Studenten Projekt [GSM u. 3G Abdeckung auf Deutschlandkarte]

Bei O2 werden die Koordinaten des Sender sogar als Broadcast übertragen.

Bedenke bei deiner Karte das ein Sender kein Rundstrahler ist sondern meistens 3 gerichtete Antennen mit je einer eigenen CelId und Frequenz besitzt. Du brauchst also zur Position des Senders noch die Himmelsrichtung der Zelle.
Auch werden die Zellen je nach Standortdichte mit unterschiedlichen Leistung gefahren.
Früher gab es sogar Schirmzellen mit einer sehr grossen Reichweite innerhalb des Sendebereichs sind zusätzlich noch kleinere Zellen aufgebaut worden. Ob so etwas immer noch existiert weiss ich aber nicht.

Provider stellen ihre Zellen gerne als Sechsecke dar. Dies hat nichts mit der eigentlichen Ausbreitung der Funkstrahlen zu tun. Der Vorteil ist das man in den Ecken schön einen Mast platzieren kann und man durch diese Ansicht recht gut abschätzen kann wann man eine Frequenz wiederholen kann ohne das es Störungen gibt. Da beim überschreiten des Sechsecks sogar ein anderer Mast näher liegt lockt sich das Handy auch meist in die andere Zelle ein.

Soviel zu technischen Seite von GSM-Netzen.

Ich hab die Viecher als “Repeater” in Bürohäusern kennengelernt. :slight_smile:

karte ist derzeit down, wie wärs mit osm :wink: ?

Die Karte(Google-MAps) geht schon,
die EMF-Datenbank hingegen scheint nicht erreichbar zu sein.

Was Straßen im nichtstädtischen Bereich angeht, sind die Daten von TeleAtlas
immer noch vollständiger als die von OSM. Beispiel: Kaltbachtal in Nassau (Lahn)

Edbert (EvanE)

Hi Leute nach Urlaub und anderen Aufgaben gehts mit meinem Projekt weiter,

ich habe die Grundstruktur soweit verstanden und für mich angepasst.

Ein Frage habe ich allerdings noch, wie kann ich am besten Koordinaten aus einer Textdatei in eine *.gpx Datei umwandeln ohne Großen Aufwand zu Betreiben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG

Dennis

Was ihr wollt die “total geheimen” BTS-Standorte wissen? Na, da solle man einfach mal z.B. auf http://www.senderliste.de/ gehen oder auch zu http://www.map.bts-datenbank.de/ wo leute sie schon auf Google darstellen (es gibt ja auch schon Tags in OSM für die BTSen), wenn die Anbieter die Standorte grob ins Netz getan haben, kann man zumindest die Höhen und Strahlrichtungen von der Bundestnetzagentur bekommen, sofern die Anlagen sich eindeutig zuordnen lassen. Sofern man aus OSM die Bebauung in der Gegend bekommen kann (auch wenn die hohe fehlt, gibt es sicher sicher Erfahrungs- und Mittelwerte für bestimmte Stadteilstrukturen bzw, allgemein), kann man ja auch in grober Näherung und aus den Sicherheitsanständen der Bundesnetzagentur auf die Leistung schließen. Optional nimmt man sein Nokia mit Monitormode und macht mal ein paar Testmessungen in verschiedenen Abständen, Höhen, Stadteilen…

Hallo Dennis, schau mal beim Geocoder der kann sowas ganz gut. Im Anschluß kannst du dir eine gpx erstellen lassen.
Georg

Hallo Leute,

neue Problematik: Ich bekomme keine Längen und Breitengrade sondern alles im “WGS 84” Format.

Kann OSM dieses Format verarbeiten?

Wenn ja wie lässt es sich im Feuerwehrbeispiel darstellen?

Gruß Dennis

OSM selbst ist nur ne Datenbank…
Zur Darstellung wirst du vermutlich Openlayers benützen, und da bin ich eigentlich der Meinung das diese WGS84 können.
Bin da aber überhaupt kein Spezialist…

Damit wir wissen von was wir sprechen, schick doch mal ein Beispiel.

Zu Koordinaten gehört immer noch das Kartendatum.
OSM benutzt z.b. WGS84 das auch vom GPS selber verwendet wird.

Deswegen verstehe ich nicht, das Du von einem WGS84 Format sprichst das keine Koordinaten haben soll.

um euch deutlich zu macen was ich meine:

111.252 533.418

das sind die koordinaten die ich bekomme. Jetzt meine Frage: Wie kann ich dieses Format in das standart Format lat=49.850 lon=8.6302 bringen?

Die Zone ist meines wissens nach 32 ich finde nur keinen gescheiten konverter.

Am besten was wo ich viele Daten eingeben kann

Gruß dennis

Warum sollten wir dir helfen, wenn niemand etwas von deinem Projekt hat? Vermutlich wirst für das alles noch bezahlt, wovon wir auch nichts bekommen.

Hoert sich nach UTM an.

http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

sieht mir nach stinknormalen utm koordinaten aus…
umwandeln kann z.b. proj.4

proj hat auch nen batchmodus… wenn du erstmal die richtigen parameter für deine zone hast geht das recht fix…

Bist du iwie depp oder so?

Ich werde dafür nicht bezahlt, ich bin Student im 3 Semester und habe um Hilfe gefragt. Des weiteren werde ich versuchen Teile des Projektes ins Wiki zu stellen.

Aber deine Hilfe brauche ich nicht :wink: Es gibt noch genug andere die mir Hilfestellung geben werden.

PS: Immerhin hast du jetzt 1 gezählten Post mehr und antworten wirst du auch noch, dann sinds schon 2…

@Rest:

Danke dafür, ich werde weitere versuche starten.

Ach Dennis lass dich von unserem Edwin nicht ärgern, man muss ihn einfach nehmen wie er ist :wink:

Scheinbar bist du einer, wenn es nicht selbst gebacken bekommst

@Dennis
Einfach ignorieren oder Posts nicht lesen, ist das einzige was bei edwin hilft und viel verpassen tut man damit auch nicht :wink:

Ok, kannst du mir vll noch kurz erläutern wie das Proj4 funktioniert? Was muss ich machen um das die Bibliothek zu installieren, bzw. zu nutzen?

Gruß Dennis

PS: Danke für die Tipps, ich werde edwin-ldbg auf meine Ignore Liste setzten :wink: