was macht ein highway=trunk aus?

Wikipedia sagt: “Solch eine Straße muss von hoher Verkehrsbedeutung sein und im Regelbetrieb eine Fahrt ohne Anhalten sicherstellen.”
Sprich: Sie muss höhenfrei sein, denn sonst wäre ja eine Fahrt ohne Anhalten nicht sichergestellt.

Im Prinzip ja, es gibt aber (wie fast immer) Ausnahmen, vor allem bei Strecken kurz vor Endausbau. Das lohnt aber keinen Streit um Nickeligkeiten.
Eher störend wäre für mich, dass es nicht allzu selten Straßen mit gleichwertigem Ausbau, aber ohne “Gelbe-Autobahn”-Klassifizierung gibt. Die würde ich auch zu trunk (in D) zählen wollen.

So wie ich die Definition verstehe zählen Straßen die autobahnähnlich ausgebaut sind auch automatisch als solche, unabhängig davon ob sie so beschildert sind.
Da ist die Definition aber tatsächlich recht schwammig, und die offizielle Definition des RWB kann man leider nicht einsehen. Dennoch finde ich es sinnvoll sich zumindest grob daran zu orientieren.
Ich hätte eher die Sorge, dass plötzlich damit begonnen wird, dass jeder höhenfreie Straßenabschitt als Trunk klassifiziert wird.

Das würde mich nicht stören, für Autobahnen gibt es ja auch keine Mindestlänge (z.B. A831).
Da man mindestens zwei höhenfreie Anschlüsse braucht, bekommt man automatisch wenigstens ein paar Kilometer zusammen.