Verwaltungsgrenzen in NRW (Ortsteile)

Moin Moin,

des “Casus Monasterium” scheint ja abgeschlossen zu sein. Zumindest ich bin hochzufrieden :slight_smile:

Danke und Gruss
walter

edit: tüpo

Hier scheint mit den Grenzen etwas noch nicht zu stimmen.
Z.B. ist die Grenze des OT Kriegsdorf nicht geschlossen. Der admin_level passt auch nicht.

Bernd?

Schuldig im Sinne der Anklage. :slight_smile:

Die Grenze ist nicht von mir, sondern wurde bei der Überarbeitung der Relation Sieglar versehentlich unterbrochen.

Problematisch ist in Troisdorf, dass man sich an die Landuse, bzw an subjektive Ortsteile, und nicht an eventuell vorhandene
Grenzen, egal welcher Form, gehalten hat.
Ich bin noch dabei mir ein Bild zu machen, wie man das lösen kann, ich werde wohl die Bonner Community einbinden.

Bernd

Ich habe die Grenze Kriegsdorf geschlossen, best_guess, und den admin level auf 11 gesetzt, ebenso für
die anderen Ortsteile Eschmar und Rotter See.

Insgesamt sind die viele Grenze in der Ecke eher als Strickmuster zu gebrauchen, da muß einiges überprüft werden.

Bernd

Hallo Walter,

du hast ja fleißig an deinen Seiten geschraubt, keine Ahnung, ob es geplant war oder ein Seiteneffekt ist, aber jetzt funktioniert deine Boundary Map bei mir auf allen Rechnern :slight_smile:

Grüße
Daniel

Ja, bin ein großer Schrauber vor dem Herrn :wink:

Danke für die info.

Gruss
walter

Ich kochte dieses alte Thema mal kurz auf, da ich mich gerade damit beschäftigte. Bevor ich jetzt einen neuen Thread starte, schließe ich hier mal an die Diskussion an.

Viele Städte und Gemeinden in NRW besitzen keine Ortsteile, führen sie nicht in der Hauptsatzung und somit sind sie auch nicht abgemarkt. Es gibt allerdings Siedlungsschwerpunkte, die oft einen lokalen Namen tragen. Historisch gesehen orientieren sich diese an Fluren und Gemarkungen, die noch auf alte Landgemeinden hinweisen, welche jedoch durch die großen Gebietsreformen in NRW verwässert wurden. Oft ist z.B. das “Ost-” oder “West-” beim Siedlungsnamen weggefallen, die Flure und Gemarkungen tragen diese Information aber noch. Somit kann man leider aus den Fluren und Gemarkungen nicht immer den Namen der Siedlungsfläche ableiten. Für die amtlichen Daten sind diese Siedlungsnamen leider freiwillig. Somit landen sie nur selten vollständig in ALKIS oder ATKIS. Im ATKIS sind sie teilweise nicht als Flächen, sondern als Punkte hinterlegt. Da muss man ein wenig raten, welche Fläche wozu gehört.

Ein wenig besser sind hierbei die Daten der Deutschen Post, welche wir natürlich derzeit auch nicht für OSM nutzen dürfen. Die “Postalischen Ortsteile” liegen tabellarisch vor, sind aber nazu flächendeckend für Deutschland vorhanden und bilden die Siedlungsnamen fast immer korrekt ab.

Somit bleibt also für uns derzeit - wie so oft - nur das örtliche Wissen in Kombination mit Urkunden und Karten, dessen Urheberrecht abgelaufen ist.