der OpenPandora Spielkonsole (hoffentlich bald mein) :slight_smile:
http://www.youtube.com/watch?v=8NIiCxUz7cA (ab 4:15)