Status Lizenzwechsel

Lief er denn gestern, als er lief, zwischen 14:37 (Öffnung Änderungssatz 12186766) und 17:10 (Öffnung 12188130, 12188134, 12188135), durchgehend, oder immer wieder einmal? Falls ersteres, könnte man sehr wohl eine Prognose stellen - und zwar eine recht unerfreuliche.

er lief zweimal an und wurde zweimal gestoppt.

Danke. (Ist irgendwo ein Log öffentlich einsehbar? Dann müßte ich nicht so blöd fragen.) Also vermutlich einmal von 14:37 bis 15:45 und dann von 17:59 bis 18:10? Wenn dem so wäre, hätte er in nicht ganz anderthalb Stunden etwa 1/3 der Fläche Irlands bearbeitet - macht rund 5 Stunden reine Laufzeit für Irland. (Alles nur grobe Abschätzungen hier.)

Jetzt ist das Skalenverhalten interessant. Wenn der Bot jedes Objekt prüft, skaliert die Dauer mit der Anzahl der Objekte, also ungefähr mit der Anzahl der Knoten in einer Region. Arbeitet er eine vorbereitete Liste ab, skaliert die Dauer mit der Anzahl der problematischen Objekte. Für ersteres ergibt sich zwischen Irland und Großbritannien (Zahl der Knoten nach odbl.de - nicht identisch mit den Boxen, aber zur Orientierung okay) ein Faktor ~5; für letzteres ein Faktor ~200 (Anzahl problematischer Objekte nach odbl.poole.ch, gleicher Vorbehalt bezüglich Flächendefinition). Im ersten Fall könnte die Schätzung von einem Monat insgesamt einigermaßen hinkommen.

Insofern würde mich wirklich interessieren, ob der Bot nach Liste arbeitet oder selber jedes Objekt prüft. Ich hoffe mittlerweile auf letzteres: erstens wegen des erfreulicheren Skalenverhaltens, zweitens, weil dann noch Potential zur Beschleunigung vorhanden wäre.

Auf welcher Maschine wird der Bot eigentlich ausgeführt? Auf dem Datenbankserver selbst oder auf einem anderen Rechner?

Ergänzung: der Bot läuft wieder, seit 13:40Z bzw. 15:40 MESZ. Vielleicht lange genug, um die obigen Schätzungen verfeinern zu können…

http://gravitystorm.dev.openstreetmap.org/redactions/logs-live/

Hm, also wird jede 1°-Zelle in 256 Gebiete geteilt?

Gruß,
Mondschein

Danke. Offensichtlich prüft wirklich der Bot selbst jedes Objekt. Dann besteht in der Tat Hoffnung, was die Dauer der Aktion angeht (siehe - grobe - Abschätzung oben).

Sieht so aus. 16x16 ist ja auch schöner als 16x8 oder 8x16 :slight_smile:
Bei näherem Hinsehen: Nein. lat in 8 Streifen, lon in 16 Streifen.

Also doch 128, dann bin ich beruhigt. :slight_smile:

Die erste Analyse von Andy Allan:

eine Region = eine 1°-Zelle

Gruß,
Mondschein

Nur seine Rechnung stimmt aus meiner Sicht nicht ganz…

Für 220 Tage wird nämlich mit 180° x 360° x 5min gerechnet >>> 324.000min >>> / 24 / 60 >>> 225 Tage.

Der Planet besteht aber nicht aus 100% Landmasse… :wink: - sollte also wesentlich schneller gehen.

Noch dazu ist die mittlere OSM-Objektdichte auch über die weltweite Landfläche deutlich geringer als jene in Irland.

Auf die gesamte Erdoberfläche (inklusive Wasser) bezogen: 1.5G Knoten auf 500M km^2 → 3 Knoten/km^2
Irland: 3M Knoten auf 70k km^2 → 40 Knoten/km^2

D.h. im Mittel sollte der Bot weltweit 10x schneller laufen als in Irland. Jedenfalls bei gleicher Dichte zu redigierender Objekte - wie sich eine höhere Dichte von Problemobjekten auf die Geschwindigkeit des Bots auswirkt, läßt sich im Moment noch überhaupt nicht sagen.

Stimmt - und das Problem ist: der erste Härtefall kommt erst morgen (oder in der Nacht - keine Ahnung ob der Bot ohne Elternteil agieren darf). Somit ist derzeit wahrscheinlich alles reine Spekulaltion.

Was mir nur gerade aufgefallen ist beim Quercheck mit OSMI: In Europa wird ein Härtefall neben Polen (und der Pristina) auch Venedig - denn das wird untergehen…

Und so ist OSM seiner Zeit mal wieder voraus :sunglasses:

Aber die Bing-Bilder für Venedig sind recht gut, dürfte also zumindest kein unlösbares Problem sein

Jetzt gibt es eine Übersicht, welche Gebiete der Bot schon besucht hat:
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php

Hier gibt es eine genaue Erklärung für die aufgetretenen Probleme:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-July/000319.html

Gruß,
Mondschein

Jetzt ist GB dran. :smiley:

Und in Frankreich hat er schon zugeschlagen
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php

Paris besucht er vermutlich noch nicht, aber in London ist er bald, dann wird es spannend und die ersten Hochrechnungen können beginnen. :wink:

@berndw:

Ich weiß nicht on name-Tags alleine erhalten bleiben… könnte also schon schwierig werden… Aber ich denke Samstag oder Sonntag wissen wir mehr… :wink:

Wenn die Position des Objektes erhalten bleibt, dann schon.

Sehr hübsch, aber was bedeuten die verschiedenen Gelbtöne?

Edit: eine frühe Version der Karte verwendete mehrere Gelbtöne, daher die obige (inzwischen nicht mehr nachvollziehbare) Frage. Mittlerweile enthält die Karte Rechtecke in Türkis, Gelb und Rot.

die beiden dunkleren wurden 2mal durchlaufen (wegen den Problemen)