Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo zusammen,

jetzt ist es ja so das wohl laut Presse OSM stark auf der Überholspur ist. Ja einige wohl schon überholt hat. Nun wäre es ja gut wenn man das Überholen was festigen könnte, indem das eingeben und finden von Adressen in den Geräten von Garmin verbessern könnte. Bei manchen Geräten lässt sich garnichts finden, bei einigen gehts so halbwegs. Weiß einer ob die Möglichkeit besteht diese Suchfunktion zu verbessern?

Lieben Gruß Jürgen

PS: Bin nicht ganz neu, nur habe ich die ganze letzte Zeit den Account von meinem Bruder ( rasky ) benutzt. Da ich lange Zeit kein eigenes www hatte und von ihm gemappt habe.

Deshalb auch erst dieses 1. Posting mit meinem jetzt eigenen Acount.

Danke

Hallo

OSM und Garmin sind zwei verschiedene Dinge. Es haben sich verschiedene Menschen gefunden, welche das Garminformat erforscht haben. So war es möglich die Daten von OSM für diese Geräte aufzubereiten. Zunächst konnte man nur Rasterkarten anzeigen. Später konnten sogar Navigationsfunktionen eingebaut werden.
Letztenendes ist es bei den Garminkarten so wie bei den Onlinekarten. Jeder Ersteller entscheidet was er in seine Karten drin haben möchte und was nicht. Vielleicht kommt dann bei den Geräten noch dazu, dass sie das eine oder andere nicht oder gerade anders unterstützen. Es hilft also einmal verschiedene Karten zu testen.

Hallo Jürgen
Wie viw schon angedeutet hat, sind die Garminkarten nur ein Produkt, das aus den OSM-Daten erstellt werden. Verbessert werden kann die Adresssuche auf jeden Fall. Leider bzw. verständlicherweise verrät Garmin nicht, wie man die Daten anordnen muss. Das es überhaupt freie Garminkarten gibt ist schon eine reife Leistung.

Wenn du helfen kannst beim reverseengineering des Formats, dann melde dich bei den Jungs von mkgmap.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos. Klar bin ich total froh das es überhaubt klappt.
das mit dem reverseengineering ist mir im Moment noch zu hoch, sorry.

Gruß Jürgen

Es gibt neben mkgmap noch ein weiteres Programm das Garmin Karten erstellen kann.
Ob bei den damit erstellten Karten die Adresssuche funktioniert weiss ich aber nicht.

Chris

cgpsmapper wird wohl bald Open Source, erste Teile gibt es schon. Ich denke das wird der Weiterentwicklung von mkgmap einen starken Schub geben, die Entwickler warten auf jeden Fall schon fingernägelkauend darauf. Vielleicht wird damit auch das Adress-Problem gelöst.

http://www.cgpsmapper.com/
http://sourceforge.net/projects/cgpsmapper/

Laut mkgmap Mailingliste steht der Durchbruch bevor… :wink:

http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.mkgmap.devel/8108

Chris

Auf meiner Wiki-Seite biete ich nun eine Deutschlandkarte mit Index-basierter Suche an.

Auf dem Nüvi sollte damit erstmalig eine normale Straßensuche möglich sein.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, da ich nur ein Etrex habe.

Chris

Hallo Chris,

ich habe es mit einem Nüvi 750 getestet. Orts- und Straßeneingabe funktionieren, allerdings nicht mit der postalischen Anschrift. Es muss nach dem Stadtteil gesucht werden.

Beispiel:
Baden-Baden, Eckerlestraße wird nicht gefunden
Lichtental, (Baden-Baden,) Eckerlestraße wird gefunden

Nur die Straßen in der Innenstadt werden bei Baden-Baden gefunden. Der Index wertet anscheinend suburb aus.

Grüße
Joachim

Ja, das ist richtig, man muss immer auf Stadtteil Ebene suchen, die Straßen werden anscheinend
dem nächstgelegenen place-node (town/city/village/suburb) zugeordnet.

(Ist leider nicht dokumentiert, wie das genau funktioniert).

