Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

done

sag mir nur rechtzeitig Bescheid, wenn er wieder loslegen soll. Läuft normalerweise um 5:00 Uhr früh.

So, mit den größeren Änderungen bin ich durch. Die Post hat tatsächlich 2-3 unsinnige Gebietszuteilungen korrigiert.
Die größten Änderungen gab es im PLZ-Bereich 01816/01819/01825 (Harmonisierung mit Gemeindegrenzen).
In dem Zuge habe ich auch noch einige grob falsche Admin-Grenzverläufe gefunden und, soweit es ging, verbessert.

Jetzt schaue ich mir noch die Straßendaten an.

Jetzt bin ich auch mit den Straßendaten durch (schaue da nur nach PLZ-Änderungen). Änderungen sind minimal.

Eine Überprüfung mit den “Fools” ist wohl erst wieder sinnvoll, wenn die DPAG die Änderungen auch auf dem plzserver aktualisiert hat. Sonst werden da nur meine Änderungen falsch mit dieser Quelle korrigiert. Könnte noch einige Tage dauern, bis die soweit sind.

Wobei ich mich eh frage, ab wann die DPAG ihre Änderungen als gültig ansieht. Mit Bekanntgabe oder ab dem neuen Quartal. Im Dezember 2014 gab es bei mir nämlich schon PLZ-Änderungen die laut meiner DPAG-Info-Hauspost erst ab dem 1.1.2015 gelten sollten…

Hi jan,

ich fasse deine Infos mal so auf, dass die Irrläuferauswertung wieder laufen kann. Hab sie für heute früh 5:00 aktiviert.

Gruss
walter

Jein. Man sollte die Ergebnisse des PLZ-Servers der DPAG noch mit Vorsicht genießen und jetzt keinesfalls PLZ-Gebiete wieder zurückändern.

Moin

Das heißt 01819 und 01825 ist jetzt alles 01816? Ich frage nur, weil in der Fools-Auswertung das jetzt sehr auffällt.

Gruß Thomas

Nicht alles. Es wurdem ja keine Gebiete aufgelöst, sondern nur neu zugeschnitten(Gemeindeharmonisierung).
Aber für die Fools dort wird wohl i.d.R. gelten, dass “addr:postcode” veraltet ist.

D.h. die dortigen Fehler dürfen und sollten bei der Adressen bereinigt werden. Ok?

gruss
walter

Das PLZ-Gebiet 04357 scheint fehlerhaft gezeichnet zu sein.

Hier gut sichtbar: https://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=51.38153&lon=12.40964&layers=BTFFFFFFTFFFT

Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte.

Danke

Fixed.

gruss
walter

Bin etwas irritiert, dass mir das nicht schon aufgefallen war.

War von 8198 PLZs augegangen, sind jetzt aber 8199.

naja, kommt immer auf die Betrachtungsweise an:

die Rel war schon immer drin, nur hat Mitte November 2015 jemand das “boundary=postal_code” aus der rel gelöscht - warum auch immer. http://www.openstreetmap.org/relation/1301670/history

Meine Auswertung ist da etwas pingelig. Mag sein, dass deine nicht so genau ist.

Shame on me, dass ich das aber nicht selber bemerkt habe :frowning:

Gruss
walter

ps: Die PLZ stehen bei mir aber in der Pipeline. Ich werde die Auswertung und Visualisierung wohl komplett umstellen und eventuell andere Länder integrieren. Fools bleibt aber so wie es ist.

Doch. Gerade deswegen bin ich ja irritiert/beschämt.

Korrekturhinweise, eben in meinem “geordneten” Chaos gefunden :sunglasses:

01: Oberstaufenbach & Niederstaufenbach => 66879
02: Briedel, Siedlung Hohestein & Siedlung Maiermund => 56850
03: Polle, gesamt (+Wilmeröderberg) => 37647
04: Heckenmünster, Kalbergerhof => 54523
05: Bad Peterstal-Griesbach, Zuflucht => 72250
06: Duggendorf, Biersackschlag => 93195
07: Rostock, Peez, “Siedlung” Peez => 18146
08: Rostock, Hinrichsdorf, Gewerbegebiet Hafenvorgelände Ost => 18147

Nachtrag:
Waltershausen, gesamt => 99880
DPAG ist hier widersprüchlich! Aber diese Referenz zeigt dass Waltershausen komplett (inkl. der OTs Fischbach, Schmerbach, Schwarzhausen, Winterstein) im PLZ-Gebiet 99880 liegt

Ich schaue es mir an.

EDIT: Bei einigen Gebieten ist die Einteilung mal wieder ohne Sinn und Verstand.

Die DPAG sagt eigentlich eindeutig, dass die Ortschaften in 99891 liegen. Wo ist da eine Widersprüchlichkeit.

Die “Referenz” ist für mich nur ein (eher schlechtes) Indiz.

Wohl war!

Trotzdem komisch warum einige Firmen dann die “falsche” PLZ nutzen, bei der Sparkasse Gotha wird sogar der OT Zusatz verwendet, dieser Adresseintrag kann also nur nach der Eingemeindung (1/2014) gemacht worden sein - ist also ziemlich aktuell. Oder gibt es Fälle in der zwei Postleitzahlen gültig sind?

Ich werde mich weiter schlau machen.

Edit:
Sorry, dachte es wäre ein Permalink auf die Adressen - dort muss “Winterstein, Waltershausen, Deutschland” eingegeben werden. Sieht dann so aus: Geldautomat Winterstein, 99880 Waltershausen - OT Winterstein

Die DPAG ist da nicht ganz eindeutig. Die “Straße” Wilmeröderberg wird sowohl bei 37647 Polle als auch bei 37649 Heinsen aufgeführt (jeweils als “Wilmeröder Berg”). Wilmeröderberg-Adressen liegen in beiden Gemeinden und teilen sich eine Hausnummersequenz…?

Dem widerspricht nix, die Straße ist an der Admingrenze geteilt, oben Polle mit PLZ 37647 unten Heinsen mit 37649

Edit:
Anschrift vom Hof

Nicht ärgern, nur wundern. Wir haben eine Apotheke in Schlangenbad auf deren eigener Webseite 3 (drei) verschiedene Postleitzahlen stehen.

www.schlangen-apotheke.de

im Header ganz oben 65538, im Impressum 65338 und im Online-Bestellformular die richtige 65388.

Gruss
walter

ps: hab extra noch mal nachgedacht - ja, 65388 ist ja auch meine. :wink: