Wie finde ich Gebäude in way_line

Vielen Dank

Also ist dort kein Wert eingetragen so wie bei building!? Wenn es eine universelle Bezeichnung ist, hätte man in dem Tag building auch einfach yes eintragen können und nicht einen neuen Tag anlegen mit building = yes. Für mich sind beides Taggingfehler.

Das Schöne an OSM ist, daß man Fehler selbst beheben kann. Wer dazu nicht bereit ist und lieber nur konsumieren will, muß halt mit ihnen leben (wird aber auch nur selten über ein sehr rudimentäres Verständnis der OSM-Datenstrukturen hinauskommen).

Ich vermute, daß Du Dich auf einen Schlüssel “building=yes”, nicht die Kombination (=Tag) aus Schlüssel “building” und Wert “yes” beziehst. Aus Deiner Beschreibung ist das allerdings nur zu erraten.

Danke Oli-Wan für die Klarstellung :slight_smile:

Richtig erkannt. Ich werde mich an die Schreibweise noch gewöhnen auch wenn wir eigentlich das gleiche meinen. Logischer wäre doch Attribut und Attributname und nicht Tag und Key. Die Bezeichnung stammt doch aus XML und hat nichts mit unserer Anwendung zu tun.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich gerne mit der Erfassung beschäftigen, um ein besseres Verständis zu bekommen, also meine Problem an der Wurzel packen. Aber jeder hat mal klein angefangen … :wink:

Eigentlich hat sich im Forum die Schreibweise building=* für “beliebiges Building-Tag” etabliert. Also für alles Mögliche, was da angegeben werden kann. Alles - bis auf ein wohl unsinniges building=no - sagt: “Das ist ein Gebäude”

Und doch muss man manchmal raten, was ein Schreiber bei “building=yes” gemeint hat.

Gruss
walter

p.s jetzt tu ich mal was gegen “coffee=no” :wink:

Habe doch noch ein Problem gefunden.

Warum ist das Gebäude:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/32935800

in der Klasse “landuse” und ist mit dem tag landuse=construction versehen?
Ok, es befindet sich wirklich im Bau … aber landuse??? :open_mouth:

Was würde passieren, wenn ich nach landuse=construction filtere? Habe ich dann alle Gebäude die sich im Bau befinden oder eher, so wie ich vermute, auch andere Flächen die den Wert construction haben? Wird das Gebäude später einen tag building = yes erhalten? Leider ist Schlüssel building hier leer.

Ich sehe also keine Möglichkeit an das Gebäude zu kommen.

Weil der, der das eingetragen hat, das so passend fand. Vielleicht ist die Baustelle ja genau grundrissförmig. Oder er ist mit dem Logger auf der schon gegossenen Bodenplatte rumgeturnt und wollte diese schöne Vermessung irgendwie der Nachwelt hinterlassen. Oder er hat das erstbeste Tag genommen, das er auf der Mapnik-Karte gesehen hat, um die Planung dieses Gebäudes zu dokumentieren. Kannst den Mapper ja fragen, allerdings ist der seit 2010 nicht mehr aktiv.

Ich hätte auch landuse für die ganze Baustelle verwendet, so ca. entlang des Bauzaunes, falls vorhanden.

Du würdest alle anderen Baustellen auch finden. Auch dort, wo kein Gebäude stand und nie eines gebaut werden wird.

Ja, sobald einer das einträgt. Geh doch mal dort hin und mappe. Das wurde 2009 zuletzt geändert. Selbst für öffentliche Krankenhäuser sind 4 Jahre relativ viel Zeit. Vielleicht ist es ja schon da, im März 2012 wurde da in der Gegend was eingeweiht. Am Luftbild sieht man allerdings noch nichts.

Zum Glück. Sonst würden alle Renderer dort womöglich ein Gebäude hinstellen. Es kommen ja nur wenige Verfasser von Stilen auf die Idee, ausser “building=*” auch noch “landuse=construction” auszuwerden, um dann doch kein Haus zu malen. Im Wiki wäre “building=construction” zwar dokumentiert, aber ich glaube nicht, dass das oft ausgewertet wird (wäre auch ok, das zu rendern, finde ich. Bei einem building=construction würde ich wenigstens schon ein paar Mauern erwarten).

Ich auch nicht. Das ist aber nicht schlimm: Nach Aktenlage ist dort ja kein Gebäude, sondern eine Baustelle.

Grüße, Max

Vielen Dank.

Für mich wäre building=construction logischer gewesen, aber ok.

