Wochenaufgabe Sirenen

Bist Du sicher, dass die Sirene nicht an den normalen Strom angechlossen ist und die Solarversorgung nur für die Pufferung der Batterien ist, die in dem Schaltschrank verbaut sind?

Gruß Meik

Genau - Aber ohne Strom von aussen.

Ne, ne. Ist schon nur mit Solar betrieben. Hab mich allerdings zuerst im Typ vertan, die Dinger schauen ja alle ähnlich aus. Es ist eine SES 1200 mit 8 Hörnern, und Solarpanels. War heute vor Ort, war ja nicht weit. Die Fa. Sonnenburg hat zwar jetzt nicht die 1200, aber Zeitungsberichte und das Forum sagen das aus. Möglicherweise ist es auch eine 1000. Aber wir sind ja alle nur Laien.

Kommt noch hinzu: Die Funk- und Datenverbindung. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

Hmm das wundert mich! Weil die Batterien doch schnell in die Knie gehen wenn die über mehrere Tage nicht genug power bekommen! Es scheint ja nicht immer die Sonne.
Bei uns waren die Batterien nach 36 Stunden ohne genügend Pufferung tiefentladen da ging nichts mehr.
Na aber wenn es so ist, dann ist es so.

Na ja, die Empfängerelektronik braucht ja nun wirklich nicht viel Power (Was braucht dein Handy?). Die meisst Zeit steht das Dingen doch auf Standby. Die Accus versorgen ja nichts anderes. Und wenn’s mal wirklich benötigt wird, dann werden die eben ausgequetscht. Moderne Akku’s mit deren Elektronik bekommen auch eine Schnellentladung mit rechtzeitigem Stop hin, ohne direkt ungesund tiefzuentladen. Ok. Bei Luftalarme alle 2 Stunden ist das jetzt nicht hinzukriegen. Aber ich hoffe ja nicht, das so bald Alienangriffe oder griechisch-russische Kamikaze das Land heimsucht. Nur: Soll man die Solarbatterie taggen oder nicht, und wenn ja, wie? Ich könnte es auch mit in’s tower-tagging nehmen, aber da wollte ich die Sirenentechnik nicht so genau beschreiben, denn die Dinger sind ja meißtens auf Dächer montiert und der emergency-Schutzengel klebt drauf. Vielleicht reicht ja auch ein Hinweis mit möglicher Solaranlage in der Beschreibung tower:type=siren.

Wenn Du sie Stromversorrgung taggen willst dann kannst Du auch taggen woraus der Mast gesteht. Ich würde es nicht nachen!

Gruß Meik

Da die Auslösemechanismen bereits Thema waren erlaube ich mit eine OT Verlinkung:

Manipulierte Sirenen lösen in Monheim Großalarm aus.

Na ja. Die power=generator=type=solar_photovoltaik_panel - Batterie verträgt sich dann doch (noch) nicht so recht mit dem Sirenenmast.
Ich hab das mal in die description gepackt und alles sonstige wieder rausgeworfen. Aber Material oder zumindest Bauform des Mastes kann man durchaus mappen, mit tower:construction.

Natürlich hier taggen:  ** tempory:operator = hacker**  :D

Hallo zusammen,

leider etwas spät (was soll man machen, wenn man über Ostern im Urlaub ohne Internet ist…), aber als derjenige, der das “siren:range” ‘verbrochen’ hat, möchte ich auch etwas beitragen :wink:
Ich hatte das ursprünglich benutzt, da für Düsseldorf eine Liste mit den Reichweiten der Sirenen existiert (https://www.duesseldorf.de/feuerwehr/schutz/sirenenstandorte.shtml). Natürlich ist die Reichweite von der Bauart der Sirene, den topographischen Gegebenheiten, etc. abhängig, aber dort wo eine belastbare Information vorhanden ist, kann man sie imho auch eintragen. Wo es keine offizielle Angabe gibt, sollte der “range” tag definitiv nicht gesetzt werden. Diskussionswürdig wäre noch, ob man dort, wo keine Hörweite bekannt ist, aber z.B. der genaue Sirenentyp, stattdessen der generierte Schalldruck angegeben werden kann.

Beste Grüße

Alex

OT

Der Täter könnte aber auch ein Autofahrer gewesen sein!
Damit hätten wir noch mehr unter Generalverdacht.

