Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

moin moin,

hab noch einige lokale Datenfehler in Sachsen gefunden und mich getraut, eine neue Auswertung zu fahren.

Sachsen: 1301 → 1236 (darunter die PLZ “Frankenberg/Sa. | 09669 Frankenberg” mit 11 Treffern - werde den Kollegen mal anknurren nett ansprechen) (*)
Berlin: 1209 → 309, die korrigierte Grenzziehung scheint sich auszuwirken.

Brandenburg steht übrigens seit gestern auf 0 (NULL) :slight_smile:

Danke und Gruss
walter

*) war nicht nötig, ganz klar addr:city und addr:postcode vertauscht. kommt bei jedem mal vor.

Eine neue Auswertung für NRW wäre nicht schlecht. Schaun mer mal, ob wir mit den neuen Irrläufern Schritt halten können.

Baßtölpel

schmeiss ich heute Abend an.

Gruss
walter

In Schleswig-Holstein habe ich 36 von 55 Irrläufern (erster Eintrag) getilgt.

sh und nrw rennen

gruss
walter

sh 55 → 27, nrw rennt noch.

Gruss
walter

Niedersachsen würde sich auch wieder lohnen.

MfG

Jaa, habe gesehen, dass du da sehr fleißig warst!!

Bei der Abarbeitung der Niedersachsen-Liste bin ich auf ein Problem gestoßen:

27751 Delmenhorst, Nienburger Straße

Einige POIs haben dort addr:postcode=27755 … dieser Wert kommt auch bei der Einzelabfrage der Adresse über DPAG

Die POIs liegenh aber direkt im Bereich zu PLZ 27751 … sind ausnahmsweise mal die DATEN (statt Karte) der DPAG falsch?

Wie meinst Du das? Die PLZ-Sucheinträge sind falsch? Das wäre schon sonderbar, weil die ja die Referenz für deutsche PLZ sind.

ich meine: Ja, die PLZ-Daten der Post müssten falsch sein.

Einer unsere Kollegen hatte bereits 1x bei der Post wegen einer anderen Ecke nachgefragt: “Cobra, bitte übernehmen Sie” :wink:

Gruss
walter

Sie sollten falsch sein, sind es aber eher nicht. Die Websites mehrerer Betriebe dort geben als PLZ auch 27755 an. Das ist aber auch nur ein Indiz.

Manchmal ergeben die PLZ-Zuordnungen der DPAG halt keinen erkennbaren Sinn. Ich vermute ja, dass es bei der PLZ-Festlegung auch mal dazu kommt, das jemand mit dem Finger in der Zeile verrutscht oder Zahlen vertauscht. Landet das dann aber so im Register ist es (leider) “richtig”. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Fehler, die ich mal gefunden und gemeldet hatte, bezogen sich auf die falsche Zuordnung einer Straße zu einer anderen Gemeinde (Süsel vs. Scharbeutz). Das hatte dann selbst die Gemeindeverwaltung verwirrt und die Bürger in eine “Identitätskrise” gestürzt.

In diesem Fall möchte ich das aber so hinnehmen und würde daher vorschlagen, eine Exklave/Enklave einzutragen.

EDIT: Typos

nrw 7516 → 6266, die Richtung stimmt.

danke und gruss
walter

ps: hat sich schon jemand um die komische Situation in Delmenhorst gekümmert? Dann würde ich nämlich Niedersachsen starten.

Na gut, da niemand etwas sagt, erstelle ich jetzt mal eine PLZ-Exklave und melde mich gleich zurück.

Na ja, schleicht eher.

Hoffentlich liegt’s daran, daß sich die Zahl der neuen Hausnummern vervielfacht hat, aber ich fürchte, die Server waren fußlahm.

Baßtölpel

Exklave in Delmenhorst ist erstellt

Für Schleswig-Holstein kommt immer noch die alte Liste mit den 55 Irren, nicht die neue mit den 27

Gruß Norbert

Ich sehe gerade, dass da noch weitere Straßen nach 27755 gehören sollten. Mache da mal weiter.

EDIT: Erstmal done. Aber die PLZ-Grenzen In DEL waren und sind zum Großteil noch recht grob.

Auswertezeit ist von ~14h auf ~17h gestiegen. Ist halt der größte Brocken, den wir derzeit haben.

sorry, ist jetzt erledigt.

Nur keine Panik - wenn hier einer in Panik gerät, bin ich das! :wink:

ich warte noch bis die DB die Updates “gefressen” hat und werfe Niedersachsen heute Nacht an.

edit: Niedersachsen schleicht so vor sich hin :wink:

Gute Nacht
walter