Verwendung von "Fehler melden"

okay, ich verbessere ja schon wo ich das auch kann. Aber hier bin ich nicht sicher:

http://www.openstreetmap.org/note/87200#map=16/-34.9123/-56.1441&layers=N

opening_hours=Lu-Do 08:00-23:00

Tags werden prinzipiell in Englisch erfasst. Das gilt mMn auch für Öffnungszeiten. Die Umsetzung in die Landessprache sollte die Anwendung machen.
also umtaggen - und note schliessen

Gruss
walter

edit: tüpo

Na der Note ist von mir.

Ich kann dies zwar ändern, aber da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig übersetze sollte der Mapper selber schauen.

Meine ursprüngliche Frage ging dahin, kann ich Nodes per Note melden, wenn da ein tag ‘falsch’ benutzt wird. Oder soll ich den Mapper per ‘Mail’ anschreiben. Das wären schon einige. Eine Statistik hab ich kein da.

Ich schätze mal das es sich dabei um el lunes Spanisch für Montag handeln dürfte. Man kann sicherlich den Mapper anschreiben oder einen Fehler/Hinweis melden. Beides halte ich eher für weniger praktikabel, denn schätzungsweise gibt es da schon ein Tool, welches diese Fehler automatisch hervorheben könnte.

Wenn du den Mapper erreichen möchtest, dann schreibe ihm besser eine Mail. Eine Note werden die wenigsten mitbekommen.

Wenn ich momentan Gebäude, die in den Luftbildern noch nicht enthalten sind, einzeichne, so wie ich sie sehe (also Entfernungen geschätzt, Größe und Kanten anhand umliegender Gebäude angepaßt, vielleicht noch inspiriert durch eine Skizze auf dem Bauschild), dann trage ich dort ein “fixme=Gebäudeumriss nur geschätzt” ein. Solche Hinweise interessieren nur Mapper und müssen nicht unbedingt von jedem Hans und Franz gelesen werden, der nur die Karte sehen will. Die eigentlichen Fehlermeldungen würden ansonsten in der Masse einfach untergehen.

Ich finde das gute alte ‘fixme’ prima. Man kann dort auch freien Text erfassen und müllt nicht andere QS-Tools zu. Leider wird es, allerdings wie auch andere Tools (OSB, Notes) nicht von allen Mappern beachtet und bei Korrektur der entsprechende Hinweis nicht unbedingt entfernt. Wobei er das ‘fixme’ ja direkt im Editor vor Augen hat (ohne Plugin oder sonstige Hilfsmittel).

Notes bzw. früher OSB sehe ich in erster Linie als einfaches Tool um Hinweise von Nicht-OSMlern zu erhalten.

Christian

bei OSB konnte man auch mal welche anonym schließen, das geht jetzt nicht mehr.