Wie erstelle ich einen Schwarzplan?

Hallo Leute,

ich bräuchte für mein Studium einen Schwarzplan ganz ohne Infos (Straßennamen, Gebäudebezeichnungen usw.) Würde das gehen? Zudem müsste es in einer guten Auflösung sein, da ich die Pläne auf A0 Plakate plotten müsste.

Das Gebiet wäre der Wrangelkiez in Berlin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Brauchst du es einmalig oder musst du das mehrfach machen?

  • Bei einmalig könntest du Frederik R. anschreiben.
  • Bei mehrmals würde ich mir mal Mapgen.pl ansehen.

Edbert (EvanE)

Also ich brauche es nur einmalig. Ich habe einen Frederik R. gesucht aber hier als User nicht gefunden. Hat er noch einen anderen Namen?

Danke erstmal.

Beste Grüße

hallo,

benötige Eckkoordinaten und was auf dem Plan alles drauf sein soll. dann kann ich das machen, denke ich. auflösung wäre 90 DPI PDF, aber auch andere Formate denkbar. PNG vielleicht nicht gerade :slight_smile:

maßstab?

könnte so etwa aussehen

http://www.gary68.de/temp/spandau.pdf

Wrangelkiez habe ich nicht gefunden :slight_smile:

Da ich ungern anderer Leute Daten veröffentliche ein weiterer Hinweis:
Frederik ist ein bekannter Name im OSM-Umfeld.
Schaue einfach mal auf http://www.geofabrik.de.
Leider hast du keine Email über das Forum eingestellt, sonst wäre das einfacher.

Aber Gary68 scheint ja schon auf der richtigen Fährte zu sein.

Edbert (EvanE)

http://www.gary68.de/temp/wrangelkiez.pdf

1:10.000 passt auf A1

bottom=52.482 top=52.520 left=13.390 right=13.485

???

Hallo,

ja das sieht schon mal sehr gut aus. Nur müssen nicht die Straßen schwarz sein, sondern die Gebäude. Die Spree sollte auch mit den Brücken ersichtlich sein. Die Straßen kann man ganz weg lassen. Das sollte dann in etwa so aussehen:

http://bewerbung.cgoldhagen.de/Daten/Entwurf/Kulturforum/SCHWARZPLAN.jpg

Ja toll, wenn das klappen würde.

Beste Grüße

Ach ja ich hab ganz vergessen den Maßstab usw mitzuteilen. Also die Eckdaten sind folgende:

Maßstab 1:4000
Der Ausschnitt könnte etwas größer sein, als den du schon gemacht hattest. Aber sonst stimmt das schon.
Ich arbeite mit AutoCad und Illustrater (von Photoshop). Wenn es in Vektordaten gehr wäre es auch toll. Vielleicht auf verschiedenen Ebenen?

Ja sonst erstmal 1000 Dank…

Ahhh, habs mir gerade noch mal angeschaut. Also muss nicht größer sein der Ausschnitt. Ist super so wies ist.

hi,

es gibt nun zwei dateien:

http://www.gary68.de/temp/wrangelkiez.pdf und
http://www.gary68.de/temp/wrangelkiez.svg (vektor)

die elemente liegen in verschiedenen ebenen (groups).

ps: damit es auf a0 passt, habe ich 1:7500 genommen.

ciao

gerhard

Ole Ole Ole! Es sind zwar noch ein paar Fehler in der Karte aber die kann ich selbst ausbessern. Manche Blöcke sind komplett schwarz. Wenn du magst, kann ich dir den Wrangelkiez in 3D rübersenden und die DWG Datei von ganz Berlin.

Ach ja, wie kann ich denn noch die svg Datei runterladen?

tja, wie? wie die pdf auch? evtl.?

oder hast du den link nicht gesehen??? den text nicht gelesen?

oder was ist die frage?

wenn ich noch “fehler” entfernen soll, musst du das etwas spezifischer angeben. aber wenn du so klar kommst, habe ich weniger arbeit…

Hi Gary,

ich kann nur vermuten, was er als Fehler ansieht:
Im Süden sind einige Hausnummern sichtbar.

Ciao,
Frank

Das auch, aber es sind auch einige Blöcke (Straßenblöcke) ganz schwarz. Ich habe sie ausgebessert. Die svg Datei kann ich irgendwie nicht abspeichern. Die PDF Datei schon. Die Hausnummern unten sind auch noch da, aber ich denke, dass die nicht sonderlich auffallen werden.

1000 Dank

also rechtsklick auf den link und dann speichern unter geht nicht? wie das? kann ich nicht wirklich glauben…

das mit den blöcken müsste ich untersuchen.

hausnummern kann ich sicher schnell rausmachen

hi,

hausnummern sind raus.

gefüllte gebäude rühren warscheinlich von multipolygonen her. entweder ist die relation falsch oder es gibt noch ein problem mit mapgen.pl. das müsste manuell nachgebessert werden. auch gibt es ein problem mit einem multipolygon mit riverbank als outer. da müsste ich tiefer einsteigen. aber da wir die innenliegenden “dinge” ja nicht darstellen, kann ich mir vorstellen, dass das programm genau das tut, was es gesagt bekommt. ich denke, nun wo ich drüber nachdenke, das trifft auch auf die gebäude zu, wo die löcher fehlen. wahrscheinlich sind die löcher keine löcher, sondern landuse=* oder weiß der henker. dafür gibt es keine regeln für die schwarzpläne :frowning:

nicht so viel zeit gerade…

ciao

gerhard

ps: wenn jemand rausfindet, welche regeln fehlen, um die löcher hervorzuzaubern, kann ich sie noch einbauen.

Hallo Gary,

also die Karte mit den Straßen schwarz ist jetzt auch sehr interessant für mich. Wäre es vielleicht möglich diese auch als svg Datei hier rein zu stellen? In dam Format von der anderen Karte auch. Das wäre echt nett.

Ich habe alle Blöcke ausgebessert. Ich schicks mal als PDF zu wenn alles fertig ist.

Lg

hi,

http://www.gary68.de/temp/wrangelkiezBlackRoads.pdf
http://www.gary68.de/temp/wrangelkiezBlackRoads.svg

viel spaß

gerhard