Schreibt google bei OSM ab ?

Im Ort, in dem ich wohne, wurde vor einiger Zeit ein Baugebiet erschlossen. Noch während die Straßen gebaut wurden, habe ich die neuen Straßen gemappt. Irgendwann, 2-3 Monate später ging es im Stadtrat um die Widmung der Straßen. Die Straßen wurden benannt und ich habe “meine” Straßen entsprechend betitelt. 4 Wochen später hatte google die neuen Straßen auch in seiner Karte. Mit den Straßennamen wie ich sie in OSM angelegt hatte.
Die Widmung wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Stadtblatt veröffentlicht. Wie hat google nur von der Widmung wind bekommen?

Mutmaßungen:

  1. Ein Mitarbeiter des planenden Amtes hat es gemacht, damit das Wohngebiet schnell annavigiert werden kann. Die Wirtschaftsförderung findet das immer extrem wichtig und wir wissen ja, dass viele Behördenmitarbeiter privat sehr aktiv in OSM sind.
  2. Einer von der Presse hat’s eingetragen, der bei der Planungssitzung vor Ort war - vielleicht stand’s ja auch schon in der Zeitung?
  3. Eine bauausführende Firma hat’s eingetragen, z.B. die Mitarbeiter, welche die Schilder aufstellen…

vielleicht hat jemand die google maps karte selbst bearbeitet? (google mapmaker)

Du kannst uns ja mal das Gebiet mitteilen, dann könnte man mal im MapsMaker reinschauen, was die Historie sagt.