Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Die Gemeinde Espenhain wird morgen aufgelöst und in die Stadt Rötha eingegliedert. Ich kümmere mich morgen früh um die Aktualisierung der OSM.

EDIT: Done.

Moin,

für Köln wurde ein Import der AL11 angemeldet: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2015-August/004012.html

Ich sehe der Sache gelassen entgegen, da der Kollege sowas schon mal gemacht hat.

Gruss
walter

Auf der Boundaries Map kann man wohl nicht alle Grenzen auswählen. Auf der Mailing-Liste Dresden kam grad das:
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2015-August/001537.html
Konkret Langebrück scheint nicht kaputt zu sein.

naja, josm wirft für das Grenzpolygon von Langebrück 50 (fünfzig!) Warnungen raus. Darunter auch überlappende Linien: ==> Geometrie defekt ==> keine Boundary in der DB.

Viel Spass beim Suchen.

Und im Westen ist absolutes Chaos:

  • Cossebaude und Cossebaude/Mobschatz/Oberwartha überlappen sich.
  • Gompitz und Gompitz/Altfranken dito. zudem ist Gompitz/Altfranken defekt.

Macht also erstmal die Fehler raus und Übermorgen sehen wir dann mehr. Für Samstag ist es schon zu spät, da die Auswertung seit Mitternacht läuft.

Gruss
walter

Bei mir überhaupt nichts!
Hier sind wohl mal statistische Stadtteile importiert worden. Geht das überhaupt: stat. Stadtteil (level 11) enthält mehrere Stadtteile (level 9 und 10)?
Edit: dann scheint es manche Geometrien immer 2mal zu geben, 1x level 9 und 1x level 11.

Jo, hattu - leider - Recht. Hatte beim Test wohl alles ausgewählt und nicht nur die Rel. Sorry.

Nö, bei sowas flippt die Geometrie-Analyse natürlich aus.

Gruss
walter

ps: kann sein, dass ich Langebeck jetzt was verschlimmbessert habe. Aber eines ist klar. Dresden ist mit al9 und al11 ein absolutes Chaos.

Hi, in Dresden nix neues. :frowning:

Gruss
walter

Ja ich hatte den Forumlink hierher mal gepostet, aber da kam noch keine Reaktion. Ich hätt ja schon was gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich die überzählige AL9 oder 11 lösche. Rein vom Logischen her die 11 aber lt. Wiki sollen Statistische Stadtteile in AL11.

Gruß Thomas

jo, ist schon vertrackt. Mach doch mal aus allen al11 in Dresden boundary=statistical, wenn/da das keine Adminitrativen Grenzen sind. Dann sind die aus dem Weg und die Sache wird übersichtlicher. Und da die nicht gelöscht wurden, kann man das auch ggf. rückgangig machen.

gruss
walter

ps: Erst “motzen” und dann nicht drum kümmern kennen wir doch :wink:

Nachtrag:

ich habe mal Langebrück(9) auf AL10 runtergestuft, damit es genau wie Schönborn(10) ist. Da gibt es ja ein Langebrück/Schönborn(9), also müssen die beiden Teile Untereinheiten sein. Ob al10 oder 11 ? Keine Ahnung mehr.


Situation on Osten vor meiner Korrektur.


Und im Westen überlappen sich auch einige AL9

ps: einfacher QGIS-Trick. Transparenz auf 50% stellen und wo es dunkler wird, sind Überlappungen.

Das ist ja der Sch… Mist. Langebrück und Schönborn haben jeweils einen Ortschaftsrat also eigentlich AL9. So und nun?

Moin,

gemäß Wikipedia ist Langebrück/Schönborn ein statistischer Stadtteil - was hat dort dann ein AL zu suchen?

Verwaltungsmäßig zählen doch die Ortsamtsbereiche und Ortschaften

Gruß
Georg

ja, dann halt die Rel 191638 “Langebrück/Schönborn(9)” raus und die beiden Einzelteile auf 9. beides zugleich geht ja nicht.

Da sich kein anderer berufen fühlt hab ich das jetztmal so gemacht.

Dann müsste Langebrück/Schönborn AL9 falsch sein, denn die können doch wohl keinen gemeinsamen Ortschaftsrat zusätzlich zu ihrem eigenen haben.

Das hat wenig mit “berufen fühlen” - oder böse formuliert “zu faul sein” zu tun, sondern damit, dass ich keine Ahnung habe, was da wohl richtig ist. Z.B welche Ortsteile es da gibt oder aber nicht gibt.

Für die Dresdener wäre das ja ein Klacks, aber die halten sich da ja anscheinend raus. :frowning:

Danke und Gruss
walter

ps: hoffe nicht, dass du aus Dresden bist :wink:

Ähm also ähm. Ich glaube so einfach ist das auch für die Dresdener nicht, denn dabei handelt es sich um eingemeindete Ortschaften. Und wie die dann verwaltete werden?
Das ist in Berlin nichts anderes. Die Bezirke Marzahn und Hellersdorf wurden auch irgendwann zusammengelegt. Glaubst du wirklich das sich jeder Berliner merken kann und will, dass Hohenschönhausen zu Lichtenberg gehört? Oder Weißensee jetzt wie Prenzlauerberg Pankow ist?
Diese Gebietsreformen sind nicht immer logisch und auch für Menschen Vorort nicht immer verständlich.

Ich hatte auch die Dresdner gemeint.

Ich wohne da nur :wink:

Es ist doch Murks sich bei AL9 oder AL10 so sehr auf die Räte/Beiräte etc. zu fokussieren.
Manchmal muss man da auch pragmatisch sein und nach Menschenverstand eine Hierarchie bilden.

Aber innerhalb eines Gebietes sollte es schon einheitlich sein, sonst isses genauso Murks.

Dann sollte man das aber nicht mehr administrative nennen. Dafür gibt es halt halbwegs klare Regeln.
Vielleicht wäre es sowieso besser, die ganzen “informellen” Gebiete in ein anderes “boundary=xx”-System auszulagern.
Verwaltungsdenken und gesunder Menschenverstand sind halt nicht immer kompatibel.