sac_scale vs. dav_scale, vab_scale

Im Ostalpenraum würde ich die dav_scale vorziehen, wenn beides da ist. Mit etwas Glück wurde die vom Mapper am Wegweiser abgelesen.

Grüße, Max

Ich denke, dass dav_scale für Wege ungeeignet ist, da der DAV damit meist die Gesamtroute (z.B. Parktplatz um Gipfel) einstuft und nicht nur ein Wegstück. Daher hätte ein und das selbe Wegstück mehrere dev_scales, wenn der Weg von mehreren Routen verwendet wird. Hier ein Bespiel, bei dem der Weg nach links dav_scale=red;blue hätte

#EDIT Ich glaubt, ich brauche eine Brille: Es ist black und nicht blue :slight_smile:
Andreas

Der Weg nach Links ist ein gutes Beispiel, dass die Leute das trotzdem aufteilen, was ich gut finde: Der gemeinsame Weg ist Rot+T2 und der abzweigende ist Schwarz+T4.

Ich bin eigentlich auch dafür, ein System zu verwenden (sac). Aber wenn man zwei verwenden will, muss man den Konflikt lösen :wink: Allerdings habe ich das Gefühl, dass sowieso nur ganz wenige Leute durch die Alpen laufen und Wege tagen. Und davon ganz wenige dav und sac_scale gleichzeitig verwenden und das eigentlich die Leute sind, die beides ganz gut einschätzen können, so gut das halt überhaupt geht bei diesen beiden Systemen…

Grüße, Max

Hi Max,
von der DAV-Beschilderung hat ist aber dev_scale=red beim linken Weg eigentlich falsch, da der Weg auch mit einem dav_scale=black beschildert ist => dav_scale=red;black wäre für das linke Wegstück korrekt. Deshalb meine ich, dass dav_scale maximal für Routen (type=route, route=hiking…) verwendbar ist und bei Wegen schlecht auswertbar ist.
Andreas

Ich würde eindeutig sac_scale den Vorzug geben, nicht nur das dies in OSM weiter verbreitet ist, es ist auch in der Praxis die bessere Einteilung. Mit der DAV Skala kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich habe mal die Kriterien für die beiden Skalen genauer durchgelesen und verglichen: Was noch halbwegs einander zuzuordnen ist, ist DAV Blau, was entweder sac_scale T1 oder eventuell leichtes T2 sein kann. Hier weiß man das der Weg in jedem Fall leicht ist. Danach ist es nicht mehr vergleichbar: Rot nach DAV kann T2/T3 oder manchmal auch T4 sein. Schwarz kann aber auch T3/T4/T5/T6 oder manchmal sogar T2 sein, denn das Kriterium für schwarz ist die Absturzgefahr bzw. die Ausgesetztheit des Weges. Die eigentliche technische Schwierigkeit des Weges spielt dabei gar keine Rolle. Der Weg kann also leicht sein, aber wenn er sehr ausgesetzt ist, ist er trotzdem schwarz. Daher kann sogar ein T2 Weg schwarz sein. In die SAC Skala fließen viel mehr Faktoren ein und es geht stärker um die rein technische Schwierigkeit des Weges (in Verbindung mit der benötigten alpinen Vorerfahrung), als die Ausgesetztheit des Weges (die allerdings zum Teil auch ein Kriterium ist, z. B. darf ein T1 Weg keinesfalls ausgesetzt sein). Für mich lautet daher das Fazit: Die DAV Skala ist unbrauchbar, sac_scale hat eine erheblich bessere Einteilung der Schwierigkeit des Weges. Problematisch sehe ich in OSM eher das sac_scale meist falsch verwendet wird (meist zu hoch angesetzt).

Gruß
unixasket

Hallo,

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Somit ist für mich klar das ich dei Priorität auf der sac_scale lasse, nur wo diese nicht in den Wegen enthalten ist kommt die dav_scale zum Tragen.
Alles was >= T4 getagged ist wird als schwarz gerendert.
Ebenfalls als schwarz werden alle Wege dargestellt sobald sie sport=via_ferrata oder ein via_ferrata_scale=* enthalten, damit sollte die Darstellung auf der sicheren Seite liegen.

Was ich mit der Visibility machen soll bin ich noch im Zweifel, denn ab “bad” ist das auch nicht so ganz ohne.
Der Scheiblingstein bei Lunz am See zB ist zwar nur ein astreiner T2, ab und zu fliegt aber trotzdem der Hubschrauber wenn die Leute sich vergehen und in die Steilwände geraten.

Mhhh… aber wahrscheinlich bin ich etwas zu vorsichtig, irgendwo fängt ja auch die Eigenverantwortung beim Berggehen an …

Besten Dank nochmal
Christian
www.openandromaps.org

Stell dir vor Du gehst mit deinem Navi wandern und verläufst dich, weil du den Weg nicht gut sehen kannst. Du wüsstest gerne wie man wieder auf den Weg kommt, aber Du siehst das nicht, weil das Navi real kaum sichtbare Wege auch virtuell nicht zeigt.

Jo.

Max