Bing-Kacheln nicht verfügbar

Für meine Gegend zeigt JOSM statt der angeforderten bing-Kacheln häufig rote Flächen mit der Kennzeichnung “Fehler” an. Wenn ich dagegen über das Programm “RouteConverter” diese Kacheln anfordere, bekomme ich sie. Beziehen die beiden Programme die Kacheln über verschiedene Server? Ich habe gesehen, dass es in JOSMs Einstellungen zu den Hintergrundebenen die Möglichkeit gibt, Adressen vorzugeben. Zur Zeit ist bei mir für Bing Sat “bing:bing” eingetragen, eine Adressformat, das ich nicht kenne. Dagegen ist für Landsat eine URL im üblichen Format eingetragen.

Die Darstellung der Kacheln mit RouteConverter erscheint gegenüber der in JOSM kontrastverstärkt oder nachgeschärft. Gibt es einen “Knopf” in JOSM, mit dem man das auch erreichen kann?

Gruß von aliponte

ich hatte sowas früher mal. schau mal beim imagery-plugin preferences/einstellungen/wms-einstellungen nach “simultane verbindungen”. dreh das mal auf 1-2 runter.

das ist schon ok so.
gruss
walter

Hallo aliponte (und schöne Weihnachten)

Kann man einstellen:

  • Einstellungen
  • WMS-TMS
  • Reiter Einstellungen (der mittlere)

Dort einstellen “Sharpen” (fünfte Zeile): keine, Soft, Strong
Einstellungen mit OK verlassen.

Achtung, du musst die Bildebene neu Laden, sonst klappt das nicht.
Die alte Bildebene ausblenden oder löschen.
Ausblenden hat den Vorteil, dass du vergleichen kannst.

Zu deinem Problem, dass Bing-Bilder einen Fehler produzieren:

  • Vergleiche mal ob das gleiche Problem mit Potlatch 2 auftritt oder eben nicht.
  • Ein Permalink auf das betroffene Gebiet würde uns erlauben selber nachzusehen.
  • Manchmal muss man nur ein wenig heraus zoomen um ein Bild zu erhalten.
    In P2 kommt in solchen Fällen die durchgestrichene Kamera.
    Bei JOSM leider nur eine leere Bild-Ebene.
  • Bei mir läuft JOSM mit 4 parallelen Verbindungen ohne Probleme.
    Aber die Internet-Anbindungen sind überall unterschiedlich (bei mir 3 MBit)

Edbert (EvanE)

mensch Edbert, nicht aufgepasst! Hat er doch im Nachbarthread erzählt,
nämlich die Gegend um Ost-unter-ober(?)-ähem-dingsbums-bayern :wink:

Hab’ heute im Raum LndKrs. Rosenheim durch schlechte Inet-Leitung rote Kacheln reproduziert:
GET http://api.openstreetmap.org/api/capabilities… Could not open Bing aerials attribution metadata.
failed loading 17/70047/45559 Connection timed out
failed loading 17/70046/45558 Connection timed out
failed loading 17/70045/45557 Connection timed out
failed loading 17/70045/45558 Connection timed out
failed loading 17/70045/45556 Connection timed out
failed loading 17/70046/45557 Connection timed out
failed loading 17/70046/45556 Connection timed out
failed loading 17/70047/45556 ecn.t2.tiles.virtualearth.net
failed loading 17/70043/45555 ecn.t2.tiles.virtualearth.net
failed loading 17/70044/45555 ecn.t2.tiles.virtualearth.net
failed loading 17/70044/45556 ecn.t2.tiles.virtualearth.net
failed loading 17/70044/45557 ecn.t2.tiles.virtualearth.net
failed loading 17/70045/45555 ecn.t2.tiles.virtualearth.net

Seit 3739 kann man sich jetzt das angebliche Luftbildaufnahmedatum anschauen, 3740 ist aber noch nicht ganz bugfrei:
java.lang.NullPointerException
at org.openstreetmap.josm.gui.layer.TMSLayer.tileLoadingFinished(TMSLayer.java:110)
at org.openstreetmap.gui.jmapviewer.OsmFileCacheTileLoader$FileLoadJob.loadOrUpdateTile(OsmFileCacheTileLoader.java:217)
at org.openstreetmap.gui.jmapviewer.OsmFileCacheTileLoader$FileLoadJob.run(OsmFileCacheTileLoader.java:151)
at org.openstreetmap.gui.jmapviewer.JobDispatcher$JobThread.executeJobs(JobDispatcher.java:124)
at org.openstreetmap.gui.jmapviewer.JobDispatcher$JobThread.run(JobDispatcher.java:98)

Wird schon werden :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Bei den vielen Beiträgen hier verliert man schon mal den Überblick oder verwechselt etwas mit der Mailing-Liste. :wink:

Schöne Weihnachten noch
Edbert (EvanE)