wie würdet ihr Wanderwegmarkierungen eintragen?

das ist doch nicht unterschwellig
ich geben offen zu das ich bedenken habe wenn ich was falsches schreibe das:
ich geteert und gefedert durch Dorf getrieben und mit einem Stein um den Hals in die Bach gestossen werde :smiley: :sunglasses:

**und warum macht ihr euch zu zweit was aus und beteiligt euch nicht rege hier im Forum mit?
und woher soll jemand wissen was ihr euch ausgemacht habt? **

  1. Edit
    ich möchte ja nicht wieder mit meinen Stiefschwestern anfangen aber wenn die sich zusammentuen habe ich die selben bedenken wie oben geschrieben :roll_eyes:

Ich glaube nicht, dass er/sie schwerhörig ist/sind. Die Fett-Markierung sollte man nehmen, wenn man durch Hervorhebung den Sinn deutlicher erkennbar machen möchte, nicht um (optisch) laut zu brüllen.

Aber zur Farbmarkierung selbst: Da kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, einen eigenen Tag z.B. “waymarker” neben “guidepost” zu haben und zwar aus dem selben Grund wie in der Natur: Sicher zu sein, dass man noch auf dem richtigen Weg ist. Die sollten vom Renderer natürlich erst bei hohem Zoomlevel dargestellt werden und jeder Farbklecks muss es auch nicht sein.
Im Bergland/Gebirge gibt es schon Wege, die zwar 20 m auseinander liegen, aber fast nur in vertikaler Richtung. Da hilft auch das beste GNS/GPS nicht. Da ist man schon froh, wenn dann die Markierung auftaucht oder wenn die Karte sagt: Jetzt müsste gleich eine kommen.

Nahmd,

Genau: “Wegweiser ist, wenn eine Richtung dransteht”.

Ich erfasse auch Wegweisersteine (es gibt hunderte davon im Siebengebirge), schreib dann aber ein “guidepost:type=” dazu; außerdem hab ich schon auf den Fels gemalte Pfeil plus Zielangabe als Wegweiser erfasst (aber natürlich mit einem note= dazu), denn die erfüllen vollständig die Funktion eines Wegweisers.

Reine Farbklecks sind aber ebenso wie Steinmännchen keine Wegweiser, sonder fallen unter Wegmarkierung.

Die Steinmännchen zeigen, wie man Tags stressfrei einführen kann, wenn man nicht sogleich die Anzeige auf einer bestimmten Karte erzwingen will: Steinmännchen sind keine Wegweiser, es sind aber Artefakte, und damit ist “man_made=” grundsätzlich passend. Die Engländer bezeichnen Steinmännchen als “Cairn, es bietet sich “man_made=cairn” an, und so erblickten 2008 die ersten deutschen “man_made=cairn” das Licht der Welt und lebten und vermehrten sich friedlich und im Verborgenen. Bis ein Kartenbauer auf sie aufmerksam wurde und ans Licht der Öffentlichkeit zog.

Und wenn sie nicht zerbröselt sind, stehen sie da noch heute und bröseln vor sich hin.

Was will uns dieses Märchen sagen?

Zuerst einmal: “tourism=guidepost” ist falsch. Erfindet ein neues Tag “man_made=klex” oder “tourism=waymark;waymark=klex” (bitte für klex durch etwas passendes ersetzen) und erwartet nicht, dass das in Karten dargestellt wird. Eine solche Erwartung führt zu Fehlentscheidungen und zu Konflikten.

Ich empfehle die Erfassung von zwei weiteren Werten, Arbeitstitel “Size” und “Colour”. Size als Grundlage für die Entscheidung eines Kartenrenderers, ob er die Markierung darstellen will. Ein 5cmØ-Kringel wird eher nicht dargestellt, während ein 3mØ-Kreis, der den Einstieg in einen schwer zu findenden Steig markiert, die Darstellung in einer Karte verdient. Colour gerendert zeigt dem Kartennutzer, wonach er mit dem Fernglas suchen muss.

Wenn euer Schema Anklang findet, dann bitte korrigiert diese Anfänger-Altlast. Danke.

Gruß Wolf

PS: und bitte eifert beim Erfassen nicht irgendwelchen Kindsköppen nach, die offensichtlich ein “If it’s worth doing, it’s worth overdoing” praktizieren.

Da ist schon etliches vorhanden: siehe osmc:symbol http://www.wanderreitkarte.de/symbols_en.html

Um mal in deinem Stil zu antworten:
Warum versuchst du mit Mappern aus allen Ecken Deutschlands im Forum irgendwelche Nicht-Entscheidungen herbeizuquatschen statt dich mit den Mappern der Gegend an bekannter Stelle zu bekannter Zeit zu treffen und mit ihnen zu diskutieren? Woher soll das Forum wissen, wie es hier aussieht?

PS: Hier eine kleine Galerie vom OP und anderen bemängelter Nicht-Wegweiser.