Ist natürlich noch nicht perfekt, auf Dauer wird man sicher die Grenzpolygone heranziehen.

Komisch…in der gleichen Konstellation funktioniert es bei mir mit Weimar (als Stadt) und Tröbsdorf (als Ortsteil). Die Straßen werden Weimar zugeordnet. In Baden Baden gehts auch in meiner Karte nicht.

Grenzpolygone sollte man in jedem Fall nutzen. Allerdings scheint die Auswertung dafür zu komplex oder die Verfügbarkeit der Polygone ist noch zu gering. Wenn jemand Code hat oder mit arbeiten möchte, die Jungs von mkgmap sind bestimmt nicht böse drum :wink:

Der Download ist für mich nur zum Ausprobieren etwas zu groß.

Kannst Du mal kurz schildern welche Parameter man benutzen muß, damit die Suche funktioniert? Muß man im Style-File etwas anpassen?

Ich habe mkgmap-index-r1860.jar benutzt. Bir mir klappt es (Oregon 450) aber nicht.

Christian

Nein, ich habe mit Standard-Style gebaut.

Optionen:

–latin1
–location-autofill=1
–generate-sea=extend-sea-sectors,close-gaps=5000,floodblocker
–description=OSMGERMANY --country-name=Deutschland --country-abbr=DEU --area-name=DEU --series-name=Germany --family-name=Germany
–family-id=70 --product-id=1 --mapname=63240001
–delete-tags-file=…\delete.txt (darüber schmeiße ich buildings raus)
–route --net --remove-short-arcs --make-opposite-cycleways
–add-pois-to-areas --link-pois-to-ways
–index --location-autofill=1 --gmapsupp --tdbfile

Der endgültige Index wird erst in MapSource / BaseCamp gebaut. Dort also die Karte reinladen und
via MapInstall zur Speicherkarte schicken.

–net ist AFAIK überflüssig, wenn man --route nutzt. Ansonsten hast du noch --location-autofill=1 doppelt drin. Für die Index-Builds kann man das --gmapsupp auch weg lassen.

Das war sicherlich der entscheidene Hinweis.

Ich habe nun Basecamp herunterladen (125 MB) und installiert; NSIS-Installer geladen und installiert, dann mittels nsi-Datei meine eigene Karte in eine EXE-Datei gepackt (was für ein Aufwand) und schon konnte ich meine Karte in Basecamp ansehen. Leider habe ich es gestern noch nicht geschafft, über BC meine Karte aufs Garmin zu schieben. Werde das morgen noch mal angehen.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dieses Vorgehen in meinen Workflow einbinden werde, ist einfach zum umständlich und nicht scriptbar. Die rechtliche Lage (Weitergabe der Karte) dürfte durch Verwendung von Basecamp auch nicht so einfach sein.

Besteht eine geringe Hoffnung, daß die Indexerstellung auch mal in mkgmap realisiert wird?

Christian

Die Hoffnung ist vorhanden und keinesfalls gering…aber es steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Erstmal muss alles andere mehr oder weniger bugfrei funktionieren.

Im Prinzip ist es aber relativ einfach, was man machen muss. Input ist bekannt, Output ist bekannt, man muss “nur” noch die Zuordnung finden. :wink:

Leider funktioniert mein Karte anscheinend nicht auf allen Modellen.

* als funktionierend gemeldet: Nüvi 205, Nüvi 750, Nüvi 1350
* als nicht funktionierend gemeldet: Nüvi 1390Tpro (Index-Suche geht nicht)

Hi,

funktioniert ebenfalls: Nüvi 1350 (Ortsteil als Stadt eingeben)

Danke für die Karte

zorque

Also auf meinem Etrex geht es ja so mit der Adresssuche: Ich muss erst eine Region wählen → Deutschland
dann eine Stadt, Hausnummer (zB. “1”), dann zeigt er die gefundenen Adressen/Straßen an.

Geht es auf dem Nüvi anders ?

Chris

Hallo Chris,
das was du gerade schreibst geht aber auch nur bei der Karte deiner Homepage.

Mit allen anderen OSM Karten nicht

Jürgen