Bei der Karte fehlen Dinge. Mach ich was falsch?

Hallo Experten Meine Karte ist heute das erste mal gerendert worden. Wenn ich mir die anschaue (MAPINT Einstellung) dann fehlen aber wichtige Dinge wie der Supermarkt, ein großer Parkplatz daneben, das Rathaus, der Markplatz, die Briefkästen, Bürgerhaus etc. Woran liegt das, hab ich was falsch gezeichnet? Hier mal der Link zur Karte, vielleicht kann mal jemand schauen! http://www.openstreetmap.org/?lat=51.07011&lon=9.93498&zoom=15&layers=B00FTF Unter der Einstellung OSMARENDER sehe ich imme rnoch alte Karte von letzter Woche!

Also: 1. Osmarender hat im Moment ein paar Serverprobleme (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status) 2. Mapnik redert keine Supermaerkte, es sei den “shop” ist kein Punkt, sondern eine Flaeche, dann wird der Name gerendert, aber kein Symbol. 3. Der von Dir erwaehnte Parkplatz ist keine geschlossene Flaeche. 4. amenity=townhall wird weder von Mapnik noch von Osmarender gerendert. 5. Marktplatz sollte eigentlich dargestellt werden. K.A. warum das nicht klappt. 6. Briefkaesten werden angezeigt. 7. Buergerhaus: k.A. Anmerkungen: 1. Wie quert die Bahnhofstraße die Schienen? Bruecke/Tunnel/Bahnuebergang? 2. Wie quert die Mühlbergstraße die Schienen? Bruecke/Tunnel/Bahnuebergang? 3. Der Bahnhof heisst bestimmt nicht nur “Bahnhof”, ausserdem wird als Haltepunkt in der Regel ein Punkt auf der railway verwendt. 4. Der Kindergarten heisst bestimmt nicht nur “Kindergarten”.

Was für mich als Anfänger ganz hilfreich war ist die MapLint-Funktion. Im oberen rechten +Menu der Karte unter “Overlays” kann “Maplint” eingeschaltet werden. Das zeigt dann ob Mapint die Funktion implementiert oder nicht. Auch Straßen oder Punkte ohne Name oder Punkte die übereinander liegen ohne verbunden zu sein werden da angezeigt.

Hi, danke für Hinweise, dazu noch einige Nachfragen: 1. Aber der Parkplatz ist eine geschlosse Fläche, erscheint auch so im Editor. Aber gerendert wird nur Name und nicht die Fläche. Wird die nicht gerendert weil “area=yes” fehlt? 2. Marktplatz wurde erst heute morgen gezeichnet, wurden vielleicht noch Daten von gestern gerendert? 3. Briefkästen und Busstellen sehe ich nun, wusste nicht da sman manche Dinge nur sieht wenn man weiter zoomt. Ist aber eigentlich logisch! 4. Das Bürgerhaus ist als Fläche gezeichnet, muss da zusätzlich “area=yes” angegeben werden? 5. Ja Brücken und Namen fehlen wohl noch einige. Wie zeichnet man den Eisenbahnbrücke? 6. Gibts keine Möglichkeit Seiten schneller als im Wochenabstand zu rendern, damit man Fehler schneller erkennt? 7. Wie zeichne ich Rathaus ein damit man´s auch sieht? 8. Ich will auch noch die Schutzhütten udn Grillplätze bei den Waldwegen einzeichen, welche Key sind das?

1+4 Flächen müssen immer mit area=yes Tag versehen werden. 2 Keine Ahnung wann gerendert wurde. 3 — 5 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:bridge 6 Keine Ahnung. Wenn Du oder jemand anderes das übernimmt, und sonst keine Gründe dagegen sprechen, ließe sich vermutlich was machen. 7 Es wird nicht alles auf der Karte dargestellt, was einen Key hat. Der Übersichtlichkeit wegen. Bei Rathäusern weiß ich das nicht. 8 Für Grillplätze würde ich tourism=picnic_site und zusätzlich fireplace=yes nehmen. Für Schutzhütten wäre vielleicht amenity=shelter am passendsten, und falls dort gefuttert und gegrillt werden kann, zusätzlich tourism=picnic_site und fireplace=yes. Spezielle Keys für Grillplätze und Schutzhütten kenn ich nicht. Grüße René