Meine GPS-Karte auch! Übrigens rendert meine Karte man_made=cairn wenn zusätzlich ele angegeben wurde mit dem Wert von ele als Namen in der Garminkarte. Also ruhig auch die Höhe mit angeben, ich werte das aus. Das von mir verwendete Symbol ist ähnlich wie das von maxbe in der Topokarte auf geo.dianacht.de (3 runde Kugeln als Steinhäufchen). Übrigens habe ich für ein eTrex 10 auch eine GPI-Datei mit allen man_made=cairn des Karwendel erstellt. Das läßt sich auch als Overlay für andere Garminkarten verwenden, die dies nicht darstellen.

Als ich mein Proposal zu Seilsicherungen, Leitern und Trittstiften vorgestellt habe, meinten auch einige: Wozu? Das wertet doch eh niemand aus. Aber meine GPS-Karten zeigen auch das an (als rotes Leiter Symbol). Was ich damit sagen will: Man sollte sich bei Einführung solcher neuen Tags nicht davon irrtieren lassen, das es niemand darstellt. Irgendwann kommt einer und stellt es doch dar (notfalls indem man selber eine Karte erstellt).

Gruß
unixasket

Nahmd,

Ooops! Peinlich, peinlich. Sorry, dass ich das übersehen hab.

Danke für den Hinweis. Bei wichtigen Manderln die Höhe dazuzuschreiben ist ja wirklich keine Arbeit.

Man sollte auch nicht durch ein absichtliches Falschtagging die Darstellung erzwingen wollen.

Und eine Overlaykarte ist mit OP schnell gezaubert.

Gruß Wolf

PS: ich erfasse auch Markierungsstangen mit “man_made=pole”. Bitte einbauen :stuck_out_tongue:

hi

ich habe gerade ganz wenig Zeit

hier ist ein Bild von dem Wegweiser worum sich die Frage gedreht hat.
Ein Kumpel von meinem Onkel hat das für mich geschossen.

er meinte irgendwas von keine blende 8 :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/?note=76827#map=19/50.86224/13.16662&layers=N

solche Markierungen kenne ich viele, solln die jetzt alle als Wegweiser rein?

#25 von Malenki ist was anderes.

wie gesagt, gerade nich viel Zeit.

cu bis später

Nein. Das sind Markierungen für Wanderwege, die AM Weg stehen aber nicht auf ein ZIEL weisen -also keine “Wegweiser”. Davon gibt es zig-tausende, die wir nie und nimmer eintragen werden. Den WEG in eine Wanderroute, Beschreibung des Symbols dazu und gut ist es.

gruss
walter

den Hydranten hast du eingetragen, gell?

@FGOSM22: Danke für das Foto

OK, dann ist es eben auch nicht unterschwellig. Besser ist das aber auch nicht. Im Gegenteil. Trotzdem bleibst du mir/uns eine Antwort schuldig. Schade.

malenki hat das Wichtigste dazu schon geschrieben. Du gehst uns konsequent aus dem Weg, wenn wir den Kontakt - in welcher Art auch immer - mit dir suchen. “Uns” Usern, die in und um Freiberg aktiv sind, vorzuwerfen, wir würden uns hier im Forum nicht “rege” genug beteiligen ist mehr als lächerlich. Vor allem, wenn ich deine “rege Beteiligung” [Soll bei dir der Beitragszähler heißlaufen?] hier betrachte, die nicht wirklich ziehlführend ist.

@seichter:
Um einmal eine sinnvolle Fett-Markierung zu zeigen:
Saxonyking → er :wink:

Stimmt, ein weiterer Tag könnte bei einfachen Farbklecksen das “Problem” lösen. Das sollte vielleicht im wiki geklärt werden und nicht hier!?

Das war auch mein erster Gedanke! :laughing:

Dank FGOSM22 haben wir ja jetzt die genaue Situation vor Augen. Hier ist die Richtung ja mit angezeigt. Auch einige Beispiele aus malenkis Galerie zeigen solche “Streitfälle”. Wie gesagt ich sehe ja ein, dass bei einfachen Farbklecksen an Bäumen/Masten (ohne Richtung und an keiner Kreuzung), die lediglich zur Wiederholung dienen, guidepost nicht wirklich sinnvoll ist. Da könnte eben ein anderer Tag Abhilfe schaffen, um diese auch sinnvoll mappen zu können. Aber bei Farbklecksen mit Richtung an Kreuzungen finde ich guidepost vertretbar und auch sinnvoll.

(+0.5) Das ist kein information=guidepost, der auch Angeben über (Zwischen-)Ziele enthält. In der Regel stehen die auch an Wanderwegegabelungen oder -kreuzungen.

Ein “Wegweiser” im Wortsinn ist das allerdings schon, denn gerade die Wegmarkierungen (waymark) mit Dreick stehen oft an solchen Wege-Abzweigungen, die man leicht übersieht. Wer die verpasst, darf nach dem nächsten Blick auf die Karte (Papier oder Display) ein Stück zurücklaufen. Insofern kann das eine nützliche Information sein. Tag dafür gibt es aber (noch?) nicht, guidepost jedenfalls passt mMn nicht.

