Wohin mit highway=bus_stop? (ja, leidiges Thema)

Vielen Dank für deine Analyse.
Sie hilft aber nur bedingt bei der Beantwortung deiner Frage. Nur weil etwas einheitlich (falsch) gemacht wird sollte sich das nicht unbedingt durchsetzen. Auch ansonsten kann ich deinem Motto ‘Falsch darf es sein, aber einheitlich muss es sein’ nichts abgewinnen.
Das Schema PFW+PFNs+SPN wurde seinerzeit in Berlin führend durch einen user sehr penetrant flächendeckend durchgesetzt und weiträumig in das Umland ausgebreitet. Auf Rückfragen wurde nicht reagiert, woraufhin auch ich mich vom ÖPNV zurückzog. Nach der Sperre des users (aufgrund massiver Beschwerden) vor einigen Jahren begann ich langsam wieder meinen Bereich zu bereinigen, aber mittlerweile hat sich das Schema leider etabliert da ja viele sich einfach daran orientieren wie es in der Nähe getan wird, was normal auch ok ist, nur problematisch wenn andere Mapper aus Gründen sich zurückziehen und somit andere Ideen gar nicht mehr sichtbar sind und damit jede Diskussion nahezu unmöglich machen.

Eigentlich hat Weide bereits alles zum Thema gesagt. Meiner Meinung nach funktioniert eine Koexistenz von PTv1 und PTv2 fehlerfrei nur, wenn jeder highway=bus_stop/platform auch einen pupblic_transport=* und umgekehrt jeder public_transport=* einen highway=* enthält. Ansonsten kann es zu Probleme führen, z.B. für Anwendungen welche beide PT Versionen nutzen/auswerten.
Damit bleibt für mich eigentlich bei platform-ways nur PFW+SPNs übrig, wobei PFW auch highway=platform enthalten sollte.

Da als eine Voraussetzung der highway=bus_stop Bestandteil einer Bushaltestelle sein muss, stellt sich für mich zumindest ein zentraler Fehler dar:

  • Ein node highway=bus_stop ohne public_transport=* (wenn die Bushaltestelle auf PTv2 umgestellt ist)

Nicht ohne Grund werten z.B. OSM Inspector und Osmose dies in ihren QS tools aus.
Mit dem public_transport=* wird der node highway=bus_stop auch gleichzeitig in den PTv2-Relationen hinzugefügt und würde nicht als separate Bushaltestelle stehen.

Auch ist es (nicht nur) Neueinsteigern schwer vermittelbar, warum railway=tram_stop überwiegend auf dem Verkehrsweg zusammen mit public_transport=stop_position getagt wird und das bei highway=bus_stop genau umgekehrt, obwohl der Bus nur rechts Türen hat und die Tram beidseitig, somit es noch schwieriger ist die Ein-/Ausstiegsseite zu erkennen. Bei Tram scheint es mit *=platform zu funktionieren…

In Deutschland sind rund 33000 highway=bus_stop zusammen mit public_transport=stop_position, also auf der Straße getagt. Ich finde ein nicht unerheblicher Anteil (weitergehende Analysen habe ich hier nicht unternommen).

Solange es keine Einigung auf den für mich kleinsten gemeinsamen Nenner (node highway=bus_stop mit public_transport=* als Mitglied der PTv2-Relationen) gibt, erübrigt sich aktuell für mich jegliche weitere Überlegung.

Damit keine Gerüchte über das entstehen was ich vertrete. Ich vertrete und behaupte, dass das so im verabschiedeten Vorschlag steht:

Es gibt keine Umstellung von PTv1-Haltestellen auf PTv2-Haltestellen. Jede PTv1-Haltestelle ist schon eine PTv2-Haltestelle. Jedes PTv2-Programm muss highway=bus_stop auf der Fahrbahn als PTv2-Stop-Position erkennen. Jedes PTv2-Programm muss highway=bus_stop neben der Fahrbahn als PTv2-Platform erkennen. Es darf für garnichts einen Unterschied machen, ob da zusätzlich auch noch das passende public_transport=xxx dransteht.

Nicht unbedingt: Es gibt viele Straßenbahnen, die ausschließlich Einrichtungswagen verwenden (d.h. der Ausstieg erfolgt nur rechts*) und selbst, wo die Wagen beidseitige Türen haben, wird immer noch hauptsächlich, wenn nicht außschließlich rechts ausgestiegen.

Ich glaube, der Hauptunterschied bei der Straßenbahn ist, dass die Spuren separat gemappt werden (d.h. jede Spur hat ihre eigene Gleise), wohingen die Straßen nach der Fahrbahn gemappt wird d.h. solange es keinen Trennstreifen gibt, ist eine Straße ein Weg. Dadurch kann man auch bei der Straßenbahn i.d.R. sehen, auf welcher Seite man aussteigen muss (mit Ausnhamen von eingleisigen Strecken), bei Straßen nicht wirklich.
Außerdem glaube ich, dass es von railway=stop übernommen worden ist und für OSM Carto entschieden worden ist, diese auch standardmäßig zu rendern, da Straßenbahnhalte allgemein kein railway=station verwenden (interessanterweise werden diese Knoten ähnlich gerendert wie railway=halt bzw. railway=station, auch wenn der Nutzen davon anders ist).

*Natürlich gibt es auch Ausnahmen und es gibt Einrichtungsfahrzeuge mit Türen auf beiden Seiten aber die sind auch eher selten anzutreffen.

sorry, wollte dich nicht ins falsche Licht rücken :innocent:
ich hätte besser einen Absatz einfügen sollen bevor ich mit meiner Meinung fortfahre…

Kein Problem. Hatte ich auch nicht angenommen.