Status Lizenzwechsel

Nur zwei Bundesländer - - - STOP - - - Hessen und Berlin noch - - - STOP - - - von Langoliers verschont - - - STOP - - - :smiley:

edit: Quatsch, Kassel und Darmstadt sind ja schon gefressen… bleibt Berlin und wehrt sich tapfer. :slight_smile:

hi thomas,

Warum soviel Arbeit machen? http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=highways&lon=7.89065&lat=50.16150&zoom=10&overlays=name_missing_major,name_missing_minor,name_fixme

Gruss
Walter

Verstehe ich es richtig, daß es besser wäre, in den (z.B.) ostdeutschen Map-Quadraten welche die polnische
Grenze beinhalten sich derzeit mit Änderungen zurückzuhalten um beim “Rücksetzen” Polens Konflikte zu vermeiden?

Ciao, Detlef

JA, es sind zwar nicht all zuviele Objekte die betroffen sind, aber es wäre hilfreich im Augenblick nicht gerade da was zu machen. Dürfte bald behoben sein.

Sorry, da hatte ich falsch gelesen. Das ist natürlich richtig.

Es wäre hilfreich, wenn keepright jetzt für eine gewisse Übergangszeit öfters (täglich ?) aktualisieren würde. Wen kann man da ansprechen ?

Wäre natürlich hilfreich, die Rechenleistung ist umgekehrt proportional zur Updatefrequenz. Kontaktadresse steht unten auf http://keepright.ipax.at/

Baßtölpel

Jou die Vermutung habe ich auch. Den hatte ich mehrfach angeschrieben aber es erfolgte keine Reaktion.

Ich bin - neben anderem - dabei, einen interaktiven, lokalen Änderungsdatei-Betrachter zu entwickeln. Dieser besteht aus zwei Teilen: einem Osmosis Plugin, das in Änderungsdateien (OSC) referenzierte Objekte aus einer OSM Datei filtert (momentan als separate OSM Datei) und einer OpenLayers Vektor-Karte zur Anzeige.

Das Ziel ist, Änderungen in einer bestimmten Region beobachten zu können. Von daher bin ich mir noch nicht sicher, wie gut das zur Auswertung der Lizenz-Bot Änderungen funktioniert und wie hilfreich das ist. Als Vorschau habe ich aber mal ein Beispiel vom aktuellen Entwicklungsstand hochgeladen:

http://norbertrenner.de/osm/preview/oscviewer.html

Bei einer Verwendung für den Lizenzwechsel sehe ich folgende Schwierigkeiten:

  • momentan kein Service, sondern Tool das jeder selbst ausführen muss, was wegen der Datenbeschaffung nicht ganz trivial ist
  • Extrakt mit Stand vor den Änderungen benötigt
  • wie am besten Bot Changesets für extrahieren (aus Bot Log-Dateien und/oder Planet-Diffs)
  • Ergebnis wäre statisch, d.h. Remappings würden bei diesem Vorgehen nicht berücksichtigt
    (siehe auch Mail von Frederik auf dev ML)

Momentane Einschränkungen der Anwendung:

  • noch keine Relationen unterstützt
  • noch kein Clustering, d.h. nur für kleine Gebiete

Ich werde schauen, dass ich bald eine erste Zwischenversion veröffentlichen kann.

Gruß,
Norbert

Da klaffen jetzt riesige Löcher im Straßen- und Eisenbahnnetz. Es gibt viel zu tun …
Und dann natürlich die ganzen Details nachmappen.

Die Thüringer Seite vom Küster-Land wurde zumindest grob (sprich nach Luftbild und das Wesentliche) remappt und auch schon von recht viel v1-landuse befreit. Die Details wird es wohl sehr lange nicht geben. Die Region hat halt kaum Mapper…weil war halt super gemappt. :wink:

In Sachen Anhalt war das Remapping nicht ganz so erfolgreich. Ich hoffe, dass es für Thüringen bald die neuen Bing-Bilder gibt, dann kann es los gehen. Im Kasten sind sie ja schon.

EDIT: Nun ist die Kachel durch…

jetzt ist auch München fertig.

… aber keine einzige Instanz läuft.
Es konzentriert sich wohl alles auf Polen, bevor es weiter geht.

Hallo,

eigentlich hatte ich das doch so verstanden, dass durch den Botlauf sämtliche Änderungen von Nichtzustimmern entfernt und deren Historyeinträge nun versteckt werden sollen.
Hier in den Daten, die gestern gesäubert wurden, finde ich aber nachwievor einen Ablehnerhistoryeintrag: http://www.openstreetmap.org/browse/node/264895198/history

Gibt es hier in Deutschland irgendwo Beispiele, in denen Changesets wegen Copy/Paste-Remappings getainted wurden und Simon Pooles Clean- & Badmaps nicht mit dem wirklichen Bot-Löschverhalten übereinstimmen?

LG
Martin

Sieh mal genau hin: Das ist ein nackter Knoten (keine Tags), dessen Koordinaten sich in Version 4 bis 7 (diese stammen von Islanit) nicht geändert haben. Der Ablehner hat also in diesem Fall keine Information hinzugefügt, sondern lediglich quasi “touch” ausgeführt. (Frühe Potlatch-Versionen haben stets alle Knoten neu hochgeladen, wenn man den zugehörigen Weg bearbeitet hat.) Es ist gut möglich, daß der Bot dies erkannt und daher die Versionen nicht versteckt hat.

Triviale Änderungen (also auch andere) werden behalten und der “Urheber” nicht versteckt.

Danke euch …
Aber das bedeutet doch im Endergebnis, dass in den gecleanten Daten in einigen Fällen doch noch Historyeinträge von Ablehnern auftauchen. Wäre es im konkreten Fall nicht besser gewesen, wenn der Bot zumindest die eigentlich überflüssigen Einträge in der History entfernt oder wenigstens versteckt hätte? Bei Abfrage des letzten Änderers über die API müsste dann die letzte wirkliche Änderung, also hier V3 zurückgegeben werden. …

Es gab eigentlich 2 Möglichkeiten:

  • triviale Änderungen von Nicht-Zustimmern im Endresultat nicht berücksichtigen und alle solchen Edits verstecken

  • triviale Änderungen mitnehmen, dann muss man das aber auch offenlegen

Ich persönlich wäre für ersteres gewesen, da per Defintiion triviale Änderungen trivial sind zum nachtragen, aber letzteres wurde shclussendlich implementiert um möglichst viel Information zu “retten”. Ich kann aber mit beidem gut leben.

Simon

hat eigentlich unterdessen Pillarpair der ODbL zugestimmt? :wink:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html

Es war also doch kein Aprilscherz, nur die Stadt stimmte nicht ganz. :sunglasses:
Meine Nachbarstädte (Ascheberg, Datteln, Ottmarsbocholt) sind von den Langoliers noch verschont worden, aber man hört schon das Grummeln. :stuck_out_tongue:

Edit: Nun waren sie da und haben nicht viel übrig gelassen

der bot ist wieder am arbeiten: http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php?zoom=7&lat=48.648&lon=8.66406&layers=B00FTTFFFFFF
und er gibt mächtig gas: über 50% von der bbox von Weissrussland ist schon erledigt und der Bot hat unterdessen Nordamerika angefangen.

Edit: Nachtrag