@saxonyking: Saxonyking → er
Aus dem Nickname kann man bekanntermaßen nicht zwingend auf das Geschlecht schließen (auch wenn das eher in anderen einschlägigen Foren vorkommen dürfte) :wink:

Wie du selbst treffend festgestellt hast, handelt es sich meiner Meinung nach hier um eine besondere Form eines Wegweisers, der bereits 2009 eingetragen worden ist (2012 lediglich dem Bing-Bild angepasst lagekorrigiert) und schon viele Jahre den “Weg weist”. **Pfeile weisen den Weg. **Eine Wegmarkierung (auch “Wegemarke” oder liebevoll “Farbklecks” genannt) ist lediglich eine Orientierungshilfe (“ich bin noch auf dem richtigen Weg”) Dazu kann man ich zB hier etwa auf Seite 15 belesen: http://www.saechsischer-wandertag.de/pdf/HEundAH2010.pdf. (ACHTUNG: Dies sind “Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen” für die Wegewarte und NICHT fürs OSM-Mapping!!!)

… ist mir noch gar nicht aufgefallen :wink:

IMHO ist ein Farbklecks mit einem Richtungspfeilchen nur eine Variante einer lokale Orientierungshilfe für eine bestimmte Abzweigung, ebenso wie ein Farbklecks ohne Pfeilchen oder ein besonders großer Farbklecks an unübersichtlichen Stellen. Er sollte nicht eingetragen werden.

Es ist kein Wegweiser im Sinne von information=guidepost. Den würde ich an einem oder mehreren der folgenden Kriterien festmachen.

  • eigenes, als Wegweiser erkennbares Schild
  • Beschriftung mit Zielen oder Wegbezeichnungen
  • Entfernungsangabe und/oder weitere Informationen

Eine Diskussion über Wortgrundbedeutungen führt uns in die Germanistik aber trägt nichts zum Thema Mappen bei.

bye, Nop

Nun da war der Ersteller 2009 anderer Meinung, und diese teile ich. Nebenbei bemerkt handelt es sich bei dem Haus, an welcher diese Pfeilmarkierung angebracht ist um eine der ältesten Gebäude der Stadt Oederan. Diese Markirung ist schon so lange in der Form dort, wie ich denken kann, und das sind schon ein paar Jahrzehnte. Start der Wander-Rundwege ist der Markt und die dort befindliche Stadtinfo. Andere Schilder “Wegweiser” gibt es am Markt erst einmal nicht. Deshalb halte ich nach wie vor die Variante, wie es schon seit 2009 (nicht von mir) gemappt ist richtig.

…das war nicht meine Absicht.

im Übrigen:

…bis zum Beginn dieses Themas hat sich keiner gestritten, lediglich ein anonym hat einen Fehler gemeldet und Saxonyking hat ihn behoben. FGOSM22 hat´s dann zufällig :wink: gemerkt und hier angefragt. Wie das nur kommt?

Vielleicht war ja der Kumpel vom Onkel der freundliche Fehlermelder. :wink:

Damit ich nicht als steitsüchtiger Freiberger verrufen werde, gebe ich mich auch gern geschlagen :wink: . Mag die Sache jemand ändern oder lassen!!

Gruß Uwe

edit: Dreckfuhler beseitigt

Germanistik wollen wir hier nicht machen, aber sich anzusehen, wie ein Wort von vielen aufgefasst wird, vielleicht schon.
Es gibt etliche Stellen, wo die deutsche Übersetzung des Wiki unglücklich ist (sich aber eingebürgert hat), wo es kein genau passendes deutsches Wort gibt oder wo ein anderer kultureller Hintergrund vorliegt. Da könnte eine klärende Erläuterung von Fall zu Fall möglicherweise kleine Wunder bewirken. Die Diskussion hier im Forum sehe ich als Weg dorthin.

Die Kriterien in post#33 als Zusatz im Wiki bei “Wegweiser/signpost” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:information würden mMn schon deutlich mehr Klarheit schaffen. Das Bild dazu ist zwar genau in dieser Art, aber das muss ja nicht heißen, das jedes gemappte Objekt genau so aussehen soll. Der Link zum (englischen) Proposal macht es auch klarer, aber wer folgt dem schon (RTFM) und nicht jeder kann englisch.

Ich kenne auch ein paar sehr schöne altehrwürdige Farbkleckse an Bäumen, die durch deren Wachstum schon auf eine Vielfaches ihrer Größe gedehnt wurden. :slight_smile:

Aber das Alter des Gebäudes, das Alter des Farbkleckses oder die Anzahl echter Wegweiser in der Umgebung tun alle nichts zur Sache. Der Farbklecks bleibt ein Farbklecks und wird dadurch nicht zum Wegweiser. :slight_smile:

bye, Nop

das würde er ni machen im Gegenteil ich werde noch ausgelacht :roll_eyes:
ich (also du sagt er) mit meinem Zeugs immer sagt er :slight_smile:

  1. Edit
    meine Nase wurde diesmal in ruhe gelassen dafür wurde mir ne Zwiebel gedreht :wink:

ich wollte ja nur wissen was richtig ist.
wollte eigentlich noch nach der Straße fragen. bin jetzt aber nich mehr sicher ob das eine gute Idee ist :confused:

  1. Edit
    ach klar ich frag schlimmer kanns ja ni werden :sunglasses: