Was man mal bräuchte

Dann ersetze “Mapnik” durch Navigationsprogramme. Die Arbeit ist im Prinzip die gleiche: Navigationsprogramm aussuchen (davon gibt’s genug), dessen Regelsatz und Optik anpassen, Karten compilieren und Webspace dafür suchen. Wäre mit mkgmap ebenso möglich wie z.B. mit Navit.

bye
Nop

Wenn ich mir was wünschen könnte: Eine nach Art eines CMS aufgebaute Tool Chain für OSM, also Karten erstellen so einfach wie eine Website managen. OSMembrane hat hier einen super Anfang gemacht, aber es fehlen noch ein paar Arbeitsschritte, bis ich etwas für den Endanwender habe. Zwar stören sich derzeit die wenigsten an der Konsole, aber ich habe auch noch vor nicht allzu vielen Jahren ganze Institutswebseiten manuell in HTML und CSS gebastelt - das würde heute auch keiner mehr machen. Die einzelnen Bausteine stehen ja wie gesagt, es muss sich nur jemand die Mühe machen, die zu einem konsistenten Gebilde zusammenzufügen (Zielgebiet auswählen, dargestellte Topologien und Design konfigurieren, Exportfunktion auswählen (z.B. Slippymap oder PDF) und fertig - oder so ^^). Das ist nicht trivial, wenn ich mir allein anschaue, was eine Mapnik-Installation einem abverlangt, aber unmöglich ist es nicht - wenn auch vielleicht etwas zu viel für 3 Monate, aber ich fänds gut und es ist meiner Ansicht nach eine bessere potenzielle Einnahmequelle, als kostenpflichtig Unternehmen in OSM einzutragen :wink:

@keinseier, dass klingt doch gut, magst du mal eine Spezifikation auf die Wikiseite schreiben?

@all Leute bitte ein wenig beim Thema des Threads bleiben.

Ich wurde von einigen Entwicklern darauf hingewiesen, dass die Nominatim Suche sehr wohl “zukunftssicher” ist und der Code nicht schlecht ist. Von daher wurde mein Vorschlag entfernt und angeregt, dass mehr Entwickler Nominatim verbessern .

Wie wäre es mit einer HKTSmap [1]? darauf wartet doch die Welt :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren#HKTSmap

Wäre vielleicht auch ein Anwendungsfall für Mapnikrendering ohne PostgreSQL-Datenbank.

Gruß,
ajoessen

[1] HKTS=Hundekottütenspender

Ich habe gehört da arbeiten welche dran, soll im April wohl fertig sein. Ansonsten kann man dafür ja Query to map nehmen
http://toolserver.org/~kolossos/qtm2/featurelist.php?key=amenity&value=vending_machine&key=vending&value=excrement_bags&types=points-areas-infos&BBOX=12.0371,54.0532,12.2046,54.1972