Bahnhof im Nordpolarmeer

Hallo zusammen,

habe gestern beim stöbern in der Karte diese doch sehr bemerkenswerten Orte entdeckt

http://www.openstreetmap.org/?lat=79.5149230957031&layers=O&lon=76.8218994140625&zoom=9
http://www.openstreetmap.org/?lat=79.2863988876343&layers=O&lon=96.8845868110657&zoom=14
http://www.openstreetmap.org/?lat=81.0531806945801&layers=O&lon=93.5708999633789&zoom=13

Sollte man diesen doch recht tüchtigen Mapper einfach weiter seine Phantasiewelt bauen lassen,
solange er sich auf unbewohnte Inseln im Nordatlantik beschränkt,oder sollte man diesen Quatsch einfach löschen?

Gruß Georg

Äähm. Das sind doch Lager, Flughafen und Arbeitersiedlung vom Weihnachtsmann. Also nicht löschen!

-trekki

http://www.openstreetmap.org/?lat=81.3841&lon=54.9152&zoom=13&layers=0B00FTF

Mit Potlatch öffnen und die gelöschten Objekte anzeigen lassen :smiley:

Meine Meinung: Weg mit dem Schund. Auch wenn es sonst wo eingetragen wird. Wenn jemand spielen will, soll er das lokal machen und nicht anderen die Daten verhunzen.

oder hier http://www.openstreetmap.org/?lat=76.8909&lon=96.1995&zoom=13&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=79.53906&lon=76.78788&zoom=17&layers=M
Der hat ja das ganze Polargebiet besiedelt.

ich habe ginespri mal angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
-trekki

ich bezweifle zwar, dass es eine Antwort gibt. aber da ich Optimist bin, hoffen wir mal aufs Gegenteil…

falls keine Antwort: solche Sachen sofort löschen!

bin ich auch.

Wenn ich dies jetzt wörtlich nehme: er hat nicht sofort geantwortet. Also heute löschen? :wink:

Da diese Region doch sehr abgelegen ist, würde ich schon 4 Wochen als Timeout geben. Gerade jetzt im Winter werden dort eher nicht viele Menschen unterwegs sein. Zumindest ab dem 26.12, wenn der Weihnachtsmann “fertig hat”. :slight_smile: Danach eine zweite Email mit dem vorschlag hier aufzuräumen (=löschen), wieder mit einigem Timeout.
-trekki

vielleicht will er ja nur was demonstrieren oder ausprobieren. So ist es mir lieber, als wenn er dazu den Alexanderplatz in Berlin genutzt hätte

nope… ich habe nicht geschrieben “falls nicht sofort eine Antwort kommt, gleich löschen.”, sondern “falls keine Antwort, sofort löschen”… ich weiss, das “sofort” ist wohl fehl am Platz. sagen wir es also mal anders: anschreiben und ein paar Tage warten. Wenn dann noch keine Antwort da ist, dann kann man es löschen.
(falls man etwas zuviel löscht, kann man in dieser Gegend mit nur minimalem Aufwand einen Revert machen. Da ist die Chance extrem klein, dass man andere Sachen zerstört.)

… und die rennstrecke von oschersleben ist jetzt übrigens auch bei marakesch zu finden:

http://www.openstreetmap.org/?lat=31.80779&lon=-8.21929&zoom=17&layers=M

und nochmals irgendwo in lybien:

http://www.openstreetmap.org/?lat=32.02851&lon=11.27545&zoom=16&layers=M

osm macht’s möglich!

:slight_smile:

Löschen. :frowning:

Spieldaten und Scherze kann sich jeder lokal halten soviel er will, aber im Datenbestand hat das nichts verloren.

bye
Nop

Ich würde da keinen Unterschied zwischen abgelegen und “Alex” machen. Es lässt OSM einfach lächerlich aussehen. Man kann nicht auf der einen Seite “Werbung” machen und, etwas überspitzt gesagt, sagen: “Googel hat überall Fehler, OSM entspricht der Realität” und auf der anderen Seite einen 2monatigen Eiertanz mit ebensolchen offensichtlichen Fehlern machen.

Wenn man sowas entdeckt, Daten löchen und wenn man Lust hat, ne Mail hinterher, die dem Mapper sagt, dass OSM kein Spielplatz ist.

Allerdings sollte die Mail etwas freundlicher sein, wenn man Erfolg haben möchte und nicht einen “Gegner”.

Sicherlich, oben wollte ich nur das ausdrücken, was inhaltlich rüber kommen sollte.

Ich bin schockiert, wie mit dem OSM-Datenbestand umgegangen wird. Ich bemühe mich mit größter Realitätstreue Objekte wahrheitsgetreu abzubilden, um auch anderen einen echten Mehrwert zu generieren und dann sehe ich solche virtuellen Welten. OpenStreetMap ist mittlerweile eine ernstzunehmende Konkurrenz zu etablierten Unternehmen, da dürfen solche “Fehler”, wie sie hier aufgeführt wurden, nicht hingenommen werden.

Jan

ich grübele noch…meine Ironiedetektoren schlagen leicht an, aber ein eindeutiges Signal geben sie mir nicht

… und seit neuestem gibt es auch sehr fleißige “bing-knechte”, die zeichnen wege ab die es mittlerweile nicht
mehr gibt oder auch noch nie real gegeben hat…

speziell meine ich damit schneisen in wäldern, welche keine wege, sondern eben nur durch die holzbewirtschaftung
entstandene rückschneisen sind.

so etwas kann im extremfall zu folgenschweren irrtümern führen! (schnellster / kürzester weg ins nächste ort)

vernünftige argumentation auf höflicher basis verliert bei dem entsprechenden user leider jegliche wirkung…
einige seiner “wege” habe ich auch bereits wieder entfernt, aber nur da, wo ich eigene aufzeichnungen habe.

aber vielleicht könnte sich jemand der beiden “rennstrecken” annehmen. eigentlich wollte der user diese bis zum
24. november selbst wieder entfernen. hier ging es um ein projekt mit svg-importen u. exakter positionierung auf
bestimmte geopositionen. (… verstanden habe ich das aber nicht, er selbst???)

er hatte mir damals mit seinen sicherungskopien geholfen, oschersleben selbst wieder herzustellen, nachdem er diese
mit “seinem design” in tausende ungetaggter linien verwandelt hatte (und über 4000 doppelter knötchen…)

da der kontakt ansonsten sehr freundlich war, möchte ich ihm seine kleinen “spielplätze” hier nicht selber löschen,
wer macht das bitte mal schnell?

danke schon mal, schöne zeit u.
grüße,
georg

Die Oschersleben-Fakes übermittel ich gerade der API…immerhin 18000 Objekte…

Ich habe eine Antwort bekommen

Ich lese hier eine Begründung für die unsinnigen Daten und das Versprechen, alles wieder aufzuräumen. Also lasst ginespri einfach etwas Zeit. Der Rheinländer sagt: Et hätt noch immer jut jejangen

-trekki