Unter http://www.informationfreeway.org/ auf Zoomlevel 12 die Taste ‘r’ drücken. Was mir nur nicht dabei klar ist ob dann nur die Kachel gerendert wird die durch die Maus hervorgehoben wird oder alle sichtbaren Kacheln. Das Rendern dauert eine Weile, das Auslösen packt nur den Auftrag in eine Warteschlange, die dann irgendwann abgearbeitet wird. Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status steht das im Moment der automatische Render nicht funktioniert, aber der manuelle Anstoß funktionieren soll.

@1: nein, er ist keine geschlossene Fläche, an einem Ende ist er nur durch die anliegende Straße begrenzt. Der Way, der den Parkplatz darstellt, muss selbst wieder an seinem Startpunkt enden, auch wenn man dafür einen zweiten „Strich“ über das Straßenstüc

area ist AFAIK nicht zwingend noetig. Die Flaeche ist nicht geschlossen, weil das Stueckchen Strasse nicht automatisch zum Parkplatz zaehlt.

Osmareder bekommt eine Notification wenn es Aenderungen gab und reiht das in seine Warteschlange ein. Man kann die Prio hochsetzen, indem man auf http://www.informationfreeway.org/ das Rendern erneut anstoesst. Die Zeitangaben war mal zwischen 30 Minuten bis zu 4 Stunden, das haengt davon ab wieviele Details in den einzelnen Kacheln steken. Aber wie schon weiter oben geschrieben hat der T@H-Server im Moment wohl ein paar Probleme… Mapnik rendert 1x pro Woche (irgendwann Di auf Mittwoch) die komplette OSM-Datenbank.

Und noch 'ne Anmerkung: Parkplaetze haben in der Regel keinen Namen. :wink:

Jein. Parkplätze haben recht häufig Namenszusätze. Insbesondere bei Parkleitsystemen sind zumindest Bezeichnungen wie P1, P2, usw. üblich und auch auf vielen Straßenkarten zufinden. Auch Namenszusätze mit Bezug zur jeweiligen lokalen Lage, wie “Am Hafen” oder “Schloß” sind nicht gerade selten auf Hinweisschildern und Karten zu finden. Ebenso finde ich es nützlich bei Kundenparkplätzen das dazu gehörige Geschäft zu wissen. Insbesondere fürs Routing sind das nützliche Angaben. Grüße René

Deswegen schrieb ich: “…in der Regel…” :wink: . Parkhaeuser haben zB auch meist einen Namen (jedenfalls in unserem Ort), aber den 0815-Parkplatz muss man nicht mit name=“Parkplatz” taggen.

Sorry, das “in der Regel” interpretierte ich im Sinne von “Namen sind Ausnahmen”, was ja nicht stimmt.

Danke für die vielen Tipps, ist ja ganz schön viel zu beachten! 1. Unklar ist mit noch die Sache mit der Brücke. Bei der B27 die über den Röstweg geht hab ich eigentlich “bridge=1” und “layer=1” bei einem Teilstück angegeben. Trotzdem wird die B27 unter dem Röstweg gerendert und von der Brücke sieht man auch nix wenn man´s mit MAPINT rendert. Osmarender zeigt dagegen die Brücke korrekt! Woran liegts? 2. Gibts eigentlich einen Link auf empfehlenswerte deutsche Musterkarte wo man sich möglichst viele Dinge im Editor abschaun kann? Wäre doch sinnvoll!

Naja, soll ja hinterher schliesslich ordentlich aussehen. :wink:

Eingentlich bridge=yes, aber 1 wird auch als yes/true gewertet.

s. meine Antwort von 17:03:07. Anscheinend hat sich der T@H-Server wieder berappelt.

http://www.openstreetmap.de/ :slight_smile: Schau einfach mal in den groesseren Ballungsraeumen, wie die Leute da getaggt haben. Ansonsten ist die Lektuere von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features zu empfehlen.

