natural=cliff / wird in Mapnik nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine Felswand mit natural = cliff getaggt, aber diese wird mit Mapnik partout nicht angezeigt: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.61107&lon=9.77448&zoom=17&layers=M
wenn ich aber z.B. bei dem Beispiel schaue, welches im Wiki bei natural = cliff kommt wird der Fels durchaus angezeigt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.35538&lon=-1.63862&zoom=15
Das tagging sieht bei meinem cliff aber genau gleich aus, wie bei dem angelsächsischen. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache ???

Tobias

nichts, STRG + R dürcken :wink: Ich sehs

Ähem, hüstel, ja ich jetzt auch. Ist mir jetzt etwas peinlich, man sieht bei zoom = 17 doch eine Linie. Es scheint so, dass Mapnik die Linie in Abhängigkeit von der Länge erst in entsprechend hohen Zoomstufen darstellt. deshalb ist das angelsächsische Cliff schon viel früher sichtbar.

oder die Tiles in den anderen Zoomstufen sind noch nicht neu gerendert oder Du musst in den anderen Zoomstufen auch STRG+R drücken…kann alles sein. Ich sehe es bis Zoom 14

ich jetzt auch :slight_smile:

Ring- und punktförmige Cliffs rendert Mapnik tatsächlich nicht. Hab ich aber schon gemeldet: http://trac.openstreetmap.org/ticket/3294

Hallo,

gut, dass Du das Thema erwähnst. Ich bin gerade dabei Dolinen auf der schwäbischen Alb zu mappen. In einem anderen Post wurde empfohlen diese als cliff zu taggen. Damit sehen sie auch genauso aus wie auf der topographischen Karte. Allerdings werden sie eben nicht dargestellt wenn man sie als Ring einzeichnet, was aber korrekt wäre, da sie ja auch meist kreisförmig oder oval sind.
Nun meine Anfängerfrage:
Was ist das korrekte Vorgehen ?
1.) Sie kreisförmig einzeichnen, dann werden sie halt in Mapnik erstmal nicht angezeigt.
oder
2.) Die Ringe einfach nicht ganz schließen, dann kann man sie in Mapnik sehen

hier mal ein Beispiel, wo ich verschiedene taggingmöglichkeiten ausprobiert habe und auch geschlossene und offene Ringe: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.730795&lon=9.912275&zoom=18&layers=M

Tobias

Die Daten so eingeben, wie es in der Wirklichkeit ist. Wenn Mapnik es falsch rendert, muss Mapnik korrigiert werden. Der Bug ist ja schon gemeldet.

Jedoch ist es vorgesehen natural=cliff zu schreiben. Du hast cliff=doline und natural=cliff geschrieben. Was soll dies bedeuten?

-trekki

Hallo trekki

Das soll wohl heißen, dass dieser Abhang eine Doline bildet / durch eine Doline entstanden ist.
Das ist ein bei OSM übliches Vorgehen, um einen allgemeinen Wert genauer einzugrenzen.
Vergleiche type=route + route=bus/hiking/…

Dolinen sind Trichter, die durch den Einbruch darunter liegender Hohlräume entstanden sind.
Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Doline

Edbert (EvanE)

Vielen Dank, habe ich verstanden.
Gegenvorschlag: cliff=sinkhole. Zumindest ist sinkhole die Übersetzung, die wiki anbietet.
-trekki

Ja, steht auch in englischen Geologielehrbüchern als sinkhole.

Ich würde bei dem Begriff Doline bleiben, dieser findet sich sehr verbreitet in der englischsprachigen Literatur zB http://books.google.com/books?id=b7cGoyEMMykC&printsec=frontcover&dq=Karst+hydrogeology+and+geomorphology&hl=de&ei=O4wUTYGCCYrysgad8bT6DA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false
, sinkhole ist terminologisch etwas unklarer, da bei manchen Autoren hiermit v.a. Erdfälle gemeint sind.

Ich hab mir jetzt meine Dolinen auf einer mit mkgmap gerenderten Karte angeschaut, da zeigen bei denselben Dolinen wo die Zacken bei Mapnik nach innen zeigen, die Zacken bei mkgmap nach außen :-(.

Der Vorteil von sinkhole ist, dass es unmittelbar verständlich ist.
Dolinen kennen nur Experten oder Leute aus einer entsprechenden Gegend.

Dass sinkhole eine etwas breitere Bedeutung hat muss dabei kein Nachteil sein.
Für Otto Normal-Mapper sind die feinen Unterschiede zwischen Entstehung durch Kaarstprozesse oder aufgrund anderer Ursachen (Bergschäden, Unterspülung. …) nicht bekannt oder erkennbar.
Die englische Wikipedia kennt übrigens nur einen Ort namens Doline in Serbien. Die zweite Alternative verweist direkt auf sinkhole.

PS: Falls es noch keiner geschrieben hat:
Herzlich willkommen im OSM-Forum.
Und natürlich schöne Weihnachten.

Edbert (EvanE)

also sinkhole wird laut tagwatch 39x direkt mir natural, also natural=sinkhole (ohne natural=cliff) benutzt. cliff=doline (vermutlich mit natural=cliff zusammen) gibts schon 8 mal. Daher würde ich jetzt eine dritte Variante (natural=cliff, cliff=sinkhole evtl sogar mit sinkhole=doline) nicht unbedingt begrüßen
Tagstats geht grad (bei mir) nicht.

Ich bin auch für sinkhole. Selbst wenn es stimmt, dass einzelne Autoren die Bedeutung enger sehen, sind sie damit noch lange keine Referenz. Im Lehrbuch “Understanding Earth” steht “doline” überhaupt nicht drin.

Aber mir persönlich ist es egal, mit welchem Vokabel es getaggt wird. Die grundsätzliche Frage ist, ob natural=cliff mit cliff=sinkhole/doline überhaupt so eine optimale Lösung ist. Unter cliff stelle ich mir was nahezu Senkrechtes vor. Dolinen sind meistens nicht so steilwandig.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cliff ist für Steilküsten natural=coastline;cliff angeführt. Analog kann man eine steilwandige Doline mit natural=sinkhole;cliff taggen und eine gewöhnliche Trichterdoline nur natural=sinkhole. Damit ist man flexibler und kommt ohne einen zusätzlichen Key aus.

Obwohl ich mit den 39 Verwendungen d’accord gehe, bin ich der Meinung, dass man so geringe Anzahlen ignorieren kann. Die kann genauso ein einzelner User in einer Klopause getaggt haben.

nabend, ich weihnachtsignoranten :wink: :wink: :wink:

Für mich sind Cliffs (im osm-sinne) steile Stellen im Gelände, wo man wirklich nicht als normaler mensch durchkommt.
manchman sieht man auf einer karte zwei wege in relativ geringen abstand ohne direkte verbindung. da fragt sich mancher schon bei der planung , warum er nicht da ne abkürzung nehmen kann. und dann steht er da :frowning:
dafür braucht die nicht unbedingt senkrecht oder naturgeschaffen sein.

löcher im boden haben wir hier nicht, daher null problemo für mich.

gruss
walter