Tagging-Fragen Ferienwaldheim / Kleintierzüchter / Besenwirtschaft

Hallo miteinander,

jetzt habe ich doch auch mal ein paar Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden habe:

  • wie tagge ich ein Ferienwaldheim z.B. der Kirche / gemeinnütziger Einrichtungen / Firmen
    landuse=recreation_ground
    name=Evangelisches Ferienwaldheim

  • wie tagge ich einen Kleintierzüchterverein (Fläche / Gebäude)

  • wie tagge ich eine Besenwirtschaft

  • warum sehe ich bei “landuse=greenhouse_horticulture” nichts (mapnik / osmarender mit firefox / opera)

Eine grundsätzliche Frage habe ich auch noch: Vergebe ich die Eigenschaften z.B. shop=florist, name=“Blumen xxx” einem zusätzlichem Punkt innerhalb des Gebäudeumrisses oder dem Gebäude selbst?

Vielen Dank
Max

Ja, würde ich auch so taggen.

building=yes
name=Hase&Taube e.V. (Name frei erfunden)
Eine zusätzliche Fläche erübrigt sich meiner Ansicht nach.

Da muß ich leider passen, habe diesen Begriff noch nie gehört.
Ist das ein Gasthof für Hexen? :laughing:

Weil es nicht gerendert wird. Du mußt bedenken, dass nicht einmal ein Drittel aller möglichen Features gerendert werden.
Frage jetzt aber bitte nicht “warum tragen wir diese dann ein?” - das frage ich mich auch so oft. :wink:

Das kann man machen wie man möchte, ich ziehe jedoch meistens POI’s vor - heißt also Punkt (Node) im Gebäude.

mfG Michael

Ich habe mich nun nochmal schlau gemacht was eine “Besenwirtschaft” ist.
Ja, ganz einfach:
amenity=restaurant
Möchtest Du es noch etwas spezifizieren so evtl. mit ‘description=’ bzw. ‘note=’ und dann eben noch die Öffnungszeiten, Cuisine, etc.

Moin,

uih, das halte ich jetzt aber für etwas hochgegriffen.

Bin zwar nur’n Fischkopp und habe somit nur Urlaubserfahrungen mit Besenwirtschaften,
aber m. E. passt dann als vorhandenes Tag amenity=pub besser, wenn man nicht ein eigenes für diesen Typus erfinden sollte.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint - Besenwirtschaften sind was Feines und Leckeres :slight_smile: :stuck_out_tongue: - sondern rein der Größe, dem Ausschank und den kleinen Gerichten geschuldet.
Eher würde ich es aber mit einem zukünftigen Tag für “Weinstube” zusammenschmeißen.

PS:
Obwohl es ähnliches ja auch für Bier gibt.
PPS:
Da war doch auch mal was mit Hausbrauereien (micro_brewery oder so) und einer entsprechenden Karte - ah, da
http://hausbräu.openstreetmap.de/

Gruß
Georg

Ob Restaurant (Gaststätte) oder Pub (Kneipe) kann man ja nicht an deren Größen aufhängen.
Grob unterschieden kann man sagen im Pub wird zumeist gesoffen und im Restaurant gespeist. :wink:
Je nach Angebot kann der Übergang jedoch fließend sein.
Ein separater Tag für “Weinstube” wäre da in diesem Fall wünschenswert.
Vielleicht hilft ja das zum Thema Wein etwas weiter?:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Winery

Im Endeffekt läuft’s ja sowieso auf das Gleiche wie z.B. die von Max schon erwähnten Gewächshäuser (“landuse=greenhouse_horticulture”) hinaus. Gerendert wird’s eh nicht, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

mfG Michael

Das ist vom Fall abhängig:

  1. Der Das ganze Haus ist der gleiche Laden, dann taggt man das Gebäude mit shop=*. Zusätzliches taggen als POI und zusätzlich auch am Gebäude ist unötig, aber früher wurde so “für den Renderer” getaggt.
  2. Das Gebäude beherbergt meherer Shops (z.B. beim Micromapping von Shoppingcentern) bzw. ist größer oder man kann die Räume nicht genau einzeichnen, dann taggt man den Laden als Punkt im Gebäudeumriß.

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Rückmeldungen

Max

P.S.:

Der ist gut