Töpferei: pottery ?

Kann mir jemand sagen, wie man eine Töpferei darstellt? Ich habe weder in der Wiki noch hier im (deutschen) Forum etwas dazu gefunden.

Im Moment habe ich es mit »shop = pottery« versehen. Ich gehe davon aus, dass dort aber nicht nur verkauft, sondern auch getöpfert wird.
Wäre da nicht auch »craft = pottery« sinnvoll? Oder beides?

Außerdem bietet diese Töpferei eine Ferienwohnung an. Wie stelle ich diese dar?

Möbisburger Töpfermühle:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.924993&lon=10.991182&zoom=18&layers=M

Hallo torsten

Da es sich bei dem Anwesen um einen großen Gebäudekomplex handelt, könntest Du für die drei Dinge jeweils einen Node an die Positionen der jeweiligen Eingänge setzen. An die hängst Du dann die vorgeschlagenen Tags. Vor Ort kann man dann sofort erkennen, was wo ist.

Gruß
tippeltappel

Ist natürlich merkwürdig, dass da dann dreimal die Hausnummer angezeigt wird und es (noch) keine Symbole für Ferienwohnung, Töpfereiverkauf und Töpfereiwerkstatt gibt und auch nirgends der Name angeschrieben wird. :frowning:

Aber ich weiß ja: wir arbeiten nicht für die Renderer. :wink:

Hausnummer
Das hängt davon ab, wie man das machen möchte. Hängt man die Adresse nur an das Gebäude, wird sie nur einmal angezeigt.

… die (!) Renderer
Die Frage ist, welchen Du meinst.
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Karten zu rendern. In meiner Karte gibt es ein Symbol für Ferienwohnung. Hab es halt selbst gemacht. Und wenn ich eine Fahrt ins Kannebeckerland machen möchte, bekommt meine Composer-Installation (http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download) auch ein Symbol für Töpferei. Das funktioniert natürlich nur, wenn neue Tags so gestaltet sind, daß sie auswertbar sind.

Bei Renderern sollte man nicht immer nur an Mapnik denken!
Es gibt inzwischen so viele Karten für die unterschiedlichsten Zielgruppen. …

Und last but not least kann man sich den Composer installieren, eine Renderregel und ein Symbol für die gewünschten Objekte einbauen und schon sieht man sie auf der Karte. :slight_smile:

Selbst ist der Mapper :wink:

<Lichtaufgehmodus=an> Ah! Na klar. :wink: <Lichaufgehmodus=aus>

Werden denn “meine” drei auf deiner Karte ausgewertet? Also, habe ich aus deiner Sicht alles richtig gemacht?

Das ist schon richtig. Nur denke ich, dass der Spruch »Schuster, bleib bei deinen Leisten!« irgendwie zutreffend ist. :wink:

Und wenn man einmal dabei ist, könnte man auch drüber nachdenken, ob man die 3 POIs und das Gebäude nicht in eine Relation packt und dort die Adresse einträgt. Das würde immerhin die Verknüpfung deutlich erleichtern.

Könnte man - wenn man weiß wie´s geht. :roll_eyes:

Du kannst das ja mal bitte machen und ich gucke dann bei dir ab … :stuck_out_tongue:

Ich hab es mal in eine Building-Relation gepackt.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1331685

Map Composer ist für die kleinen “Schuster” geschrieben. Mit was anderem schlag ich mich auch nicht rum.
Das ist leichter, als man denkt, weil Du die erste Karte rendern lassen kannst, ohne an den Renderregeln herumzuschrauben.
Beim Herumspielen lernst Du dann die verschiedenen Möglichkeiten kennen, das Kartenlayout zu beeinflussen, ergänzt die Icons für die POI und bindest sie in die Liste der Kartenobjekte ein.

Der wizard (http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Wizard) zeigt Dir dann an, welche Objekte im gerenderten Kartenbereich von der OSM-Datenbank angeboten, aber von Deinen Regeln nicht erfaßt wurden. In Deinem Fall shop= bzw craft=pottery. Das sind eindeutige und gut auszuwertende Tags. Wenn Du dann pottery in Deine Renderregeln aufgenommen hast, läßt Du die Karte neu berechnen. Dann sollten z.B. die potterys in der Karte erscheinen.

Da die von der Suchfunktion der Garmin-Geräte erfaßten Objekt-IDs begrenzt sind, fasse ich in den Renderregeln oft verschiedene Geschäfte oder Handwerksbetriebe unter sinnvollen Oberbegriffen zusammen. Die bekommen dann auch alle dasselbe Symbol. Bleibt dann zu hoffen, daß im Namen der Geschäfte oder Manufrakturen ein Hinweis auf das angebotene Produkt enthalten ist.

Wertet man alle POI aus, wie sie derzeit getagt sind, wird man den Namen der Mühle 3x auf engstem Raum angezeigt bekommen. Das läßt sich nicht vermeiden, wenn die Renderegeln darauf ausgelegt sind grundsätzlich den Namen auszuwerten. Da sich der Name auf den gesamten Gebäudekomplex bezieht, würde ich nur das Hauptgebäude mit der Postadresse und mit “name=…-Töpfermühle” versehen. Das hat den Nebeneffekt, daß der Name auch in Mapnik angezeigt wird. Läßt man den Namen an den Nodes für Geschäft und Manufraktur weg, würd ich zumindest mit products= * angeben, was dort verkauft/hergestellt wird. Dann kann der Renderer in den Renderregeln festlegen, ob er die angegebenen Produkte in das Name-Tag übernehmen möchte oder nicht. Da die Zeichenfolge unter Umständen beschnitten wird, sollte das Wichtigste an erster Stelle stehen.
So weit mein Änderungsvorschlag.
Ansonsten aber alles ok.

Relation muß nicht umbedingt sein.

Gruß
tippeltappel

Danke! Das Prinzip habe ich verstanden. :wink: