Openstreetmap.de

Nachdem nun in einem anderen Thread dazu aufgerufen wurde Verbesserungen an der Website vorzuschlagen, und die Wikiseite für mich derzeit nicht erreichbar ist, möchte ich die Diskussion hier beginnen.

Was ist Openstreetmap. Openstreetmap sind freie Geoinformationen. Wozu braucht man diese? Um Karten darzustellen und Navigation zu ermöglichen.
Was haltet ihr also von der Idee, wenn wir unsere Endprodukte etwas besser “vermarkten”. Derzeit wird beim betreten der Seite oben eine ganz gewöhnliche, nicht sonderlich schicke Karte angezeigt auf denen lauter Symbole sind, welche nicht selbsterklärend sind. Erst ein Klick auf das Symbol öffnet das Popup. Lokale Gruppe XXX Treffen: virtejährlich, monatlich, etc.
Vielleicht wäre hier eine Karte mit vielen Layern, welche wirklich die Möglichkeiten der OSM Kartenvielfalt darstellen, der bessere Anlaufpunkt. Und die lokalen Gruppen als Layer einblendbar. Außerdem sollten die Popups mehr Informationen erhalten. Beispielsweise einen Verweis auf die Wikiseite der Gruppe und vielleicht auch noch die E-Mailadresse der lokalen Mailingliste oder eines freiwilligen vor Ort.
Außerdem wäre ein Routenplaner sehr sinnvoll. Am besten einer welcher die Ergebnisse dann auch auf dem mobil mitnehmbar macht. So dass OSM auch gleich auf das Smartphone wandert.
Dann sollte dazu die Möglichkeit von Openstreetbug kommen, damit Fehler gleich gemeldet werden können. Aber nicht nur dies, sondern vielleicht auch die Rückmeldung das die Fehler bearbeitet worden. In einer Art Ticketsystem vielleicht. So bekommt der Neue gleich in Kontakt mit den Mappern und es können Rückfragen gestellt werden.

Das waren erst einmal so die ersten Ideen. Mal schauen was meint ihr dazu?

Eine Karte hat mMn auf der Hauptseite nichts verloren. Warum?

OSM ist primär eine Sammlung aus Geodaten. Das sollte auch für alle klar werden. Ansonsten steht man vo dem Problem, dass man nur eine Karte darstellen kann und diese nicht allem gerecht werden kann.

irre ich mich oder gab es nicht vor kurzem sowohl hier als auch auf der ML eine recht intensive Diskussion über das Layout von osm.de? Da waren doch auch nette Vorschläge dabei

Hallo aighes,

es ist Deine Motivation an diesem Projekt? Eine Datenbank mit Daten zu füllen? Das können Computer viel schneller!
Möchtest du die Daten teilen? Ist es der Forscherdrang?

Meine Motivation ist Daten zu schaffen, welche anderen einen Nutzen bringen. Dazu gehört für mich ganz klar eine Karte und die Navigation. Und ich ging davon aus, dass genau das auch andere motiviert mitzumachen.

Ich wollte nicht “eine” Karte darstellen. Sondern viele verschiedene. Das ist auch heute schon möglich und wird gemacht. Du kannst einfach den Baselayer austauschen und hast eine neue Karte. Und genau darum geht es ja. Das nicht nur diese eine Karte gezeigt wird mit Symbolen die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.
Dazu gehört dann natürlich auch eine Erklärung oder eine Demo wie man die anderen Karten anzeigen kann. Dazu lassen sich noch unzählige Layer einblenden. Seien es Öffnungszeiten oder ÖPNV Geschichten, Wanderwege oder einfach nur Geländeinformationen. Und all das aus der gleichen Datenbank.

Was wäre OSM ohne Karte? Ich glaube keiner wäre im Stande die einzelnen Daten aus der Datenbank im Kopf zu nützlichen Gebilden zu verknüpfen. Sogar die Editoren, ob im Web oder auf dem Desktop, visualisieren die Daten um die Bearbeitung zu erleichtern. Alternativ kann man das auch in SQL hacken, würde aber glaube ich keiner tun, oder?

