Wiki-Beispielseite Tracks/Path

Naja, was dem einen sein Trampelpfad, ist dem andern sein Waldweg tracktype=grade4 oder 5.

Ich sehe sehr wenige highway=path falsch getagged, aber sehr viele highway=footway. Z.B. mitten im Wald, wo es keinerlei Hinweise für Verbote für Radfahrer oder Reiter gibt. Da kann man dann raten ob der Mapper vielleicht nur der Meinung war dass Radfahrer oder Reiter diesen Weg irgendwie nicht benutzen sollten, oder er highway=path nur nicht kennt. Und leider werden auch jede Menge Feldwege als highway=cycleway vereinnahmt, nur weil jemand meint dass das ein toller Radweg ist. Im Vergleich dazu kann man mit highway=path relativ wenig falsch machen, wenn man ggf. mit designated-tags spezifiert.

Klettersteige habe ich noch nie gemappt, aber warum sollte hier highway=path richtig sein anstatt highway=footway? highway=path routet standardmässig für Fußgänger, Radfahrer und Reiter; was haben letztgenannte auf Klettersteigen zu suchen?

Auch beliebt: Kanalseitenwege. Hab’ noch keinen mit blauem Radweg-Schild gesehen.
Chris

Und wenn er ein blaues Schild hätte wär’s immer noch ein highway=path; bloss mit dem Zusatz bicycle=designated.

Es gibt in Deutschland doch nur wenige Wege zur ausschliesslichen Benutzung durch Radfahrer. Selbst wenn da ein “Radweg” Schild steht soll es meistens nur heissen “Radfahrer da lang/ runter von der Straße damit ich (Autofahrer) freie Bahn habe”.

Wenn man allein nach den blauen Schildern tagged dann ist doch Chaos das Resultat. Dann müsste ich ja auch an jedem Vz. 250 (Verboten für Fahrzeuge) ein bicycle=no taggen.

Also bei uns um die Ecke gibt’s keine higway=cycleways. Da sind die Mapper wohl generell etwas schlauer als die Schilderaufsteller.

Wenn Zeichen 237 dann wohl eindeutig cycleway. Das designated muß da auch nicht unbedingt hin. Wiki ist da wie so oft widersprüchlich.

Aber nur, wenn der Radweg parallel zur Straße verläuft und … (StVO). An und für sich gehören die blauen Schilder (237, 240, 241) nur dahin, wo der Radfahrer die Straße nicht benutzen darf. Auf Neudeutsch: benutzungspflichtige Radwege.

Es gibt noch eine Möglichkeit (heute auf der Radtour gesehen): zwei parallele Wege einer für Fußgänger (Zeichen239), der andere für Radfahrer (Zeichen 237).

Auch wenn gem. StVO blaue Schilder an einem einsamen Weg nichts verloren haben, zeigen diese aber eindeutig, wer da lang darf. Eine Benutzungspflicht gibt es hier nicht. An und für sich müßte da das Zeichen 250 mit Zusatz Radfahrer frei hin.

Das wäre dann der Gipfel.

Also ich richte mich meistens eigentlich nach dem Verkehrszeichentool: http://http://osmtools.de/traffic_signs/

Da yes und desgnated noch nicht genug sind, taggt hier jemand manche wege auf official um.

Und wie unterscheidest Du benutzungspflichtige Radwege von all den anderen mit blauem Schild, was gem. StVO nicht richtig ist?
Ich für meinen Teil tagge benutzungspflichtige mit official und die anderen mit designated. Irgendwie sollte der Unterschied ja auswertbar sein.

Belege doch mal bitte diese Behauptung.

Meines Erachtens ist das eine Umdrehung der Tatsachen.

  • Radweg: Gebot für Farradfahrer und Verbot für andere Verkehrsteilnehmer
  • Radweg und parallel dazu eine Straße ==> Radfahrer muss den Radweg benutzen.
    Dazu gibt es übrigens auch Ausnahmen (z.B. Radweg im Winter nicht geräumt)

Man kann mMn daraus nicht schließen, dass ein Radweg parallel zu einer Straße geführt sein muss, damit eine Weg als Radweg ausgeschildert sein darf.

Edbert (EvanE)

Blaue Schilder sind Gebotsschilder. Was gibt es zu gebieten, wenn keine Alternative (anderer Weg) da ist.
Ansonsten verweise ich auf die StVO.
Dies teht bei den den entsprechenden Zeichen: Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen
den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).
Wie würdest Du dies interpretieren?

Siehe auch die VwV-StVO: * Radwege ohne Benutzungspflicht sind für den Radverkehr
vorgesehene Verkehrsflächen ohne Zeichen 237, 240 oder 241.*

Ansonsten kann ich nur anraten, die StVO uns insbesondere die VwV-StVO mal durchzuackern. Dann dürfte sich so einiges klären. Daß die Beschilderungspraxis erheblich davon abweicht, ist ein anderes Problem.
Vor einigen Monaten hatte ich mal erwähnt, daß mancherorts die gem. StVO falsche blaue Beschilderung an Solo-Radwegen durch Zeichen 250 mit Zusatz Radfahrer frei ersetzt wird.