Für mich liegt er Unterschied irgendwo zwischen diesen beiden Bildern

landuse=construction: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erdaushubarbeiten_in_Baugrube_DSCF5197.jpg
building=construction: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Site_photos_013_%282%29.jpg

Ok, das macht Sinn. :slight_smile:

BTW …
Wie wird eigentlich die OSM Karte gerendert wenn in sämtlichen Tags teileweise falsche Werte stehen. Dort werden Brücken und Tunnel auch unterschiedlich dargestellt und müssen doch irgendwie gefiltert werden.

Wie funktioniert es, obwohl man Dine wie “zes, jes, yrs, *, 1y” usw. gibt.

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/bridge#values

In dem Fall ist es theoretisch relativ unproblematisch, weil bridge=* für alle Werte (außer vielleicht “no”) angibt, dass der damit versehene Way über eine Brücke läuft. Viele Renderer unterscheiden die Brückentypen wie “viaduct” oder “drawbridge” ohnehin nicht oder behandeln höchstens ein paar ganz wenige gesondert, so dass “zes” einfach wie ein weiterer unbekannter Brückentyp behandelt und mit dem Standardrendering versehen werden kann.

Bei anderen Sachen oder weniger toleranten Renderern kann ein Tippfehler aber durchaus dazu führen, dass das Tag gar nicht erkannt wird. Dann fehlt die Information in der Karte, was zwar unschön ist, aber letztlich auch nicht anders als wenn sie einfach noch nicht eingetragen wäre. Irgendwann merkt und berichtigt es hoffentlich jemand.

Natürlich kommen auch immer mal neue Fehler nach, aber z.B. bei bridge sind das prozentual doch sehr wenige - alles ab Mitte der ersten Taginfo-Seite ist ja schon bei < 0.005 %. Da machen mir eher die systematischen Probleme anderswo Sorgen (wie das schon angesprochene Radwegtagging).

Schau Dir mal den Mapnik-Style so um die Zeile 3490 an. Man macht Annahmen, was der Mapper wohl ausdrücken wollte (‘no’,‘false’,‘0’ heisst nein, ‘yes’,‘true’,‘1’ heisst ja), kümmert sich vielleicht noch um ein paar besondere Brückenformen (‘viaduct’,‘swing’,‘lift’…) und der Rest fällt einfach raus und wird nicht als Brücke erkannt. Bei Wasserbrücken stehen dann wieder andere Kriterien (Zeile 3551), weil dort z.B. auch ‘aqueduct’ als Brücke angesehen wird.

Andere Renderer sind vielleicht grosszügiger und treffen klügere Annahmen. Oder kümmern sich um einzelne Brückenarten, man könnte ja auch schöne Bögen rendern bei “bridge=arch”. Oder sie sind besonders grosszügig und rendern alles als Brücke was irgendeinen Wert hat, der nicht nach “no/nein/none/never/0” riecht. Im letzten Fall würde auch “bridge=zes” gerendert.

Grüße, Max

Ich habe soeben festgestellt, dass es nun eine neue Objektklasse “building” gibt und sich die Gebäude nicht mehr in der Objektklasse “way” mit dem Tag “building” befinden.

Wie kann das sein? Gibt es sonst noch Neuigkeiten?

-snip-

Dortmunder U
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.51501/7.45317

Vor einigen Wochen waren noch alle Gebäude in way

Mit “alt” meine ich, dass die gesamten Gebäude vorher in “way” waren.

Ich habe auch den Eindruck, dass “emergency” und “office” auch neu sind. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls hatte ich einen funktionierenden Workflow mit FME gebaut und eben einen neuen Datensatz geladen … siehe da … die Gebäude waren weg. Ich bin mir also sehr sehr sicher, dass sich die Gebäude nun in einer neuen Objektklasse befinden (das Bild beweist es auch)

Sonst hätte alles wie immer funktionieren müssen. Kommt sowas häufiger vor? Dann kann ich ja nie einen automatischen Ablauf generieren :frowning:

Ich denke du solltest dich an den Hersteller wenden. Es scheint mir eher so als wenn dein Programm die gleichen Datenstruktueren jetzt anders(detailierter) auswertet. An den OSM Daten und dem OSM Datenmodell hat sich jedenfalls in der letzten Zeit wenig geändert.

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:emergency&action=history
Die Wiki-Seite zu emergency gibt es seit 2008, seit dieser Zeit dürfte auch das Tag verwendet werden. Dein diesbezüglicher Eindruck ist also genauso falsch wie die Wahrnehmung, das Tagging aller Gebäude habe sich plötzlich geändert.

Was für’n Scheiß. Tatsächlich!!!

Ich hatte vor einigen Wochen ein Update auf FME 2013 und es erkennt die Gebäude nun anders. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer warum das nun so ist, aber hoffentlich kommen da nicht noch mehr Überraschungen

Vielen vielen Dank :slight_smile: