Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Wartet mal damit. Will nochmal schauen, was damit los ist und ob es schon Ersatz gibt.

Ich habe die Relation 62433 repariert. Sie hat durchaus Berechtigung für die land_area. Eher ist die andere admin-Relation fehlerhaft, da die offizielle Grenze nicht immer mit der Küstenlinie identisch ist.

Mal eine Frage für lokale Kenner: Heißt die folgende Gemeinde in Schleswig-Holstein mit RS 010595987093 und OSM-ID 1149342 amtlich “Uelsby” oder “Ülsby”? DESTATIS sagt “Ülsby”, Wikipedia und Homepage sagen nur “Uelsby”. Vielleicht ein Übermittlungsfehler des stat. Landesamtes?

EDIT: Ein Blick in die Hauptsatzung verrät: “Uelsby (Kreis Schleswig-Flensburg)”. Ob der Suffix offiziell, keine Ahnung… DESTATIS-Datum ist also falsch!

Blöd, dass man sich auf amtliche Daten nicht verlassen kann. :frowning:

Habe ein paar Länder bzgl. offiz. Flächenabweichung der Gemeinden aktualisiert. Vielleicht möchte ja jemand ein paar Brocken abtragen (in NRW gibts ja z.B. gute Quellen).

Übersicht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flächenabweichungen_zu_DESTATIS

also ich mach hauptsächlich die in niedersachsen. weißt du vielleicht ob die aktuellen destatis daten diese grenzbegradigung, zwischen niedersachsen und meckpomm, schon beachtet? http://www.niedersachsen.de/download/85975/Nds._GVBl._Nr._6_2014_vom_01.04.2014_S._75-88.pdf Seite 81 ff

Dornum habe ich übrigens schon angefasst. Die DESTATIS-Grunddaten sind, glaube ich, von 2012 und werden bei Gebietsänderungen (Abgang/Zugang) umgerechnet. Ich glaube nicht, dass diese Grenzbegradigung bereits drin ist. Man müsste mal die aktuelle Änderungsliste anschauen.

Nachtrag: Es handelt sich wohl um die Gemeinden Amt Neuhaus und Vielank. Dazu steht zu 2013/2014 nichts bei DESTATIS.

Scheint aber wirklich nur marginal zu sein. DESTATIS wird vermutlich im Juni nachziehen.

Hallo in die Runde,

könnte einer der erfahrenen Admin-Grenzen-Pfleger mal hier http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.80835/10.62655 nachsehen ob ich diese “Insel” richtig gemappt habe ?

Es handelt sich um eine vom eigentlichen Gemeindegebiet von Tambach-Dietharz losgelöste Flur in der Nachbargemeinde.
Ich bin auf dieses Stück gestoßen weil mir immer die Straße “Hesserod” in Tambach-Dietharz in der Auswertung von regio-osm.de gefehlt hat und habe dann entsprechend gesucht.
Wäre alles nicht so schlimm wenn dort nicht ein Haus mit einer Adresse von Tambach-Dietharz in Georgenthal stehen würde.

Solche “Inseln” gibt es in Thüringen einige und die verlängern natürlich auch die Grenzen zwischen den Gemeinden.

MfG

Senni

Alle Memberships sind als “outer” gekennzeichnet. Das kann bei einer Exklave nicht stimmen. Außerdem fehlt noch das Tagging des Grenzweges.
Habe es gleich angepasst. Vielen Dank für das Aufspüren und Eintragen!

Da diese beiden Sätze ja so nicht richtig zusammenpassen - eine Exklave wird schon korrekt mit “outer” angegeben - musste ich glatt mal nachschauen, ob Du nicht doch die Enklave korrekt zu inner korrigiert hast.

Gruß
Georg

Sie sind zumindest etwas mißverständlich. Mit “Alle Memberships” meinte ich alle Relationen für das Grenzsegment. Wenn es eine Exklave (und damit auch eine Enklave) abgrenzt, kann es nicht nur Relationen mit “outer” (wie für die Exklave) geben, sondern auch Relationen mit “inner” (für Enklaven).

Die heutigen Gebietsänderungen in MeckPomm habe ich durchgeführt. Siehe Beitrag: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=423561#p423561

Es gab eine Änderung des Regionalschlüssels des Gem.verbandes Unterspreewald (ohne mir erkennbaren Grund) und daher auch aller zugehörigen Gemeinden. Habe das eben in OSM aktualisiert.

ich denke mal, wegen der Verschmelzung mit dem Amt Golßen, die vor nicht allzulanger Zeit stattfand. Sven

Ah okay, üblicherweise wird dann aber doch gleich der Schlüssel geändert. Juristisch wirksam ist der Schlüssel auch schon seit 1.1.2014, bekannt und statistisch wirksam erst seit gestern. Vielleicht einfach vergessen zu melden?

In Offenburg, Willstädt, Schutterwald (BaWü) sind viele Grenze verschwunden und die Polygone entsprechend kaputt. Es gab da schon einen Revert, der aber wohl nur ein Problem zwischen Kehl und Willstädt beheben wollte.
Kann da mal jemand aus der Ecke für Ordnung sorgen, bitte? Es ist schwer für mich, einen Überblick über die Situation zu bekommen.

Schutterwald habe ich inzwischen manuell durch eine neue LGL-Grenzlinie gefixt.

Habs doch selbst gemacht…

@Gehrke kannst du bitte nochmal die Flächenabweichungen zu DESTATIS aktualisieren bzw. nur niedersachsen.

Für Niedersachsen habe ich neue Zahlen hochgeladen. Der erste Eintrag (Barsinghausen) ist ein Sonderfall, da das Polygon bis eben defekt war.

Oops, Kreis Recklinghausen ist weg. Werd ich wohl verbrochen haben :frowning:

wird sofort gefixt.

Gruss
walter

Edit: User gehrke war schneller :frowning: