Was ist eigentlich eine Sackgasse?

Naja, der Hochsitz hätte aber auch noch mit amenity=hunting_stand eingetragen werden können. :confused:
Das mit den anderen Werten als yes|no kannte ich noch gar nicht, ist ja interessant!

Vielen Dank für die Wiki-Links. Die Varianten sind interessant. Könnte man in die “How-to-map-a” einpflegen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#S

Hallo,

ich habe in meiner Region genügend Feldwege, die als Grade2 oder Grade3 beginnen, und ohne Abzweig als Grade5 enden (die entsprechenden Teilstücke des Wegs tage ich entsprechend dem tracktype). Ich tage aber nur das letzte Teilstück mit “noexit=yes”.

Entsprechende Routingprogramme sollten eigentlich damit zurecht kommen - oder?

Viele Grüße
Dieter

Da denken wir doch mal ganz kurz nach und stellen sofort fest, dass das noexit-Tag einem Routingprogramm vollkommen egal ist. Denn auch ohne Tag wird es merken, dass es da nicht weiter kommt und sich stattdessen einen anderen Weg suchen. Genau dafuer sind die Routingprogramme ja da.

Gruss
Torsten

Hallo,

ich dachte der tag noexit=yes ist einfach dafür da um zu erkennen das ein gemappter Weg an diesem Punkt endet.
Dadurch wird klar, dass der Mapper diesen Weg nicht mit einem in der nähe verlaufenden Weg verbinden wollte.
Er dient also einfach nur dazu um vor Fehler beim Mappen zu warnen.

Wenn man diesen tag zum Rendern verwendet müsste doch auch der Standort des Schildes eingetragen werden und nicht am Wegende

Auch Abbiegevorschriften zeigen ja nicht an das dort ein Schild steht sondern das man an der Stelle nicht links abbiegen darf, egal ob es aufgrund eines Schildes oder einer durchgezogenen Linie verboten ist. Diese sind somit nur für das Routing wichtig und auch nicht zum Rendern.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruss

badger

Ways werden damit sowieso nicht getaggt, sondern nur Nodes.

Seltsam - hier unterscheiden sich die Wikieinträge der unterschiedlichen Sprachen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit
Deutsch - nur Node
Englisch - Way und Node
Russisch - nur Way

Ich finde die englische Variante logischer.

Viele Grüße
Dieter

Ich finde es deutlich logischer, den Node als noexit zu taggen, wo man ansonsten eine Fortsetzung erwarten würde.

Den Way zu taggen ist deutlich schwammiger, vor allem wenn der noch Abzweigungen hat.

bye
Nop

Sehe ich wie Nop. noexit an Wegen führt zu unnötigen Zerstückelungen oder aber zu fehelrhaften Daten, wenn man den Weg nicht stückelt.
Außerdem weiß man bei einem an beiden Seiten nicht verbundenen Weg nicht, auf welches Ende sich das noexit bezieht.