Wie definiere ich einen Bolzplatz bzw. einen Fußballplatz ohne Gebäude ? Ich habe definiert: leisure_pitch, sport=soccer, sehe aber auf der Karte nichts. Muß ich auch “landuse” benutzen ? Wenn ja, mit welchem Attribut ? Der eine Bolzplatz ist eine Wiese, der andere ein Betonplatz.

Mapnik zeigt die Brücke über dem Röstweg korrekt an. Sieht man allerdings nur wenn man nah ranzoomt, da der Name des Röstwegs unglücklicherweise genau an der Stelle ist.

Stimmt du hast recht, bei starkem zoomen stimmts! Also ist das auch klar, danke! Ich hab vor einigen Stunden mal hier http://www.informationfreeway.org/?lat=51.0677727623357&lon=9.939300691576425&zoom=12&layers=B000F000F probiert das rendern anzustossen. Bislang hat sich noch nix getan. Beim drücken von “r” tut sich auch nix, muss da nicht irgend ne Bestätigung kommen? Oder muss man sich da auf der Seite registrieren? Und wie kann ich eine Karte mit möglichst hoher Auflösung auf den Drucker bringen? Ich habe gesehn mit Export kann man Grafik exportieren, allerdings ist Auflösung immer noch recht gering, gehts nicht höher damit man möglichst viele Details ausdrucken kann?

Zum Rendern: Es müsste oben links in der Ecke ein kleines, schwarzes “Okay” erscheinen auf der Karte, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten nehme ich einfach die Sanduhr als Feedback, die kurz erscheint, während der gestrichelte Rahmen verschwindet. Wenn er wieder da ist und die Maus wieder okay ist, sollte er fertig sein. Bei dem Link kannst Du übrigens Deinen Usernamen hinzufügen: http://www.informationfreeway.org/?**user=OldWhiteMan&**lat=51.06777&lon=9.9393&zoom=12&layers=B000F000F Ich habe mir das für meinen Bereich so als Lesezeichen abgelegt. Damit findet man seinen Request nämlich leichter in der Requestliste, die unten links verlinkt ist. Nach dem Klicken direkt mal da draufgehen und nach Deinem Namen suchen. Wenn er erscheint ist es die Bestätigung, dass es geklappt hat. “Completed” heißt allerdings nicht, dass es schon gerendert wurde - das kann momentan bis zu einen oder anderthalb Tage dauern :frowning: Die Auflösung ist begrenzt, weil es sich um Pixelgrafiken handelt. Es sind ja einzelne PNG-Kacheln, die hier dargestellt sind. Die höchste Auflösung erreicht man also nur mit der höchsten Zoomstufe. Das so erzeugte Bild reicht bei 600dpi für einen Maßstab von 1:13.500. Mein Kölner Stadtplan hier hat z.B. 1:22.500, Cityplan darin 1:10.000. Bei 300dpi verdoppelt sich der Maßstab sogar auf 1:6750, was ja schon ganz ordentlich ist, wenn man nicht gerade einen Häuserblock ausdrucken will :wink: Kristian

Bei mir funktioniert das rendern bei informationfreeway nur mit strg+click, und das auch nur im Internet-Explorer. Wenns funktioniert hat, dann wird oben links ein status angezeigt (normalerweise “OK”). Edit: Mit Firefox 3 funktionierts jetzt bei mir auch im Firefox mit “r”, und auch mit “strg+click”.

Also bei mir funktionierts nicht. Ich nutze neusten IE und habe es mit “r” und “CTRL r” probiert. Bei “r” tut sich garnix und bei “CTRL r” wird nur Seite neu aufgebaut. Von “oK” oder “Sanduhr” sehe ich nirgends etwas. Muss man da vielleicht auch registriert sein oder was? Und noch was: Ich möchte in den Wald die allerkleinsten Waldwege einzeichnen. Kann man die über eine “Waldfläche” zeichnen oder muss man den Wald wirklich drumrum legen, das wäre bei kleinen Waldwegen ja eine ungeheure Arbeit da im nachhinein immer wieder welche hinzukommen. Und wie zeichne ich Waldfläche aus, mit “landuse”?