Versorgerkarte

Es empfiehlt sich, Wikipedia nicht als “das Wiki” zu bezeichnen - gerade hier bei OSM würde ich bei diesem Begriff eher an das OSM-WIki denken…

Ist mißverständlich ausgedrückt.

Was damit gesagt werden soll, ist, daß es damals aus technischen Gründen nicht anders ging. Danach wurde das Netz sukzessive digitalisiert und alles wurde einfacher. Aber…

Genau. Die sind da sehr penibel und empfindlich.

Die ein ziemlicher Flop war, weil sowohl die Tarifierung als auch die generelle Erreichbarkeit oftmals absolut unklar ist.

Meiner Meinung eher lang- als mittelfristig. Aber es deshalb gleich als Quatsch zu bezeichnen, muß ja auch nicht sein.

Gruß
Thomas

Allerhöchstens an denen der Ortsteile. (Level 9 ist das, glaub ich).

Nur leider sind die so gut wie nie erfasst.

Und selbst da gibt es Ausnahmen.

Richtig. Die Frage ist doch, was will man damit? Ist es Geocoding oder eine schöne Karte? Für Ersteres bräuchte man möglichst exakte Flächen; für eine Karte reichen wohl Ortsteile/Gemeinden. Diese Karte kann man aber auch extern erstellen, indem man die Ortsnetze (hier die Liste) auf OSM-Relationen abbildet. Ortsteil-Relationen, die laut Liste der Bundesnetzagentur fehlen, würde man dann natürlich in OSM aufnehmen.

Ich bin ja dafür, quasi alles in OSM aufzunehmen, sobald es ein Konzept zur Kapselung der Daten gibt.

Naja, dort steht

d. h. “Ortsliste ist pfui, weil eh ungenau, nutzt unsere GIS-Daten, die sind genauer”.

Und hier schließt sich dann der Kreis.

ACK, aber was bedeutet das? Admin-Grenzen + Relationen oder umfaßt das mehr?

Ich sage ja nicht Ortsliste, sondern Orts(teil)relationen. Was einzelne Höfe angeht, die davon abweichen, ist es halt eine Frage des Zwecks der Karte.

Aus meiner Sicht vor allem Grenzen. Im Prinzip aber alles, was man man kapseln kann. Bei Geometrie vs. Feature fängt es eigentlich schon an, wenn man es grundsätzlich sieht.