Ja da war etwas, scheint aber vor lauter Lizenz-Diskussion und bing untergegangen zu sein.

zu aighes:
Richtig, OSM ist eine Geo-Datenbank. Aber wie jede DB benötigt man auch Auswertungen. Und dies sind bei Geodaten nun einmal Karten (die trotz Mantra gerendert werden müssen). Wenn wir die Welt von unserer Arbeit begeistern wollen, geht das nur über die optische Darstellung unserer bisherigen Mühen. Und nur Karten ermöglichen uns und anderen auch eine Bewertung der Datenqualität. Das für Auswertung und Qualität von Datenbanken üblicherweise strengere Eingabe- und Schnittstellen-Kriterien als in OSM gelten, mag ich nur am Rande erwähnen, da ich hier keine neue endlose Diskussion lostreten will.

Selbst das OSM-Logo zeigt eine Karte und erst in der Lupe die bits.

Also, was soll’s: Ich mappe auch für Renderer und bin froh, dass diese es immer wieder schaffen, die manchmal frei nach dem Motto “Hier kann jeder machen, was er will!” eingegebenen “Informationen” irgendwann auch mal optisch umzusetzen.

Aber ich nehme auch den Hut ab vor allen, die z.B. Ruhebänke als bench eintragen, auch wenn kaum ein müder Wanderer momentan die Chance hat, diese in der Pampa dann auch mit OSM-Hilfe zu finden.

edit zu viw:
Du warst schneller, sprichst mir aber aus der Seele.

Du irrst dich in einem Punkt. Es ging da um die OSM-Hauptseite www.openstreetmap.org
Was natürlich nicht heißt, dass man die dort gemachten Vorschläge nicht auch für die deutsche Variante OSM.de aufgreifen kann.

Allerdings sehe ich den Nutzen der deutschen Seite nicht so ganz.
OSM.org erscheint auf deutsch, wenn im Browser deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt ist.

Gibt es irgend etwas spezielles, was auf OSM.de stattfindet aber nicht auf OSM.org?
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, neben den Wiki-Seiten von OSM.org (englisch + deutsch) auch noch inhaltlich gleiche/ähnliche Seiten auf OSM.de zu pflegen.

Edbert (EvanE)

Hi viw, hi hardygurdyman,

jemand unbedarftes wird immer den ersten Blick mit dem Projekt an sich assoziieren und wenn auf der HOMEPAGE
genau eine Karte angezeigt wird, ist bei vielen genau diese Karte mit dem Projektziel verknüpft.
(Es nützt auch nichts, dass viele verschiedene Layer angeboten werden, da 80% der User benutzen den “Umschaltknopf” doch eh nicht).
Ich denke, dass sollte verhindert werden und deshalb auf der Startseite keine Karte exponiert erscheinen.

Ciao,
Frank

Viw schrieb doch, dass er nicht nur eine Karte darstellen will…

Und wenn es um die Ruhebänke (bench) geht, könnte ja nop’s Reit- und Wanderkarte als Beispiel dienen.

Unter dem Motto “Welches Kärtchen hätten Sie denn gern?” könnte ein ganzer Strauß von Beispielen etwas prominenter als bisher angeboten werden.

Und jetzt suche ich mal die Layout-Diskussion…

edit:
…und habe sie gefunden:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9930

Eine Karte mit antiquiertem Mapnik-Stil, der Bahnsteigflächen nicht rendert, während das bei osm.org schon seit längerem behoben ist:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=51.50455&lon=7.10259&layers=B00FT
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.50481&lon=7.10341&zoom=17&layers=M

Gruß und SCNR,
ajoessen

Und wer diese Diskussion aufmerksam durchliest stellt fest, dass auch dort für die Mapper ein Direkteinstieg (http://map.osm.org) vorgeschlagen wurde.

Ich sehe eigentlich auch nicht ein, dass es eine nationale/lokale Webseite braucht, ausser vielleicht für Testzwecke oder zum Fremdbenutzung zu verhindern.

Wyo

Also im Wiki ist zu lesen, dass die Kommunikation verbessert werden sollte.
Außerdem ist bei Openstreetmap.org die Karte das füllende Element. Nur ganz klein am Rande sind die Möglichkeiten mitzuwirken. Ansonsten sieht es doch schon recht ähnlich wie Google Maps aus. Nächster Nachteil, man kann die Website openstreetmap.org nicht verändern. Dank Jochen haben wir aber die Möglichkeit dies bei der deutschen Seite zu tun.
Lasst uns also diese Chance nutzen. Die Idee mit mehreren Karten gleichzeitig finde ich sehr gut. Ja dies gibt es für einige Projekte bereits im Wiki. Vielleicht sollte man das ähnlich wie mit den Softwarelisten machen und die Projekte automatisch zusammen sammeln und daraus eine Zufallsauswahl auf der Startseite zur Verfügung stellen.
Auch Events im Deutschen Raum sollten hier angekündigt werden. Wenn die Seite ausreichend Zugriffszahlen hat soll man auch unseren Sponsoren einen Platz freihalten. Vielleicht kann man so etwas refinanzieren. Aber auch andere Unterstützer könnte man hier nennen, welche Daten oder Luftbilder gespendet haben. Und nicht zu letzt sollte hier auch der Eisntieg zu den Tutorials oder sonstigen Hilfsangeboten hervorgehoben sein.