Das Mappen der Rechtslage hat doch nichts mit der Erfassung der Realität zu tun. Entweder darf man auf dem Weg Rad fahren oder man darf es nicht bzw. es steht sogar noch extra ein Schild da, das man es soll/kann. Warum das da steht und was man noch alles so bedeutet, das interessiert sicher besonders die Nichtdeutschen, die mal einfach nur irgendwo mit dem Rad hin müssen und nur wissen wollen, ob sie den Weg benutzen dürfen, ganz bestimmt ganz brennend, so daß die immer eine ausgedruckte StVO dabei haben. :wink:

Nach StVO sind alle Fahrradwege mit blauen Schild benutzungspflichtig nach meiner Kenntnis. Ob eins von den blauen Schildern jetzt rechtswidrig aufgestellt wurde oder nicht liegt nicht in meinem Ermessen.

So ist’s. Das sogenannte Radwegeurteil (http://www.adfc-nrw.de/fileadmin/dateien/Mettmann/Erkrath/Texte/BVerwG_Radwegeurteil.pdf) besagt, dass nur in Ausnahmefällen Radfahrer auf einen eigenen Weg verwiesen werden dürfen. Aus diesem Grund werden fast alle Radfahrschilder 237 abgeschraubt. Der Radfahrer hat dann die Wahl, ob er auf der Straße oder dem “Radweg” fährt.

Weiterhin gilt: Ein Radweg muss wegbegleitend, zumutbar und benutzbar sein. Ist er zugeparkt (nicht nutzbar) oder wechselt häufig die Siete (nicht zumutbar), entscheidet die Radfahrerin.

D.h. komme ich an eine Wegegabelung, an der ein Weg ein blaues Schild hat, muß ich den benutzen und nicht den ohne Schild. LOL

IMHO schon ein Unterschied, ob man den Weg benutzen darf oder muß.

Stopp!
Blaue Schilder sind gleichzeitig immer auch Verbotsschilder für die restlichen Verkehrsteilnehmer.

Genau dafür hätte ich gerne einen Beleg, also einen Link, wo ich den Text des Gesetzes resp. der Verordnung nachlesen kann.

Meines Erachtens machst du aus einer Konsequenz "Wenn parallele Straße, dann Benutzungs-Pflicht“ eine notwendige Voraussetzung. Das ist zumindest in der Logik nicht zulässig.

Ein Verkehrsverbot für alle Fahrzeuge mit Zusatz “Radfahrer frei” ist nicht dasselbe wie ein Radweg, da mit dieser Kombination Fußgänger immer erlaubt sind.

Edbert (EvanE)

Zur Klarstellung: Es gibt 3 Arten von Radwegen:

  1. Benutzungspflichtige Radwege (wenn man so will: bicycle=official)
    Weg parallel zur Straße + Blaues Schild

  2. Nicht benutzungspflichtige Radwege (bicycle=yes)
    Weg parallel zur Straße ohne blauem Schild

  3. Andere Radwege (bicycle=designated)
    Weg nicht parallel zur Straße + Blaues Schild

Letztes Wochenende bin ich zB über einen track=grade1 gefahren, der mit blauem Schild gekennzeichnet war (+ Anwohner Frei oder Forst frei) (=Variante 3)

Auch wenn dadurch die restlichen Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen sind, sind es offiziell trotzdem keine Verbotsschilder.

Reicht der Hinweis auf die StVO und VwV-StVO nicht? Sind ja schwer zu finden. :wink:

Parallel alleine reicht nicht für die Benutzungspflicht und Voraussetzungen dafür gibt es sehr wohl, siehe VwV-StVO. Da klemmt Deine Logik.

Aber nur, wenn es sich um das Zeichen 237 handelt. In der Masse sind diese Radwege mit Zeichen 240 versehen. IMHO wird im Forum, wenn von Radwegen die Rede ist, in der Regel nicht zwischen reinen Radwegen und kombinierten Rad-/Fußwegen unterschieden.

Nur in der Theorie.
Theorie kann man schlecht mappen. Im Falle eines “Schild blau: Radweg” tagge ich meist bicycle=designated (oder official) aber wenn es ein normaler Fahrweg ist, sollte man den auch so mappen (highway=track). Selbst wenn da so ein Schild steht, ist **sehr selten **gemeint dass Fußgänger oder Traktoren diesen nicht benurtzen dürfen.

OSM bemüht sich ein Abbild der Realität der geben; deutschen Verwaltungsvorschriften gelingt das leider nicht annähernd.

Zu Radwegen fällt mir als Rennradfahrer eine gute Frage ein: wie taggt man einen “Radweg” mit “Radfahrer absteigen”? Oder einen “Radweg, falsche Straßenseite”?

“Radweg” mit “Radfahrer absteigen”: ganz klar: access=no :wink:

Nähere Erläuterungen siehe auch: http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

a) bicycle=dismount
b) cycleway:left=track oder halt separat gemappt auf der entsprechenden Seite

@Chris: Auf einem reinen Radweg, darf man nicht schieben, weil man durchs Schieben ein Fußgänger wird und den Radweg verlassen muss.