… @ DD1GJ: was ist ein Amateurfunker? :wink:

LG von DL2VX
seines Zeichens Funkamateur

Weiter OT:

Die Schweiz scheint wohl sehr häufig von Fehlalarmen betroffen. Meisstens hat da nur jemand bei der “Arbeit” das falsche Knöpfchen gedrückt.
Die dritte Gruppe unter Generalverdacht.
Übrigens, da ist hier noch gar nicht drüber gesprochen worden, geschweige irgendwo dokumentiert. Hauptsächlich in Schweiz / Österreich aber sicher auch bei uns gibt es an den Talsperren Sirenen für einen “Wasseralarm”. Keine Ahnung, wie die Signale sind.

Anh. Wasseralarm Schweiz 12* ( 20 sek Alarm / 10 sek Pause ) ???

'Abend,

Was ist los mit der WA? Nix?
Na, ein paar links zur “persönlichen Informationsbereicherung” darf man hier doch mal machen, oder?
http://www.hoermann-gmbh.info/de/unternehmen.html
http://www.funkrees.de/de/produkte/pdf/aktuell_86.pdf

Bei Sonnenburg Electronic AG sind auch Informationen zur Reichweitenberechnung.
Offizielle Reichweiten-Angaben gibt es nicht außer die bekannte in Düsseldorf, die aber nur sehr eingeschränkt Glauben geschenkt werden sollte.
Dieses “einfache” Reichweitenmodell kommt mir so ungefähr vor wie das einfache “Atommodell”.
Einen Kreis zu ziehen um die Sirene ist quasi so wie die Aussage “Die Erde ist eine Scheibe”.
Durch Montageänderungen können moderne Sirenen sogar “gerichtet” arrangiert werden, so das das “Ringmodell” wohl hinfällig ist.

Das einzige Blöde an der WA ist, wenn man diverse “Altinformationen” abfährt und kontrolliert, erlebt man häufig eine Enttäuschung. Denn die alten E57 gibt es kaum noch. Dafür werden zunehmend die neuen elektronischen aufgebaut, aber nicht mehr auf Dächern, sondern auf Maste.

Anh. Positiv ist, man fährt Straßen und Orte ab, die man vorher noch nicht kannte. Und das ist doch eine der TOP-Spaßmacher bei diesem Hobby!

Wie nix, die Kollegen mappen. Immerhin sind die 1.000 Sirenen in OSM geknackt. Und ich für meine Person bin mir sicher, das wir in Haan mehr als 2 Sirenen haben, hab aber noch keine Idee wo ich suchen soll.

Christoph

Guck mal nach oben :wink:

Im Ernst, war gestern Sirenen suchen und hab in einem Dorf wirklich nachfragen müssen. Meiner Erfahrung nach stehen die immer(?) auf öffentlichen Gebäuden, aber auch “ehemaligen” Rathäusern/Feuerwachen/Schulen.

Gruss
walter

Meist ja, aber es gibt auch dabei wieder zahlreiche Ausnahmen. In meinem Heimatort steht eine Sirene (E57) auf einem ganz normalen Wohnhaus und eine (ebenso E57) auf dem Dach eines Industriekomplexes (Eisengießerei).

Viele Grüße,

Christoph

Plan B: Papiercontainer anstecken und warten :wink:

So einfach ist das leider auch nicht :smiley:

Erstmal muss die Sirene überhaupt noch (für Feueralarme) in Betrieb sein.

Dann muss die betreffende Feuerwehr auch wirklich für alle Einsätze per Sirene alarmiert werden. Selbst in kleinen Dörfern werden Kleineinsätze wie z.B. eine Ölspur oder eben ein Papiercontainerbrand gar nicht mehr mit Sirene alarmiert sondern nur per Funkmeldeempfänger den jeder am Gürtel trägt. Nur bei den wirklich größeren Sachen läuft dann tatsächlich auch die Sirene mit.

Viele Grüße,

Christoph

Aktuelle Meldung: Ach, heult doch!
Na passt ja, direkt mit Angaben zu einer in Kölle-Süd.

War irgendwie etwas ruhig geworden, die Diskussion. Sorry, ihr fleißigen Sirenenmapper.
Ich denke, wer es nicht gewöhnt ist, die regelmäßigen Probealarme zu hören, braucht auch keine zu suchen. Es gibt aber auch stillgelegte - selten.
Reicht da ein disused=yes? Überhaupt taggen? Nicht, das die Bilanz verfälscht wird wegen etwas Metallschrott, den keiner braucht.

Nein, weil disused=yes verpönt ist. Bitte disused: benutzen.

Tsssst, hat da mal wieder jemand die Passwörter an die Wand gepinnt während ein TV Team anwesend war?
:laughing:

.

HUHU

Die zwei Sirenen E57, die hier bei uns noch montiert sind, mappe ich nicht. Die laufen noch nicht mal mehr wenn sie Beine hätten und werden mittelfristig demontiert.