Die Neugestaltung der *.de Seite war ein Vorschlag des elitären Clubs, den der Threaderöffner hier weiter besprechen wollte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man vielleicht die Vorschläge aus der kürzlichen Diskussion aufgreifen kann, um nicht wieder bei null anfangen zu müssen.
Über Sinn oder Unsinn einer *.de Seite habe ich eigentlich keine Meinung.

Was meinst du mit “elitärem Club”?
Ansonsten voll deiner Meinung. Ein guter Ansatz, der den “strenggläubigen” Mappern und dem “DAU” (dümmster anzunehmender User) gerecht werden kann.

Er meint jenen Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10282
Er möchte damit auch hier trotz seiner konstruktiven Ideen nochmals seine Unmut äußern.

Hab ich mir fast gedacht :wink:
(OT) Aber da hat sich m.E. eine Gruppe engagierter OSMler getroffen und “frei und offen” Gedanken gemacht, also im Grunde nichts anderes wie die regionalen Gruppen. Elitär würde ich das bezeichnen, wenn die nur ihre eigene Suppe kochen würden, ohne die community zu beteiligen und darauf aufbauend den Rest der Welt dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Nur an diesem Treffen rumzumeckern halte ich für contraproduktiv. Jeder kann doch jetzt seine Vorstellungen dazu einbringen.

Hi Frank,

ich kennt hunderte Seite im Internet, die dynamisch Web-Inhalte zum Anwender schicken.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, verschieden Inhalte - hier verschiedene Karten- nach dem Zufallsprinzip zu präsentieren.
Die ganze Banner-Werbung basiert auf diesem Verfahren.
Was ist eine gute Karte mehr als eine gute Reklame für osm?
3-4 Zeilen PHP an der richtigen Stelle und “Ende der Diskussion” :wink:

gruss
walter

Vorschlag aufgreifen: So formuliert sind wir einer Meinung.

Sinn/Unsinn einer OSM.de Seite:
Wo wir schon mal über das Thema sprechen/schreiben, habe ich einfach die Frage des (Achtung neudeutsch) Mehrwerts der aktuellen deutschen Seite gestellt.
Das war an die Allgemeinheit gerichtet, nicht speziell an dich. Das war vielleicht nicht klar zu erkennen.

Edbert (EvanE)

ja okay. Ich überleg mir eine freundlichere Bezeichnung.

Vielleicht ist eine deutsche Seite gar nicht so verkehrt. Dort können wir innovative Dinge ausprobieren, die bei der weltweiten Seite ewig diskutiert werden würden. Es dauert ja schon ziemlich lange bis wir uns in DE + evtl AT und CH einig sind. Und mit so einer Seite als vorzeigbares Beispiel ist unsere Position viel besser wenn wir unsere Ideen bei der Umgestallung der weltweiten Seite einbringen wollen

Hallo,

da ich nach meiner Motivation gefragt wurde: Ich mappe, behebe Fehler etc. um eine tolle Garminkarte zu bekommen. Kommt jetzt auf die Homepage ein fetter Link auf eine zufällige Garminkarte? Bzw. will der Nutzer das?

Ich denke Nein.

Eine Karte, zur Kontrolle für die Mapper ist in jedem Fall wichtig. Aber auf der ersten Seite sollte das Projekt erklärt werden. Was ist OSM, was bietet es mir (und das ist mehr als eine Online-Karte), wie kann ich mitmachen. Das wären jetzt spontane Fragen, die ich mir gestellt habe, als ich damals mit OSM in Kontakt gekommen bin.

Das Problem, dass die meisten Nutzer (und auch viele Mapper) denken OSM ist lediglich eine oder mehrere Onlinekarten muss behoben werden. Wobei ich behaupten würde, das die meisten einen Layerswitcher nichtmal benutzen würden.

Stimmt. ich habe den “für mich” erst nach 2 monaten -NACH/nicht VOR :wink: - entdeckt.
gruss
walter